akku geschrottet?

J

jatzemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
287
Reaktionspunkte
12
hallo allerseits,

kurz ´ne frage...
als noch reeeelativ frischer mac-nutzer war mir nicht bekannt dass ich meinen - gebraucht gekauften - mac-book pro 15`` (mid 2010) stets immer vollständig aufladen sollte, und dann den mac so lange vom netzteil nehmen sollte bis die batterie leer ist... um es dann wieder anzuschließen.

früher war ich eh ständig unterwegs und das auf- und entladen gestaltete sich von ganz automatisch. seit drei monaten allerdings lebe ich in einer neuen wohnung mit arbeitszimmer und seitdem war der mbp eigentlich fast durchgehend am kabel. und plötzlich habe ich festgestellt dass der akku ganz schnell in die knie geht.

ich nehme mal an, dass mein akku nun so ziemlich dahin ist, oder?
gibt es eine möglichkeit diesen wieder zu "reanimieren"??
bin über jede antwort dankbar !!
 
Auch wenn man sagt, daß ständig hohe Ladezustände der Langlebeigkeit des Akkus eher abträglich sind, sollte das Akku deshalb nicht nach kurzer Zeit kaputt gehen. Wenn so ein Akku allerdings wirklich kaputt geht hilft nur noch ein Akkuwechsel.
 
......mac-book pro 15`` (mid 2010) stets immer vollständig aufladen sollte, und dann den mac so lange vom netzteil nehmen sollte bis die batterie leer ist... um es dann wieder anzuschließen.

Das ist auch nicht so. Der Akku ist einfach nur hinüber, wenn ein schneller Leistungsverlust eintritt.

Wie schnell entleert er sich bei welcher Tätigkeit?
 
Unter /Programme/Dienstprogramme/Systeminformationen findest du bei Stromversorgung unter anderem die Restkapazität, Ladezyklen und Zustand des Akkus. Anhand dieser Werte lässt sich beurteilen, wie gut dein Akku noch ist.

Mein MBA hängt fast immer an einer Stromversorgung. Nach 34 Monaten habe ich erst 73 Zyklen und dennoch (oder deswegen?) noch stolze 96% der Originalkapazität.
 
Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: W0006PN1VBWZA
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 201
Hardware-Version: 000a
Zellen-Version: 158
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5363
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 5851
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 796
Zustand: Gut


danke für den tipp mit dem dienstprogramm -> dies konnte ich der info entnehmen.
was mich allerdings wundert ist, dass sich der akku seit ein paar tagen deutlich (!) schneller entleert, sprich nach ca. einer stunde (selbst ohne w-lan und resourcenhungrige programme) ist schluss. bevor ich den mbp immer am netz hatte konnte ich noch 3-4 stunden ohne netzteil arbeiten.
 
Aktuelle Akkus sollen ja so 1000 Ladezyklen schaffen, wenn sie nicht gar zu alt werden. 800 Zyklen und drei Jahre hat Dein Akku schon auf dem Buckel, da wird es vielleicht wirklich Zeit für ein neues Akku. :)
 
1055 Zyklen, 80% Health, MBP L2008
 
Rein rechnerisch hat dein Akku bisher ca. 25% seiner Kapazität eingebüßt. Sollte deine Akkulaufzeit dramatisch kürzer sein, könnte es sein, dass irgendein Hintergrundprozess dafür verantwortlich sein. Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige, dort siehst du welcher Prozess wieviel Prozessorleistung beansprucht.
 
Die Kapazität, die da angegeben wird, sagt doch eigentlich gar nix aus. Mein altes Navigon 7210 läd auch zwei Stunden durch bis es voll ist, aber nach 20 Minuten ist es wieder leer...
 
Die Kapazität, die da angegeben wird, sagt doch eigentlich gar nix aus.

Das musst du mal näher erläutern.

Dass ein alter/defekter Akku lange zum Laden braucht als die Restkapazität vermuten lässt, kann unter anderem am höheren Innenwiderstand liegen, der durch Alterung entsteht.
 
Es wäre denkbar, daß bei einem alten Akku zwar noch eine ordentliche Kapazität erreicht wird, aber keine gute Belastbarkeit mehr. Dann würde das MacBook zwar theoretisch noch fünf Stunden durchhalten, aber nur, wenn der Energiebedarf sehr, sehr gering ist.
 
Guten Tag zusammen,

wenn ihr schon mal so ein Thema geöffnet habt, würde ich mich gerne anschließen. Mein Problem ist das von meinem MacBook Pro 15" Ende 2008 der Akku nun auch den Geist aufgibt und das in diesem Sinne, dass er angefangen hat sich aufzublähen und dick wurde und so mein Trackpad beeinträchtigt wurde ! Anzahl der Ladezyklen war bei 278. Da aber jetzt viel über schwache, defekte Akkus gesprochen wurde, würde ich passend dazu jetzt gerne wissen, wo man dann am besten so einen neuen Akku her bekommt ?

Zu dem stellt sich dann die Frage wie es aussieht mit anderen Marken die nicht Original Apple sind... Wer hat damit Erfahrung gemacht z.B bei Amazon oder auch ganz interessant die Akkus zu 78 € von Original Apple, wo man auch des öfteren hört das sie Generalüberholt sind, was ist da dran ?

Könnte mir da einer vielleicht weiter helfen was da zu empfehlen ist? Habe meinen Akku jetzt ausgebaut und nur noch so am Netz hängen ... :(
 
Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0200
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 0
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 0
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 4
Zustand: Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 9470

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 5
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 5
Bei Stromausfall automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Ja
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 5
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 2
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Ja
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 85
Version: 0x0000
Familie: 0x00ba
Seriennummer: 0x003b94c7
Batterie wird geladen: Nein


Nach nur 4 Zyklen geschrottet!? Kann mir das einer erklären?

OSX 10.6.8


Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP41.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.27f3
Seriennummer (System): W8810EFEYJX
Hardware-UUID: 3B5E3864-CEDF-58CD-ABEB-D48C75B4FAB9
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Wie alt ist denn der Akku? Der Mac sollte von 2008 sein. Das Alter kannst du mit dem kostenlosen Programm Battery Monitor auslesen. Da zeigt es dir auch die Spannung der einzelnen Zellen an.
 
Das ist ein Austausch Akku vom 23/07/2010! Der Mac ist von 2008.
 
Und in 3 Jahren nur 4 mal geladen? Da stirbt jeder Akku. Ein Akku muss benutzt werden, nur regelmäßige Ladezyklen bringen ein langes Akkuleben und gute Leistung.
 
Zurück
Oben Unten