Akku futsch und lauter Probleme?!

M

macrema

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

hab seit 2 Tagen massiv Probleme mit dem Akku meines Powerbooks 1,67 GHz. Der Akku ist aus dem Austauschprogram, hat mittlerweile auch schon fast 2 jahre auf dem buckel bzw. zeigt der SystemProfiler 393 Ladezyklen an.

Seit ein paar Tagen nun ist die Kapazität rapide in den Keller gegangen (was nicht das Problem ist...es ist ja schließlich ein Akku und bei 393 Zyklen...OK!).:rolleyes:

Aber: Es ist mir jetzt in den letzten 2 Tagen 2 Mal folgendes passiert. Und zwar war das Book im Akkubetrieb und die Laufzeit schon fast zu Ende...da geht das Ding komplett aus. Nach dem Einschalten ging dann irgendwie gar nix mehr so, wie es sollte. Airport konnte mein Netzwerk finden, wollte aber nicht ins Internet. Airtunes ging auch nicht und Airport-Dienstprogramm koknnte die Station nicht finden. Nach jedem Neustart/Ruhezustand hatte Airport mein Netzwerk wieder vergessen. Und das Dock zickte auch rum...die Stacks wurden nicht geladen und haben sich auch nicht "entfaltet". Nach einigen Neustarts wurden Stacks im Dock geladen, haben sich aber bei Anklicken nicht öffnen lassen.:mad:

Hab dann jeweils einige Dinge versucht: ParameterRam gelöscht, Rechte repariert, etliche Neustarts, Rechner im sicheren Modus gestartet .plists gelöscht....hat alles nichts gebracht. :(
Aber dann, von jetzt auf nachher ging die Kiste wieder und ich weiß nicht warum.:confused:

So..ich freu mich zwar, dass mein Baby im Moment wieder läuft, aber ich kann es gar nicht leiden, nicht zu wissen, was war und wie ich das Problem (sollte es nochmal auftauchen) beheben kann!!
Hat einer von euch eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?

cheers
 
Hat niemand eine Idee?
 
Hol dir n neuen Akku xD

-> Ist gerade austauschprogramm^^


edit: sry nur die hälfte gelesen xD
 
Das der Akku im Eimer ist, is ja nichts neues...
Mich wundert nur, dass das ganze System so gesponnen hat und wollte dafür ne Erklärung;)
bzw. wissen, was ich das nächste Mal (fall es nochmal passieren sollte) tun kann, damit gleich wieder alles funktioniert.

Der aktuelle Akku is ja schon ein Austauschakku aus dem Austauschprogramm für Powerbooks...da werd ich wohl keinen neuen mehr bekommen. Oder gibts jetzt schon Austauschakkus für die Austauschakkus?? :)
 
Also ich habe mit dem Akku zumindest haargenau das gleiche Problem. Seit einem Monat oder so ist der Akku absolut garnicht mehr zu gebrauchen! Die Anzeige stimmt auch nicht mehr. Manchmal geht er bei 61% schon aus.
Im Schnitt haelt der Akku nur noch 10 (!) Minuten!!!!!

Ich habe ein 12" Powerbook, was natuerlich seit Mitte 2006 außerhalb der Garantie ist.
Sehr kulant von Apple mir einen explsionsgefährdeten Akku zu ersetzen, keine Frage. Aber es kann doch nicht sein, dass ich stattdessen einen Akku bekomme, der nach nem halben Jahr den Geist aufgibt?!
Die Apple Hotline meinte auch zu mir, dass man da nichts machen koenne. Außer einen neuen kaufen. Nur wer garantiert mir, dass der nicht auch wieder nach nem halben Jahr überflüssig ist? Und überflüssig IST ein akku der nur 10 minuten haelt....
Ich bin echt böse auf apple. bisher war ich immer zufrieden mit deren Support...
 
könnte unser problem mit dem akku eventuell au etwas mit dem energiemanagement zu tun haben? kennt sich da jemand mit aus?
mir wäre es zumindest wichtig, dass die Anzeige ordentlich funtkoniert, damit ich das book rechtzeitig wieder ans netzteil anschließen kann...nicht dass es mir wieder das ganze system auseinanderhaut
 
Ich vermute, dass entweder die PMU-Firmware ein Problem hat oder dass das Batterie-Update etwas zerschossen hat. Bei meinem MB, das ich vor kurzem bekommen habe, gab es die selben Probleme mit dem plötzlichem Shut-Off, allerdings erst bei Batterie-Leere. Habe es deswegen getauscht (insgesamt zweimal), aber der Fehler hat sich fortgepflanzt. Also ist entweder etwas in der Produktion faul, oder die Software stimmt nicht. Da u.a. auch Powerbook-User das Problem haben, vermute ich inzwischen letzteres. Übrigens habe ich auch ein unerklärliches Phänomen beobachtet: nachdem ich ein PMU-Reset durchgeführt habe, war nach jedem Neustart mein Airport immer deaktiviert; außerdem hat er ebenfalls nach jedem weiteren Neustart die Einstellungen vergessen (Airport deaktiviert; mein Netzwerk nicht gemerkt). Später war das Bluetooth plötzlich ganz deaktiviert, also auch nicht wieder zu aktivieren, als wenn er gar kein Bluetooth-Modul hätte. Am nächsten Tag war es jedesmal wieder in Ordnung.
Anfangs dachte ich, dass die PMU (Power-Management Unit) ab Werk einen Schaden hat. Die These habe ich aber wieder abgelegt...
 
was mich bei alledem nur wundert, ist, dass sich zumindest mein powerbook wie ganz von allein wieder "erholt" hat.
das ist einerseits ja schön! andererseits wüsste ich schon gerne, was ich tun kann, wenn es sich mal nicht von allein erholt...

wie setzt man denn die PMU zurück und in welchen fällen sollte man das überhaupt tun?
 
Ich habe auch einen Austauschakku, welcher wegen dem "explosionsgefährdeten" Akku getauscht wurde. Dieser macht neuerdings die Probleme, die oben beschrieben wurden. Bei ca. 61% geht mein Powerbook plötzlich aus!
Finde es doch sehr merkwürdig, dass diese Probleme bei einigen ausgetauschten Akkus autreten... da stellt sich fast die Frage, ob man sich mit dem Tausch nicht schlechter gestellt hat:-(
 
Zurück
Oben Unten