Akku Frage...

CapFuture schrieb:
Es wäre unter Umständen besser sich nen neuen Akku zu kaufen.

Bei der letzten PPC PB Revision wurden die Akkus verbessert (mehr Ah). Diese scheinen mir völlig Kompatibel zu den älteren PBs zu sein.
Da Apple bestimmt nicht Akkus für die alten PBs seperat produziert, kann man so ohne weiteres die Akkulaufzeit um 1h verlängern...
Bist du dir sicher, dass es nur am Akku liegt?
Wenn das so ist, ist das ja wirklich eine Überlegung wert! :)
 
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur der Akku besser geworden ist.
Die ganze Hardware ist sicher Stromsparender...

Der Ulra Duo Plus 2 ist ja auch von Schulze für Graupner entwickelt.
Den auf keinen Fall zum laden von Lipos nehmen. EXPLOSIONSGEFAHR!!!

Man kann ihn allerdings auf die aktuelle Version V8 bei Schulze updaten lassen.
Dann kann er LiPos...

Gruß Martin
 
martin2day schrieb:
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass nur der Akku besser geworden ist.
Die ganze Hardware ist sicher Stromsparender...

Ich denke da hauptsächlich an die Displaybeleuchtung (anderes Display verbaut)...
und kann es sein kopfkratz das ich irgendwo gelesen habe, dass die letzten G4s den Takt nicht nur halbieren sondern sogar vierteln können?
würde dann auch stromsparen

Aber das mit dem Akku werd ich auch mal probieren ;)
 
Wie wisst ihr genau wieviele Ladezyklen ihr gehabt habt und wieviel Prozent und wie viel mAh?
 
titeuf schrieb:
Wie wisst ihr genau wieviele Ladezyklen ihr gehabt habt und wieviel Prozent und wie viel mAh?
Seit Tiger gibt der System Profiler darüber Auskunft, ansonsten kannst du auf ein Programm wie coconutBattery zurückgreifen, das dir diese Informationen ebenfalls zeigt.
 
mein akku von meinem 12" pb (letzte ausgabe, 4 monate alt) hat nun roundabout 35 ladezyklen und ist nun nur noch bei 94% akkuleistung :( trotz totaler entleerung
 
dann setz mal das power management zurück. dann ist selbst der alte akku in meinem pb 1 ghz wieder bei 99%...
 
nicolas-eric schrieb:
dann setz mal das power management zurück. dann ist selbst der alte akku in meinem pb 1 ghz wieder bei 99%...
Was ist denn genau das Power Management?
 
Ok habe jetzt rausgefunden was Power Management ist. Mein Akkustand meines iBooks 17% bei 687mAh. Habe nun meinen Akku entleert indem er automatisch in den Ruhezustand gegangen ist. Nach etwa 15 Minuten hatte er kein Strom mehr und er wurde ausgeschaltet. Habe dann das Power Management reseted und jetzt zeigt er immernoch 17% und 687 mAh an!!! :-( geht also irgendwie nicht!

Habe übrigens 264 Zyklen!
 
Jetzt habe ich ihn schon zum drittenmal in den Ruhezustand "verbannt" und diesmal scheint es, dass es schon viel länger geht, bis er dann wirklich kein Saft mehr hat! mal schauen wie es weiter geht...
 
Ok mein Aku hat nur noch 11%! Hilft also nicht!
 
Bei mir hat es funktioniert, nur habe ich mir das resetten gespart. Nachdem der Rechner sich das zweite mal komplett abgeschaltet hatte, werden mir jetzt wieder stolze 36% angezeigt - es waren mal 18%! Da alle guten Dinge drei sind... Ich habe mal ein Screenie von CoconutBattery rangehängt.
Danke schon einmal für den Tipp, martin2day! Das komplette Entleeren war bei mir hilfreich - was mich jetzt aber trotzdem nicht gänzlich vom neuen Akku trennt. ;)
 

Anhänge

  • ZZ29C40687.jpg
    ZZ29C40687.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 74
Ja ja wenn ich hier so sehe wie gut das bei vielen geht...!
Da bestädigt sich meine Theorie, dass die Ladeeinheit nicht ganz sauber funktioniert und mit zunehmenden alter viel zu früh abschaltet!

Na ja Akkus sind wirklich eine Sache für sich...

Gruß Martin
PS: ein akku der nur noch 20% oder so hat ist mit sehr großer Warscheinlichkeit nicht mehr zu retten!
 
alles in allem intressant (auch nach Jahren),

kurze Frage: was zeichnet nun einen ComputerLader aus? Ich hab hier was von einem eher unbekannteren Händler (NARR) der ein Reflex oder auch als CCS Ladeverfahren verwendet. Sprich Gepulst laden und kurze hochamperiage Entladeimpulse. Kann übrigens ausgewiesen LiIon - aber keine LiPo. Geht in meinem Fall eh um einen LiIon

Kann ich mir durch die entladeimpulse die Elektronik im akku zeschiessen?

ansonsten probier ichs mal
Meine symptome, er zeigt 4300 mAh an, geht von 100 auf 81% und switcht in ruhezusatnd ohne warnung, lädt dann von 0 auf ~17% und schaltet auf 100% um. fine

sg, evablis
 
Zurück
Oben Unten