Akku entlädt sich trotz Netzteil

Diskutiere mit über: Akku entlädt sich trotz Netzteil im MacBook Forum

1. qfat

qfat Thread Starter MacUser Mitglied

Hy,
    bei meinem PB habe ich etwas komisches bemerkt.
    Wenn ich das PB mit dem Netzteil betreibe und er laden muss, dann lädt er den Akuu korrekt auf 100% wenn ich nun das PB aber weiter betreibe sinkt der Stand ganz langsam bis so auf 94% und dann läd er wieder auf 100%.
    (während des sinkens ist die Farbe des Netzteils grün, dann beim Laden von 94% auf 100% ist Sie rot also lädt er wirklich.)

Ist das normal?

2. Roland O.

Roland O. MacUser Mitglied

Das ist normal.

Das Netzteil lädt den Akku auf 100%, danach speist das Netzteil das Powerbook mit Strom, und der Akku bleibt davon unberührt.
    Akkus haben die Eigenschaft der Selbstentladung auch bei Nichtgebrauch, der eingebaute Lithium-Ionen Akku hat eine sehr geringe Selbstentladung, da das Powerbook die Akku Kapazität ständig kontrolliert, wird der Ladevorgang bei einer Kapazität von ca. 93% automatisch gestartet bis dieser voll ist.

Bei längerem Nichtgebrauch, sollte man den Akku bei c. 60% Kapazität entfernen, und an einem kühlen Ort lagern (nicht im Kühlschrank), und etwa alle 6 Monate wieder aufladen, da jeder Ladezyklus den Akku in seiner Leistung verschlechtert.

Anfangs sollte man den Akku auch einmalig Kalibrieren, wie von Apple angegeben.

roland o.

Zuletzt bearbeitet: 10.04.2005
  3. Das ist Absicht um den Akku zu schonen.
    Ein Li-Ion-Akku hat nur einen begrenzte Zahl von Ladezyklen. Gleichzeitig gibt es die von Roland O. beschriebene Selbstentladung.
    Daher hat Apple den PowerManager so programmiert, dass der Akku erst bei 95% wieder nachgeladen wird.

4. qfat

qfat Thread Starter MacUser Mitglied

aha danke!
    dann bin ich ja beruhigt

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche