Akku dehnt sich aus (Macbook Pro 15" Late 2008 Unibody) bekanntes Problem?

A

alex``

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
376
Reaktionspunkte
4
Hi

Ich hab folgendes Problem. Mein Akku hat sich, glaube ich, ausgedehnt. Ich merke es dadurch, dass ich den Gehäuse Deckel am Boden nichtmehr richtig zu bekomme (das wäre ja nicht sooo schlimm) und daran, dass mein Trackpad mit der Zeit nichtmehr klickbar ist. Nehme ich den Akku raus, kann ich das Trackpad wunderbar benutzen, setze ich den Akku ein, dann ist das klicken schon schwerer, läuft das Macbook eine Weile, dann wird das Tackpad unbenutzbar. Schlimmer sogar, es macht sich selbstständig und markiert von alleine.

Wenn ich über den Akku fahre, hab ich auch das Gefühl, dass er nichtmehr ganz eben ist. Ist das denn ein bekanntes Problem? Nach 2 Jahren wird da Apple wohl keine Kulanz mehr zeigen und ich muss mir nen neuen für 129€ kaufen, oder?

Viele Grüße
 
Hallo alex!

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Macbook weiß, 2007. Der Akku hat sich richtig gebeult und das Trackpad war dadurch auch beeinträchtigt.
Habe mit Apple telefoniert und gefragt, wie es dazu kommen kann, dass der Akku sich so extrem aufbläht. Dass der Akku nach 3 Jahren schwach wird, oder den Geist aufgibt würd ich ja noch einsehen.
Auf jeden Fall meinte der Telefonmitarbeiter dann, dass ein Akku ein Gebrauchsgegenstand ist und so etwas durchaus vorkommen kann. Also versuchen kannst du's, aber erwarte dir nicht zu viel.
Und falls du ihn kaufen musst, dann tu es unbedingt bei nem richtigen Händler.
Habe mir daraufhin einen Akku bei ebay gekauft, der als Original-Apple Akku beschrieben war, seinen Geist jedoch schon nach einem Jahr aufgab (habe den jetzt noch immer drinnen :/). Bei Gravis konnte man mir aber nicht versichern, dass er original war. Was man mir jedoch sicher sagen konnte, ist dass er schon ne Zeit im Lager rumlag..
 
Oh man.... das Teil ist noch nedmal 2 Jahre alt, und schon kann ich nen neuen Akku kaufen. Das ärgerliche ist, dass mein Akku eigentlich noch gut Kapazität hat :(
 
Naja dann versuchs einfach mal. Ich glaube es kommt auch sehr auf den Mitarbeiter an mit dem man telefoniert. Mein Ladekabel wurde nach über 2 Jahren auf Kulanz ausgetauscht. Mein Akku nicht :/ (Umgekehrt wärs mir natürlich lieber gewesen...)
Außerdem waren es bei mir fast 3 Jahre. Bei dir eins weniger. Einen Versuch würd ich an deiner Stelle wagen, sonst musst du halt wirklich einen kaufen.
Hat mich auch richtig geärgert damals. Und als der 2. dann nach nem Jahr wieder den Geist aufgab noch mehr.
 
kann man das Trackpad irgendwie komplett deaktvieren? so dass ich den akku drin lassen kann, bis ich nen neuen hab?
 
Ähm, dein Akku bläht sich auf und ist defekt? Raus mit dem Teil!
 
Genau, sonst verzieht er dir noch das Gehäuse oder verbiegt das Trackpad dauerhaft...
 
Da hätte ich glaub ich weniger Angst wegen dem Trackpad sondern eher um meine Gesundheit... Billigakkus aus China gehen beim Laden auch gerne mal hoch... Wo wird der Mac gleich noch gebaut? :p
 
Hi, ja ich benutze ihn nimmer. Also er liegt nun neben dran, aber falls ich ihn im Notfall mal brauche :(

boar reg mich grad so auf. Hab ihn grad kurz drin um zu schauen was Coconut sagt. 93% Kapazität nach 142 Ladezyklen. Der ist doch praktisch wie neu ... nach 23 Monaten :/.
 
interessant wäre zu wissen, was apple sagt, wenn durch einen aufgeblähten akku das notebook beschädigt wird...

kann ja durchaus passieren!


ich würde den akku auch nicht mehr verwenden, jedoch habe ich gehört, dass die macbooks ohne akku nicht mit voller leistung fahren...kein plan warum, ich meine es aber mal gelesen zu haben^^
 
was meint ihr, wie meine chancen stehen dass apple da nach 23 monaten was macht. der akku ist ja eigentliich noch i.o. aufblähen sollte er sich ja eigentlich nciht dürfen. könnte das als materialfehler durchgehen?
 
Anrufen, Fall melden, auch ohne Care hast du 24 Monate Gewährleistung!!! Ein aufgeblähter Akku ist definitiv nicht normal. Ich würde es erst freundlich versuchen und wird es Abgelockt lass dich in den second-level support weiterleiten, also die, die etwas entscheiden dürfen. Erfahrungsgemäß bringt drohen mit Anwalt bei Privatpersonen nichts.

Edit: Natürlich hat der Akku nur 6 Monate, aber immer darauf hinweisen, dass sich vielleicht ein gefährlicher Materialfehler eingeschlichen hat. Immer schön in die Richtung Gefahr gehen, die von dem Akku ausgehen kann, wenn er explodiert!
 
Und falls du ihn kaufen musst, dann tu es unbedingt bei nem richtigen Händler.
Habe mir daraufhin einen Akku bei ebay gekauft, der als Original-Apple Akku beschrieben war, seinen Geist jedoch schon nach einem Jahr aufgab (habe den jetzt noch immer drinnen :/). Bei Gravis konnte man mir aber nicht versichern, dass er original war. Was man mir jedoch sicher sagen konnte, ist dass er schon ne Zeit im Lager rumlag..

Ich habe das selbe Macbook (2007) und kann nicht unterschreiben, das man den Akku beim Händler kaufen sollte.
Ich hatte mir einen zweiten Akku vor einem Jahr bei Gravis gekauft und mittlerweile hat er nur noch 60% Kapazität.
Der ältere Akku läuft noch mit 90% Kapazität!

Ich denke viele Händler lassen die Akkus lange Zeit im Lager/Regal liegen.
Und wenn ein fabrikfrischer Akku nicht geladen und entladen wird, ist er schneller defekt.

Für ein altes Lifebook-B hatte ich mal einen dieser billigen Chinaakkus erworben und der läuft bis heute mit 80-90% Kapazität.
 
Also

eben mit Apple Care telefoniert. Der meinte, das sei kein Verschleiß, jetzt muss ich aber zu einem Service Partner. Der nächste is Gravis. Die sollen durch checken und entscheiden dann was passiert. Nun hab ich etwas Angst, da Gravis ja eigentlich dafür bekannt ist, dass sie sich eher bei sowas quer stellen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein Gravis Saftey Pack Plus habe, vllt hilft mir das bei der ganzen Geschichte. (ich hab den mac bei apple direkt gekauft, aber im nachhinein das saftey pack plus abgeschlossen.

Grüße
 
Da brauchst du keine Angst zu haben, denn hier ist eindeutig, dass du nichts falsch gemacht hast (solange dein book top aussieht) und der Fehler bei einem fehlerhaften Akku liegt. Also bekommen die ihr Geld von Apple, da es kein Gravis-Service ist.
 
Also

eben mit Apple Care telefoniert. Der meinte, das sei kein Verschleiß, jetzt muss ich aber zu einem Service Partner. Der nächste is Gravis. Die sollen durch checken und entscheiden dann was passiert. Nun hab ich etwas Angst, da Gravis ja eigentlich dafür bekannt ist, dass sie sich eher bei sowas quer stellen. Allerdings muss ich sagen, dass ich ein Gravis Saftey Pack Plus habe, vllt hilft mir das bei der ganzen Geschichte. (ich hab den mac bei apple direkt gekauft, aber im nachhinein das saftey pack plus abgeschlossen.

Grüße

Super! Genau das mein ich.. Ich hab den selben Scheiß und muss mir um 100€ nen neuen kaufen der inzwischen schon wieder am ***** ist. Das nervt so extrem, dass es so unglaublich abhängig davon is wen man an den Hörer bekommt..
Es freut mich für dich, dass dir das erspart bleibt, aber ich bin grad richtig sauer!!!
 
Solange anrufen bis du einen kulanten Telefonpartner hast. Nutze die 0800er Nummer, dann zahlst du nichtmal die Telefonkosten… Das wäre es mir Wert. Vorallem wenn Apple versuchte Körperverletzung betreibt und es dann auf regulären Verschleiß schiebt.
Ich wundere mich, dass in Deutschland noch niemand auf Schadenersatz geklagt hat. Das ist definitiv ein Produktionsfehler, der innerhalb der 24 Monatigen gestzlichen Gewährleistung behoben werden müsste.
 
Ich weiß nicht mehr, ob es bei mir innerhalb von 24 Monaten war, aber dennoch müsste das mMn auf Kulanz ausgetauscht werden, deswegen hats mich auch verwundert, dass ich so abgewimmelt wurde...
Jetzt ists sowieso schon zu spät. Hab den defekten Akku verkauft und 100€ in den Sand gesetzt =/
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass sowas (sofern es sich um einen Produktionsfehler handelt) von der Garantie/Gewährleistungs-Frist ausgenommen ist, also immer zu Lasten des Herstellers repariert werden muss.
Die Problematik hier ist nur den Fehler offenzulegen, denn wenn es "nur" die inneren Zellen sind, dann können alle möglichen Books betroffen sein, ohne dass man es an einer Serie ausmachen kann. Der Techniker wird auch den Akku nicht öffnen, außer vielleicht um zu gucken, ob alle Zellen betroffen sind, machen kann er da nichts.

Immer schön auf die Explosionsgefahr hinweisen und sich nicht mit einem: "passiert nicht" abspeisen lassen

Edit: Vielleicht hilft diese Erfahrung weiter:
Das Unternehmen in dem ich vor einiger Zeit gearbeitet habe hat einem Kunden ein Notebook einer renomierten Firma verkauft (Wert ca 2500€) Nach einem Jahr war der Akku defekt und der Kunde wollte von mir einen neuen wegen der Garantie. Hab erklärt, dass das nicht für den Akku gilt und der natürlich sauer, dass sein 3 Jahre altes Billignotebook noch mit dem 1ten Akku läuft.
So, habe darauf hin bei dem besagten Hersteller angerufen und nach Kulanz gefragt, da es sich ja um die Top-Serie handelt. Wie zu erwarten wurde das abgeschmettert. Dann habe ich um eine schriftliche Stellungnahme des Unternehmens gebeten, die ich dem Kunden vorlegen kann, dass Hersteller XY kein Problem darin sieht, dass ein 2500€ Book nach einem Jahr schlapp macht. Nach langem hin und her kam die Warteschleife, dann eine nette Frau die die Seriennummer und Firmenadresse wollte und 2 Tage später brachte der Paketdienst einen neuen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein Macbook und Akku sind nun bei Gravis. (das Macbook wegen defekter Tastaturbeleuchtung). Die Mitarbeiter von Gravis meinten auch, dass sein nciht normal und äußerst selten und mti 142 Ldezyklen und 93% sei mein Akku ja praktisch unbenutzt ;)- Sie denken, dass sie das über Kulanz bei Apple hinbekommen. :) ich hoffe es klappt.

Grüße


P.S. nehmt niemals eure Freundin zu Gravis mit, wenn sie gerade Weihnachtsgekd bekommen hat. Könnte sein, dass ihr den Laden plötzlich mit nem iPad verlasst.
 
Zurück
Oben Unten