Akku Defekt oder Mainboard - Macbook (weiß / 13")

Cyberboy2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem 2 1/2 Jahre alten weißen 13" Macbook hat sich der Akku verabschiedet. Erst wurde erst nicht mehr geladen und dann wurde er vom System gar nicht mehr erkannt. Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es auch ein MB Defekt sein könnte.

Wie lässt sich am besten Testen was genau die Ursache ist???

Reicht es, einfach einen funktionierenden Akku einzusetzen und zu gucken, ob dieser geladen und erkannt wird, oder ist es nicht so einfach?

Das Netzteil schließe ich aus, da das Macbook im Netzbetrieb ohne Probleme läuft.

Ein paar Tage hatte er die Macke, dass der Lüfter dauerhaft gedreht hat, obwohl er kalt war. Dies ist aber auch seit Wochen wieder weg. Wäre dies ein Indiz für einen MB defekt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen?!!?

THX im voraus.

Gruß aus Aachen
 
Hi,

Also ich würde an deiner Stelle das Gerät an deinen Händler geben,
oder Apple/Apple Reseller. Da biste auf der richtigen Seite.
Zur Inspektion zum Händler, sozusagen.
Du hast doch noch Garantie (2 1/2 von 3 Jahren)? Oder hast du es
außerhalb Deutschlands/der EU gekauft?

Also geh am besten zum Händler, wo du`s gekauft hast, oder lass es
bei einem Reseller in deiner Nähe anschauen und überprüfen,
gegebenenfalls reparieren. Wird denke ich nicht allzu viel kosten.

Machs gut und viel Glück,

Grafikdesign
 
Ja.

Aber den Care Protection Plan von Apple hast du net?
Wo hast du dein MacBook white denn gekauft?

Viele Grüße,

Grafikdesign
 
Also gut.

Dann wirst du entweder selbst Hand anlegen müssen,
oder du gehst zu Apple und schickst es ein, dass die dir das reparieren.

Wie oder was kaputt ist, kann ich dir leider nicht helfen.

Bei mir war auch mal das Mainboard kaputt, nach 3 Monaten als ich meinen
Mac hatte. Man konnte ihn anschalten, aber KEIN Startsound (den finde ich übrigens sau geil, na), KEIN Bild, und nach paar MINUTEN sind die Lüfter an.
Bin dann zum Apple Reseller meines Vertrauens :) gegangen und die haben
das dann eben auf die Garantie kostenlos gemacht. Ja.

Nagut,

Ich wünsche dir aber noch viel Glück, dass das Gerät wieder funktioniert,

Apple ist eben schon gut und beständig, solide.
Ein Windows-Notebook von diversen Herstellern, die ich jetzt nicht nennen
möchte ;), hättest du jetzt nach den 2 1/2 Jahren weggeworfen,
wenn`s überhaupt so lange funktionieren würde :), und ein NEUES gekauft;
vllt eins von Apple, das du 10 Jahre oder so besitzt dann.
Würden viele so machen. Ich denke ich auch.
Deshalb bin ich auch froh das ich einen Computer von Apple besitze.
Macintosh. Ich kenne jemand, der nutzt jetzt auch noch ein iBook G4
- worked klasse -und verbindet es mit einem MacBook Pro 15,4 (Datenaustausch, etc.) der vorherigen Gen. zur aktuellen, denen aus Aluminium. Wieso auch nicht? Wie gesagt es läuft einfach, egal ob langsam,
egal ob sich der "Spinning Beach Ball of Death" 3 Minuten dreht, es stürzt net ab und funktioniert. Wenn man`s net für große Aufgaben und für tägliche Arbeiten und Berechnungen benötigt, kann man die Startzeit auch in Kauf nehmen.


So bin nun abe ganz schön abgeschweift, oder nicht?;)

So mache für heute nun Schluss und sage Tschüss,

Grafikdesign

I LOVE MACINTOSH.


 
Eine Reparatur lohnt sich nicht. Allein für einen Kostenvoranschlag möchte Gravis schon 65€ Euro haben. Ein neuer Akku würde dann nochmal 130€ kosten. Und ein MB wechsel wäre fast so teuer wie ein neues MacBook. Aus diesem Grund hatte ich überlegt es demnächst zu verkaufen. Allerdings wollte ich sicher gehen, dass es wirklich nur der Akku und nicht das MB defekt ist.
 
Hast du schonmal nen Hardwaretest gemacht? MIt d von der InstallDVD starten?
 
Zurück
Oben Unten