Akku bei neuem MBP 13 auf 97%

S

slugg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Huhu

Ich weiß nicht ob das normal ist, aber mein Akku bei meinem am Samstag gekauften MBP 13" ist bei 97% Health. Ist das normal, dass die nie bei 100 sind? Das MBP ist laut Systembericht 5 Wochen alt und ich hab 4 Ladezyklen hinter mir. Einer davon was das "Kalibrieren des Akku".

LG
slugg
 
Es ist vermutlich so "normal", dass dies kein Reklamationsgrund bei Deinem Händler sein dürfte. Ich habe mir diesen Sommer ein aktuelles 15" MBpro gekauft und habe innerhalb weniger Wochen nur noch 94%. Inkl. der üblichen Voodoo-Tricks wie Kalibrieren und PRAM/SMC löschen. Zum Vergleich: mein immer noch im Haushalt befindliches MBpro 13" Mid 2009 hat nach über drei Jahren noch 89%!

Mein Fazit: In den neueren Modelleren werden billigere Akkus verbaut. Und die einzige Gewähr, die Apple gibt (falls das überhaupt justiziabel von Apple irgendwo geschrieben steht), ist die Aussage, dass der Akku nach 5 Jahren noch 80% haben soll.
 
Ist normal, schwankt auch.
Kann auch gut sein, dass er demnächst mal bei 105% steht.

Kalibrieren bringt da nichts.

Einfach weiterbenutzen; nur plötzliche starke Abfälle der Leistung sprechen für einen Defekt (also von jetzt auf gleich über 10% oder sowas).
 
Ich hab mein MBA nun 10 Monate und hab 93% Health und 105 Ladezyklen...mal zum Vergleich
 
ist die Aussage, dass der Akku nach 5 Jahren noch 80% haben soll.

Das mit den 5 Jahren ist Quatsch, das steht auch so nirgends. Apple Richtwert bei den fest verbauten Akkus in den Pros ist 80% nach 1000 Zyklen - bei den Airs und iPads sind es glaube ich 80% nach 750 Zyklen.
 
Das wäre bei einer anfänglichen Lebensdauer von 7 Stunden nach 5 Jahren noch 5,6 Stunden.. Damit könnte ich ja noch leben :)

Dacht nur, dass da was nicht passt. War der Meinung, dass ein neuer Akku eigentlich auch auf 100% aufgeladen werden kann. Gäbe es nach Garantieablauf die Möglichkeit einen stärkeren Akku verbauen zu lassen/selbst einzubauen? Ich denke durch den andauernden Netzbetrieb bzw. Auf- und Entladen wird er auch deutlich schwächer. Bei meinem ASUS EEE habe ich den Akku meist raus, weil ich eh fast nur am Netz bin. Das geht ja hier nicht mehr.



LG
 
Ist auch besser, den Akku einfach zu benutzen, also nicht zu viel am Netz betreiben.


Mein Akku war als ich das Book bekommen hab, bei 109% Kapazität und ist jetzt nach fast 3 Jahren und um die 750 Zyklen bei 89% angekommen.
 
Toll. Da hab ich einen Montagsakku :-(
 
Toll. Da hab ich einen Montagsakku :-(

Hast du nicht. ;)

Benutze das Teil einfach auch öfter mal. 4 Ladezyklen in 5 Wochen ist nun wirklich "nichts". ;)

Und die Anzeige zur "Gesundheit" des Akkus solltest du wie schon geschrieben nur bei extremen Abweichungen nach unten im Auge behalten und dann ev. auch den Akku reklamieren.

Aber bis jetzt sieht das bei deinem Gerät völlig intakt aus.
 
Ist das normal, dass die nie bei 100 sind?

Hättest du vor deiner Frage zum dem Thema mal ein wenig das Forum durchsucht dann wüsstest du, dass sich dein Akku normal verhält.
 
Hab wahrscheinlich nicht gut geguckt. Hab so nichts weiter gefunden was meine Frage exakt beantwortet hätte.

LG

Edit: Also einfach laden, leer werden lassen, usw...
Sobald der Akku voll ist Stecker ziehen und auf Akku weiterbetreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht nur, dass da was nicht passt.

Höre einfach auf, zu messen, und benutze Dein MacBook, bis Dir im alltäglichen Betrieb ein Makel auffällt.

Als Hersteller würde ich die Krise bekommen. Jeder Käufer macht erst mal im Heimtest halbseidene Labortests und reklamiert dann irgendwelche Nickligkeiten, alá "von meinen 18.000.000 Pixeln auf dem Bildsensor sind 3 Defekt... mimimimi".

:-D

P. S. Nich böse sein, nur Spaß mit wahrem Hintergrund!

Meine Message: Hab Spaß mit dem Teil, bis Dir wirklich was auffällt, und werte nicht irgendwelche Messwerte aus, ohne ihre Toleranz zu kennen!

Alles, was Du zur Akkupflege wissen musst, steht hier:

http://www.apple.com/de/batteries/

und ff.
 
Du hast schon Recht ;) Bei solchen Dingen ist man halt immer etwas übervorsichtig :/
Schlimm ist, dass Apple direkt schon eine App mitbringt, die den "Zustand" erkennt. Bei meinem alten Laptop bin ich nie auf die Idee gekommen, nach solchen Dingen zu schauen.

LG

edit:
Akkuleistung scheint wieder zu steigen. Jetzt schon 98% :D Vielleicht muss sich das Ganze auch erst mal einspielen.
 
Mein Macbook Pro Retiina 15Zoll hat nach 4Zyklen 97,8%.

Früher waren die Akkus definitiv besser.Apple ist halt nicht mehr Apple.
 
Das hat nichts aber rein gar nichts mit Apple zu tun und auch nur bedingt etwas mit dem akku einzig die Dummheit/Unkenntnis der Nutzer trägt hier Früchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das Gerät muss erst mal gescheit benutzt und kalibriert werden. ;) Der Akku wird noch auf 101% steigen, garantiert! Wenn du mal schön artig voll auflädst und dann ganz leer machst, das Book 5-6h "ruhen" lässt und dann wieder ohne Unterbruch neu auflädst. :)
 
Hab ich bisher ein Mal gemacht. Die 5 Stunden nicht benutzen ist schwierig.
Man soll ja voll laden, dann noch 4-5 Stunden in vollen Zustand "laden" lassen und dann ganz leer werden lassen, wenn er selbst abschaltet noch 4-5 Stunden leer liegen lassen.
Schwierig finde ich so zu timen, dass der Akku leer ist wenn ich eh schlafen gehe :D
 
Hab ich bisher ein Mal gemacht. Die 5 Stunden nicht benutzen ist schwierig.
Man soll ja voll laden, dann noch 4-5 Stunden in vollen Zustand "laden" lassen und dann ganz leer werden lassen, wenn er selbst abschaltet noch 4-5 Stunden leer liegen lassen.
Schwierig finde ich so zu timen, dass der Akku leer ist wenn ich eh schlafen gehe :D

Also wenn ich nicht grad Wache habe schlafe ich pro Tag etwa 6-8 Stunden. Und auch wenn ich wach bin häng ich nicht ständig vor der Kiste.
 
Zurück
Oben Unten