Akku-Anzeige funktioniert nicht richtig

S

songliner

Verzweifelt: Akku-Anzeige...

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter:

Bei meinem TiBook 1GHz (512 MB, SD) mit 10.3.2 (das Problem begann unter 10.3.1) und allen aktuellen Updates habe ich seit einigen Tagen ein äußerst unangenehmes Phänomen:

Die Akkuanzeige stimmt überhaupt nicht mehr. Verbleibende Zeit bleibt bei "wird berechnet" stehen, die Prozentanzeige aktualisiert nicht korrekt - und auf einmal ist aus heiterem Himmel Schluß. Keine Vorwarnung wg. niedrigem Ladestand. Jetzt lade ich gerade wieder, angeblich noch über 9h Restladezeit, also totaler Quatsch.

Ich habe versucht:

- PRAM Zap
- PMU Reset (bei meinem PB über Hardware-Schalter unter Tastatur)
- Akku herausgenommen

Es bleibt, wie es war. Hätte es nicht von einem Tag auf den anderen schon unter 10.3.1 begonnen, würde ich es als Update-Problem ansehen. Ich hatte aber eigentlich gehofft, es würde unter 10.3.2 wieder verschwinden.

Hat irgend jemand noch eine Idee? Gibt es Dateien, die ich löschen kann/muss? Habe bei einer Suche eben nichts gefunden, die sonstigen Tipps habe ich, s.o. schon ausprobiert.
 
Vielen Dank, bin noch dabei. Scheint aber ein heftigeres Problem zu sein:

ioreg -l | grep IOBatteryInfo

gibt bei mir "Capacity"=19924,"Amperage"=1200... aus. "Capacity" dürfte eigentlich nur bei maximal ca. 3.900 liegen, wie ich recherchiert habe. Irgend etwas ist da massiv vergurkt.

Na, mal schau'n...

Mittlerweile habe ich übrigens auch noch einen kompletten NVRAM-Reset gemacht, ändert nix. Morgen werde ich ggf. auch mal anfangen, Apple zu nerven.
 
Aloha.

habe das gleiche Problem beim 12" seit dem Update auf 10.2.8 ... hat sich bis 10.3.2 absolut nix geändert ... Apple Care kann mir nicht helfen ... scheint ein sehr schwieriges Problem zu sein ...

Würde nur die Anzeige nicht stimmen, wäre das ja alles halb so wild, aber die tatsächliche Betriebszeit stimmt ja auch nicht mehr ... statt 4 Stunden nur noch ca 2,5 Stunden ...

Ich werde bei Apple auch nochmal weiternerven .. ist ja kein Zustand, wenn das PB erst sechs Monate alt ist ... mal schauen, was es bringt.

seb.
 
ich habe auch das Problem, 900 Mhz G3 iBook.

Die Anzeige steht auf Wird Berechnet, der Akku ist bei bei 96%.
Wenn ich das Netzteil rauszieh und 1% Akku verbrauche wird der akku in ca 40 minuten wieder komplett geladen...

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es gesund fuer den akku ist 5 stunden geladen zu werden...
 
So ganz allein sind wir damit nicht...

zeigt, dass es zumindest kein isoliertes Phänomen ist.

Nach Update auf 10.2.8 (s. Verweis in dem Thread und von sebcra) hatte ich auch Akku-Probleme, aber Laufzeit & Anzeige war danach eigentlich wieder ok. Dachte ich.
 
Dann wird hier der nächste Thread wohl sein "Was sagt Apple zum Akku Problem" ... man darf gespannt sein ...

Ich glaube meine Bearbeitungsnummer für dieses Problem kennen schon alle Mitarbeiter im Call Center von Apple ....

ahoi, seb.
 
eine schwierige frage, mein akku hat sich auch vertschüst und dazwischen waren ein paar updates. pmu und pram reset hat nix genutzt. dann ein bisschen im forum gesucht... vielleicht akku defekt? apple care angerufen, die haben dann auch nicht so gewusst, dann hab ich mal so anklingen lassen, dass der akku chip ev. defekt sei, dann haben sie gemeint, dass sie das auch glauben. 2 tage später haben sie mir auf garantie einen neuen akku geschickt. der läuft bis jetzt einwandfrei (bis auf die tatsache, dass diesem neuen akku jetzt viel früher die puste raus ist als beim alten, aber wie gesagt der alte war vermutlich defekt... berechnete auch nur die ganze zeit die restlaufzeit, dauerte über 9h (angeblich) zum aufladen, kam nie unter 90% und war plötzlich leer)

also, muss bei euch ja nicht sein, dass der akku defekt ist... wär ja doch schlimm wenn die software updates akkuchips killen... :confused: aber wer weiß, die wahrheit ist wohl irgendwo da draußen...
 
aloha!

so eben zum dritten male wegen des akku problems mit apple telefoniert ... der casll center mitarbeiter war super nett und einsichtig ... alles wurde ausprobiert und nix hat geholfen, deswegen wird der akku nun kostenfrei getauscht ...

also man darf gespannt sein, ob das gute pb dann wieder an seine alten werte herankommt ...

go jul,
seb.
 
Ich dachte immer nach einer Neukallibrierung braucht der Akku erst einem mehrere unvollsätndige Ladezyklen um die Zeit wieder korrekte anzuzeigen. War auf jeden Fall bei mir so.

Evtl. könntet ihr mit der Stoppuhr die korrekte Laufzeit ermitteln (evtl. zwischendurch den Ladezustand mit den LEDs überprüfen.) und schauen ob er mit der angeziegten Zeit übereinstimmt.
 
Ich habe im Prinzip das selbe Problem: Nach dem Update auf 10.2.8 kann man sich auf die Akku Anzeige nicht mehr verlassen... von der einen Sekunde auf die Andere plötzlich ne Stunde unterschied...

Achja. Akku Warnung kommt auch schon lang keine mehr.... ziehmlich besch*****
 
um das nochmal zu verdeutlich, und mich würde da jetzt echt auch die meinung anderer interessieren!

im ersten augenblick scheint es ja ein hardware fehler zu sein. andererseits scheint das problem erst nach einem softwareupdate aufzutreten.

kann man sich mit einem software update den akku zerschießen? ist doch sehr komisch...
 
Original geschrieben von sebcra
aloha!

so eben zum dritten male wegen des akku problems mit apple telefoniert ... der casll center mitarbeiter war super nett und einsichtig ... alles wurde ausprobiert und nix hat geholfen, deswegen wird der akku nun kostenfrei getauscht ...

also man darf gespannt sein, ob das gute pb dann wieder an seine alten werte herankommt ...

go jul,
seb.
 

Gerade erneut mit dem Apple Support gesprochen... *Jetzt* hatte ich auch einen netten und verständigen Mann, der auch im Thema zu sein schien (war wahrscheinlich von sebcra weich gekocht).

Akku wird ausgetauscht, und ich harre der Dinge, die sich dann auf dem PB ereignen...
 
Aloha,

der Akku ist heute bei mir eingetroffen ... immer wieder geil mit anzusehen, wie schnell soetwas bei Apple funktioniert! Zwei Tage nach dem Anruf und der neue Akku ist da!

Und läuft 1A, lädt schneller und bringt die alten Zeiten ... mal gucken, wie lange :)

God Jul,
seb.
 
Original geschrieben von sebcra
immer wieder geil mit anzusehen, wie schnell soetwas bei Apple funktioniert!
 

Ich warte jetzt schon ewig auf meine neue iPod Kabelfernbedienung. Welche Nummer ruft man denn am besten an, um mal Druck zu machen?
 
Also ich rufe immer die offizielle Apple Care Hotline an ... 069.95096189. Warteschliefe selten unter 10 Minuten ... und man muss denen schon genau sagen, wie der Hase läuft, damit sie da auch in die Puschen kommen.

seb.
 
Hatte ein Update versprochen:

Der Austausch-Akku ist flott eingetroffen (hatte ich nach Weihnachten), und ich habe mir gedacht: "Noch keine Erfolgsmeldung, verhält sich ja schon ein bisschen komisch beim Kalibrieren...". Aber dann erst einmal alles ok - für ein paar Tage.

Seit gestern habe ich exakt die gleichen Probleme wie mit dem Akku vorher :mad:

Für diesen Fall hatte mir der Support gesagt, dass sie HW im Rechner austauschen müssen, und dies durchaus bis zu 3 Wochen dauern kann.

Da ich beruflich absolut darauf angewiesen bin, kontinuierlich ein Notebook zur Verfügung zu haben, bedeutet dies für mich folgendes:

- Kauf eines Samsung X10 (Händler bietet Austauschservice im Reparaturfall an, haben 5 Leute hier und es ist noch keines defekt gewesen)

- Nach Reparatur wird mein etwas über ein halbes Jahr altes PB mein Hobby-Computer. Echt bitter.

Nachdem ich mir im Bewußtsein, dass kurz nach Kauf ein neues 15" PB herauskommen würde, extra das "bewährte", von "Kinderkrankheiten freie" TiBook gekauft habe, finde ich das extrem schwach von Apple. Ich bleibe Apple-Nutzer, aber nur wegen der getätigten Investition - und GarageBand :)
Ist jetzt halt ein Spielzeug.
 
wie oft soll ich es noch sagen, bis ich erhört werde...

das ist kein problem des book selbst, das ist ein akku hardware problem, welches durch ein softwareupdate verursacht wird

ich hab einen "kaputten" und einen funktionierenden Akku zu Hause

da zerschießt ein softwareupdate den akku!!! kann da apple nichts machen? die handeln sich selbst ein, dass sie ständig akkus tauschen müssen. ist irgendwann so up 10.2.8 passiert oder es ist das batterieupdate selbst..

würde ev. auch erklären warum ev. nachfolgend installierte Akkus vernichtet werden, denn lt. Batterieupdateinstallation: ... werden nachträglich installierte Akkus automatisch upgedatet ... (das jetzt aus der installationsanleitung des batterieupdates zitiert)

kann man das nicht irgendwie apple beibringen, bzw. denen sagen?
 
Original geschrieben von YoYo
wie oft soll ich es noch sagen, bis ich erhört werde...

das ist kein problem des book selbst, das ist ein akku hardware problem, welches durch ein softwareupdate verursacht wird
[...]
 

Ich glaube Dir gerne jedes Wort. Auf meinen Hinweis, dass unter 10.2.6 das PB völlig problemlos arbeitete und im Netz durchaus herrschende Meinung ist, dass hier ein SW-Problem vorliegt, verwies er nur auf seine Knowledge Base.
Egal was es ist, es ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich mich jetzt für meinen Job vom PB trennen muss. Sch... So kann ich halt nicht arbeiten, woran auch immer es liegt.
Wie gesagt, ich glaube auch an die SW-Variante, bei einem HW-Fehler würde ich nicht verstehen, wieso das erst nach einiger Zeit auftritt - aber ich bin kein Techniker.
 
eine möglichkeit gibts noch, außer pram, pmu reset. ich selbst hab sie aber aus zeitgründen noch nicht ausprobiert, vielleicht hast du ja zeit

wurde mir selbst als tipp geschickt und ich leits weiter, stand so in einem apple forum

I found a way to get out of the 80-20 loop.
Reset the PMU, recharge the battery (computer off), empty the battery in TARGET MODE. Recharge it again (computer off).

I emptied the battery again, but with the OS in operation, and it went smoothly from 99% to 0%.


mfg
 
Zurück
Oben Unten