Akku am besten schonen (MacBook 2018)

tnixv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hatte nach diesem Thema gesucht aber zu 100% nicht genau gefunden, deshalb mein Thema.

Ich habe ein MacBook Air aus dem Jahre 2018 und benutze dies für meine Arbeit.
Es ist noch in einem sehr guten Zustand und hat bisher erst 28 Ladezyklen runter. Ich möchte das MacBook so lange wie möglich nutzen und
somit auch auf den Akku achten.

Nun meine Fragen:
--- 20 bis 80 Laden, ist das noch eine aktuelle Methode?
--- einfach am Kabel lassen, so wird der Akku nie "gebraucht" und somit nicht beansprucht?
--- neuere Macs (M-Reihe) laden automatisch nur bis 80 habe ich gelesen stimmt das?
--- Was ist eure Meinung zu diesem Thema bzw. wie schont Ihr euren Akku?


Ich dank euch allen schonmal!
Liebe Grüße
 
weniger Zeit damit verbringen sich nach dem Akku zu richten und sein Leben darauf auszurichten, sondenr mehr den Rechner so nutzen, wie du ihn brauchst. Akkus ist Verschleissteile und werden nunmal schlechter: komm damit klar.

Gleichwohl würde ich ihn nicht permanent am Stromnetz lassen, darauf achten, dass der Rechner nicht arg kalter Umgebung und nicht arg heißer Umgebung ausgesetzt wird und Tiefentladungen würde ich auch vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, WeDoTheRest, Stargate und eine weitere Person
weniger Zeit damit verbringen sich nach dem Akku zu richten und sein Leben darauf auszurichten, sondenr mehr den Rechner so nutzen, wie du ihn brauchst. Akkus ist Verschleissteile und werden nunmal schlechter: komm damit klar.

Gleichwohl würde ich ihn nicht permanent am Stromnetz lassen, darauf achten, dass der Rechner nicht arg kalter Umgebung und nicht arg heißer Umgebung ausgesetzt wird und Tiefentladungen würde ich auch vermeiden.
Alles klar!
Danke dir für deine Tipps!
 
--- neuere Macs (M-Reihe) laden automatisch nur bis 80 habe ich gelesen stimmt das?
Das ist zumindest eine Option in macOS Sonoma und meiner Erinnerung nach auch schon in mehreren OS davor.
Bildschirmfoto 2024-04-11 um 00.15.59.png
Wann genau weitergeladen wird, habe ich nicht verstanden, aber auch nie recherchiert, weil es mir nicht wichtig war.

Dein MBP 2018 ist kompatibel zu Sonoma: https://support.apple.com/de-de/105113
Ob dann auch bei Dir die Funktion "Optimiertes Laden" existiert, weiß ich nicht.

Manuell würde ich das Laden nicht beeinflussen wollen, dafür wäre mir meine Lebenszeit zu schade.

Aber wenn eine gute automatische Methode existiert, die die "Lebensdauer" des Akkus verlängert und ich dafür allein in Kauf nehmen muss, dass ich beim Abklemmen des MB nur 80% statt 100% drin habe (solange ich nicht zuvor explizit 100% manuell vorgebe):
damit kann ich gut leben.

Praktisch fände ich z.B., wenn via Geofencing definiert wäre, an welchen Orten meine "Schreibtische" stehen und ich dafür festlegen kann: hier nur maximal 80%.
Immer wenn woanders geladen wird: 100%

Aber vielleicht macht Apple das bereits jetzt schon so ähnlich über Heuristiken.

Dein Anliegen kann ich jedenfalls gut nachvollziehen.
 
Ey, mal zur Abwechslung ein Akku-Thema :)

Der Akku ist immer in der Nutzung - auch am Stromkabel. Das "Optimierte Laden" hält dir den Ladezustand auf 80%, damit der Akku nicht jedesmal vollgeknallt wird und dann so evtl. noch länger ungenutzt rumstehen würde. Deine Ladezyklen werden auch so mit der Zeit ansteigen, selbst wenn du am Kabel hängst. Der Strom geht ja nicht direkt vom Ladekabel in die Hardware rein - sondern nutzt den Akku als Puffer. Man merkt dies ja auch, wenn man besonders leistungshungrige Tasks laufen hat, die das oftmals unterdimensionierte Netzteil nicht mehr abgefedert bekommt. Dann geht der Akku langsam aber stetig nach unten, wenn man das über ne längere Zeit macht.
(Früher konnte man die Akkus noch abklemmen und ausbauen, da wurd dann afaik runtergetaktet. Soweit ich weiß, starten aktuelle Geräte ohne Akku garnicht mal mehr)

Das Thema ist ein ziemlicher Glaubenskrieg.
Meine 2 Cents: Eine Alterung durch Nichtnutzung wäre weniger schädlich als ein dauerndes starkes Entladen/Laden des Akkus. Durch die auszugleichenden Schwankungen hast du eh "Bewegung" im Akku - auch wenn ich für dieses "Ionen-Training" bisher wenig beweise finden konnte, dass man die behandeln soll wie Muskeln :crack: Ab und an werden ja Laptops im Regelfall eh mal abgesteckt und auch als Laptop benutzt - und wenn nicht, dann hat man vielleicht die falsche Wahl bei der Hardware getroffen.

Alles in allem: Du nutzt ein Gerät aus 2018. Wir haben 2024. Ersatzakku kostet was, 200€?
Die Division kannst dir ja wahrscheinlich selbst durchführen, ob die das Thema überhaupt einen Gedanken wert ist bei der Kosten/Nutzen-Rechnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Ich verwende das Programm al dente um den Akkustand bei 60% zu halten
 
Zurück
Oben Unten