AJAX-Einstieg - Verständnisfragen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von koli.bri, 30.10.2006.

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Hallo. Smile

    für mein derzeitiges Projekt habe ich mich entschieden, in die AJAX-Welt zu blicken.

    Ein paar Infos habe ich gefunden, und komme derzeit auch ganz gut zurecht.

    Doch jetzt möchte ich mal ein paar Fragen stellen, ob ich das alles auch richtig verstanden habe:

    Mein Ziel ist es, mit den httprequests einzelne Datensätze aus einer SQL-Datenbank nachzuladen und mit JavaScript/DHTML zu verarbeiten.
    Das Auslesen der Sätze geschieht mit PHP.

    Auf der JavaScript-Seite habe jetzt eine Funktion, welche eine PHP datei "ajax.php" mit GET-Parametern aufruft. ("ajax.php?action=getevent&id=1")
    Diese Datei liest den Satz und gibt ihn mit "echo" wieder zurück.
    Der Rückgabewert wird dann mit JavaScript verarbeitet.

    Ist das die gängige Vorgehensweise, oder geht das eventuell noch eleganter?

    Zudem: Ich habe mir zum Testen mal das Script von http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started kopiert und ein wenig verändert, so dass es auf mein Script zugreift (ist ja nur der URL-Parameter im Link, der verändert wird).
    Gestern Abend hat es dann nicht funktioniert (hab das PHP-Script freillich auch manuell aufgerufen, um zu testen, ob es klappt => klappt), und ich bekam die Meldung, "Bei dem Request ist ein Problem aufgetreten.", der requeststatus also NICHT 200 ist...

    Heute Morgen habe ich das Script noch einmal, ohne relevante Veränderrungen aufgerufen, und es funktionierte...
    (Hatte mir nur einmal den RequestStatus mit alert angeben lassen (200), und dann wieder rausgenommen)
    Gestern abend war ich mit dem Internet verbunden, heute morgen nicht. Kann es daran gelegen haben?

    Hoffe, ich habe euch nicht zu dolle verwirrt, mit Quellcode kann ich leider erst heute Abend kommen Smile

    gruß
    Lukas
     
  2. rz70

    rz70 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    66
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Hi,

    benutze doch einfach ein fertiges Script. AgentAjax ist ganz nett und nimmt dir viel Arbeit ab.
     
  3. Azathoth

    Azathoth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    20.09.2004
    Deine Vorgehensweise ist korrekt!
    Bis auf vielleicht den kleinen Unterschied das es sich vermutlich laut deiner Beschreibung nicht um richtiges AJAX (Asynchronous JavaScript And XML) sondern eher um AJAH (Asynchronous JavaScript And Html) handelt. Aber das ist eine Kleinigkeit und ich verwende auch meistens schon vor-formatieres HTML das vom Script zurueckgeliefert wird, anstatt muehsam erst XML zu parsen bevor ich es darstellen lasse.

    Wenn du evtl. externe Libraries verwenden willst kann ich noch moo.fx empfehlen da es relativ klein ist und viele nuetzliche Funktionen liefert mit denen man ziemlich schnell schoene Effekte erziehlen kann. (nach einer kleinen, recht muehsamen Einarbeitungsphase)
     
  4. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Vielen Lieben dank für die Antworten :)
    Kann ich also stolz sein, von ganz alleine darauf gekommen zu sein :D

    Die fertigen Bibliotheken gucke ich mir mal an, ich bin aber auch ein Mensch, der viel von Hand machen will (ich kann den Vorteil nutzen, es zu lernen, da ich kein Geld damit verdienem muss :) )

    Azathoth hat im Grunde recht, streng genommen ist es AJAH, aber mir gehts bisher nur um die Technik, Inhalte dynamisch nachzuladen :)
    Und HTML ist ja wohl auch nur eine besondere Art von XML, oder?

    gruß
    Lukas
     
  5. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    ------
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2007
  6. ph!l

    ph!l MacUser Mitglied

    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    09.03.2006
    xAjax ist eine sehr leicht verständliche Lib! Viel erfolg..
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - AJAX Einstieg Verständnisfragen
  1. xenon96
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.186
    Labrar
    16.02.2013
  2. leo-magic
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    507
    leo-magic
    28.12.2012
  3. max@hismac
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    932
    max@hismac
    02.10.2011
  4. leo-magic
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.395
    Saugkraft
    10.06.2011