AirTunes was ist das ?

sharpe11

sharpe11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
9
Hallo,

was ist AirTunes genau ? Die Apple-Beschreibung finde ich nicht informativ genug.

Welche Voraussetzungen benötige ich ?
 
Du brauchst einen Rechner mit iTunes und W-Lan.

Außerdem eine Anlage oder Aktivboxen.

Und natürlich die Airport-Express-Kiste.



Dann kannst Du drahtlos vom Rechner aus auf die Anlage/Boxen streamen. Ist interessant, wenn man mit dem Notebook im Haus herumgeistert. Keine Kabel etc.
Die Airport-Express Station hat halt zusätzlich zum Netzwerkanschluß noch einen Audioausgang.

Ich denke, da kommt sicher irgendwann noch mehr Hardware, so daß man auch Videoinhalte drahtlos auf Fernseher streamen kann, etc.
 
In Kürze:

Du stöpselst Deine HiFi Anlange an Airtunes an und kannst dann über die WLAN Musik hören.

Fragen ? :)

seb.
 
mit airtunes streamst du deine musik vom rechner über wlan an eine hi-fi anlage.

du benötigst dazu einen rechner mit wlan, die airport-express station und ne hi-fi anlage.
 
Also nur Audio !?
 
Audio und WLAN per DSL
 
Ist es denn wirklich so, einstöpseln-Software-loslegen ?
 
sharpe11 schrieb:
Ist es denn wirklich so, einstöpseln-Software-loslegen ?
Warum denn nicht? Bestell es doch einfach, wenn es nichts taugt, schicke es halt innerhalb der 2 Wochen zurück... :rolleyes:
 
sebcra schrieb:
Audio und WLAN per DSL

ja, und natürlich W-LAN, da sollte man erwähnen...

sharpe11 schrieb:
Ist es denn wirklich so, einstöpseln-Software-loslegen ?

Ich habe es zwar nicht, aber soweit ich weiß, ist das tatsächlich so einfach. Wie meistens bei Apple. :)

Gruß Joost
 
DSL?!?

Das hat damit wohl nix zu tun :)

Nils
 
NilsG schrieb:
DSL?!?

Das hat damit wohl nix zu tun :)

Nils
In gewisser Weise schon. Airport-Express ist die derzeit einzige „Airtunes“ Hardware.

Arbeitet man in einem reinen W-Lan Netzwerk, kann man die Airport-Express Station als DSL-Router verwenden. ;)


BTW kann man auch einen USB-Drucker anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht ma, ihr verwirrt den guten Mann.
Verwechselt bitte nicht AirTunes mit Airport.

AirTunes ist in erster Linie ein geschützter Begriff.
Es bezeichnet die kabellose Übertragung deiner Musik aus iTunes zur Musikanlage deiner Wahl.

Voraussetzung dafür ist ein AirTunes-fähiges Gerät wie die Airport Express.
Diese hübsche Maschine kann aber mehr als nur die Musik zur Anlage übertragen.
Wie z.B. Surfen und Drucken über WLAN.
 
manchmal denke ich, ich rede gegen eine Wand.

In Post #2 hatte ich das doch ausfühlich erklärt. kopfkratz
 
tau schrieb:
manchmal denke ich, ich rede gegen eine Wand.

In Post #2 hatte ich das doch ausfühlich erklärt. kopfkratz
Du hast geschrieben, dass er WLAN braucht. Das klingt so, als bräuchte er einen WLAN-Router. Das ist aber falsch.
Sein Mac braucht natürlich eine Airportkarte.
Wobei meine Kritik sich weniger auf deinen als auf die zu vielen anderen Posts bezogen hatte.
 
Funktioniert übrigens wirklich so einfach; einstöpseln, konfigurieren und los! Ich streame Musik auf meine Anlage, surfe im Internet und beschicke meinen USB-Drucker, alles gleichzeitig und drahtlos. Airport Express ist wirklich sein Geld wert.
 
heldausberlin schrieb:
Du hast geschrieben, dass er WLAN braucht.
Ich schrieb, er braucht einen Rechner mit iTunes und w-Lan.

Sprich: mit eingebauter W-Lan-Karte (Wie die Airportkarte eine ist)

Es kann aber auch ein Windows-PC mit W-Lan und iTunes sein, damit man Airtunes nutzen kann.

Nie habe ich geschrieben, daß er einen WLAN-Router braucht, den hat er nämlich automatisch, wenn er AirTunes nutzen will. ;)
 
@tau: ich will mich mit dir hier nicht streiten.
Wie gesagt, auf deinen Post hatte ich mich nicht bezogen. Sondern auf die anderen. :)
 
War doch nur eine die Materie vertiefende Richtigstellung. :) Nur um Mißverständnisse vorzubeugen.


Was übrigens wirklich ein interessanter Punkt ist, und noch keiner drauf eingegangen ist:

tau schrieb:
Ich denke, da kommt sicher irgendwann noch mehr Hardware, so daß man auch Videoinhalte drahtlos auf Fernseher streamen kann, etc.


*jetztsagthaltmalwas*
 
Zurück
Oben Unten