airtunes über airport - adsl via ethernet

Ö

öpfeli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
407
Reaktionspunkte
0
guten morgen macuser, habe mir für airtunes airport express zugelegt - möchte so meine stereoanlage mit guter musik versorgen.
ich möchte aber das adsl nicht wireless betreiben (brauch ich nicht, da ich kein notebook habe und das modem sowie der telefonanschluss direkt beim mac sind. zudem möchte ich nicht, dass sich andere in mein netz einschleusen und mein netzwerk lahmlegen :p ).
wie sieht es aus? kann ich, ohne jedes mal in den systemeinstellungen von airport auf ethernet und zurück zu wechseln die obengenannte konfiguration nutzen?
besten dank für eure antworten.
gruss
christoph
 
Ja, das geht. Habe ich nämlich auch so ;)
Frag mich aber nicht mehr, wie ich das aufgebaut habe, da hat mir einer geholfen! :D
 
danke für die aufmunternden worte :D . werde in dem fall probieren bis es geht.
 
Also so wie ich das verstanden habe, müsste das laufen.
iTunes sendet die Daten per WLAN an die Anlage und Internet holt sich Dein Mac ausm Ethernet.
Und Zugriff vom WLAN auf Dein Ethernet müsstest Du explizit freigeben
 
BalkonSurfer schrieb:
iTunes sendet die Daten per WLAN an die Anlage und Internet holt sich Dein Mac ausm Ethernet.

genau so möchte ich es...

BalkonSurfer schrieb:
Und Zugriff vom WLAN auf Dein Ethernet müsstest Du explizit freigeben

aber wie konfiguriere ich airport, dass das wlan eben nicht freigegeben ist?
 
öpfeli schrieb:
aber wie konfiguriere ich airport, dass das wlan eben nicht freigegeben ist?
Das Stereoanlagen-WLAN ist immer freigegeben, sonst kommst du ja auch nicht drauf - allerdings fliegen da nur Musikdaten hin und her - da kann einer, der sich einloggen könnte, nur seine Musik auf Deine Anlage senden - was bestimmt lustig sein könnte ;)

EDIT: Du solltest natürlich darauf achten, dass Dein Rechner im WLAN nicht allzuviele Dienste offen anbietet - also Firewall anmachen!
 
Ohne Gewähr:
Wenn du kein "Netzwerk" hast, dann lass Airport einfach auf "Default" und wähle als Netzwerk (=Internet)-Verbindung Ethernet aus. Einfach austesten würde ich sagen (bei mir hingen halt noch andere Rechner und Drucker dran, das machte es ein bisschen diffiziler).
Was mir in Erinnerung lieb (ob es wichtig ist, weiß ich nicht): Erst Airport, dann Ethernet einrichten.
 
hab das ethernet via kabel bereits seit bald 2 jahren eingerichtet :rolleyes:
werde es bei bedarf wohl zurücksetzen müssen.
besten dank für die tips.
gruss
christoph
 
öpfeli schrieb:
werde es bei bedarf wohl zurücksetzen müssen.
Hä? Der Mac holt sich Internet, wo es grad ist - wenn er über WLAN nix bekommt, holt er sichs ausm Ethernet - versteh jetzt Dein Problem nicht
 
wenns so einfach ist - wirds wohl keine probleme geben...
probiere es übers wochenende aus...
 
Zurück
Oben Unten