Airtunes ohne Airport Express?

R

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
Servus,

in meiner neuen Wohnung steht meine Anlage relativ weit von meinem Mac entfernt und ich würde gerne weiterhin Musik über iTunes und meine großen Lautsprecher hören. Klingt nach einer Aufgabe für Airtunes, allerdings bräuchte ich die ganzen anderen Funktionen der Airport Express Station nicht. Ein WLAN-Modem habe ich von Arcor und der Drucker steht sowieso am Schreibtisch. Und nur für die Airtunes-Funktion ist mir die Station etwas zu teuer.

Darum meine Frage: gibt es irgend eine Alternative zur Airport Express Station, um Airtunes zu nutzen und wenn ja, wo läge ich damit preislich?

Danke für Antworten. :)

Ranmaru.
 
Langes Kabel...? ;)

Kosten:
Ungefähr 10€

Ansonsten glaube ich nicht, dass eine andere Station kompaitbel zu AirTunes ist... oder doch?
 
natürlich ist das dann nicht möglich, sonst würde man dann was anderes kaufen als airport exp.
 
Geht nur mit Kabel, wenn du auf Airport Express verzichten willst ...

hinter der Fußbodenleiste verlegen?
 
Schade, dann muß ich wohl wieder Kabel verlegen. Wundert mich allerdings, daß sich noch niemand die Idee geschnappt und selber vermarktet hat. Und wenn's 'ne Windows-only Lösung wäre …

Trotzdem danke. :)
 
Doch da gibt es schon Produkte von anderen Herstellern, ich glaube z.B. D-Link bietet so was auch an. Da musst Du halt mal suchen, aber ich meine so etwas schon mal gesehen zu haben, auch mit Video Streaming.

Ist dann aber natürlich nicht zu Apples Airtunes kompatibel, da Apple die Daten mit Sicherheit verschlüsselt, bzw. andere Hersteller eben auch eine andere Verschlüsselung verwenden.
 
Kostet aber auch wieder mehr als die Airport Express.
 
Doch da gibt es schon Produkte von anderen Herstellern, ich glaube z.B. D-Link (...)

Ist dann aber natürlich nicht zu Apples Airtunes kompatibel, da Apple die Daten mit Sicherheit verschlüsselt, bzw. andere Hersteller eben auch eine andere Verschlüsselung verwenden.

Hallo,

ja, solche Produkte gibt es zuhauf. Bin selbst grad auf der Suche. IPRadios, Noxon, Pineacle-Soundbridge...

Meine Frage hierzu.
Lassen sich diese Teile auch wie die AExpress über die Itunes-Oberfläche ansprechen? Also als "entfernter Lautsprecher".
Ich besitze die AirExpress schon fürs Arbeitszimmer. Im Wohnzimmer baruche ich aber eine Lösung mit Fernbedienung und Lautsärkeregelung. ...nein, bitte kein Iphone als FB...:)
 
Moin!

Nein, als "entfernte Lautsprecher" lässt sich nur die Express ansprechen.
Die von dir genannten Geräte greifen von sich aus auf die Musikzu, welche auf einem Server liegen muß.

MfG
MrFX
 
auch das ATV kann man als "entfernte Lautsprecher" verwenden und ist auch offline nicht komplett ohne Musik...

Martin
 
Moin!

Stimmt, die ATV ist mir ganz "entfallen"... :D

MfG
MrFX
 
Okay, danke für den Tipp.

Eigentlich ist mir ATV zu teuer, so langsam gewöhne ich mich aber an den Gedanken:)

Ich hab noch ein paar Fragen:

1. der optischa Anschluss, ist das ein Eingang oder ein Ausgang? Kann ich damit meine MD Sammlung retten?

2. Lässt sich die ATV auch Headless betreiben? Auf folgendes zielt die Frage ab: Ich möchte gerne über mein Notebook im arbeitsszimmer mit Itunes eine Genius-Liste starten und dann ins Wohnzimmer gehen. wenn mir ein Lied nicht gefällt oder die Lautstärke nicht passt, möchte ich nicht über den Fernseher rumfrickeln, sondern einfach weiterzppen und leiser machen.

3. Wir haben nur einen 4:3Pal-TV. Das ist doch kein Problem, oder? Auf HD lege ich keinen wert, will aber natürlich trotzdem im Netz surfen...

Daaaankeschön!
 
Moin!

Für einen ollen TV brauchste auf alle Fälle noch 'nen Adapter, da die ATV keine Scart- oder sonstigen Ausgänge hat, nur HDMI und Komponentenausgang.
Der optische Anschluß ist nur ein Ausgang.

MfG
MrFX
 
Schade

Danke für die Antwort. Das mit dem Opt-Out ist schade. Der scart-adapter ist kein Problem...

Edit:
es handelt sich doch um einen AV-Asugang, für den es einfache scart-adapter gibt, oder? Kostenpunkt: 10Euronen...

weiß jemand was zum Headlessbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nene, du brauchst einen Wandler von YPbPr nach RGB oder Composite.
Ein normaler AV-Ausgang ist NICHT vorhanden.

MfG
MrFX
 
Moin!

Nene, du brauchst einen Wandler von YPbPr nach RGB oder Composite.
Ein normaler AV-Ausgang ist NICHT vorhanden.

MfG
MrFX
right
Vorraussetzungen:
Enhanced-Definition- oder High-Definition-Fernsehgerät (Breitformat, 16 x 9) mit HDMI-, DVI- oder Komponentenvideo-Eingang
 
Na großartig! damit wäre die Apple-TV passé! :mad:
Kann es sein das Apple die Einstiegsschwelle ziemlich hoch hängt...:eek:


damit rückt der Mac-Mini ins Zentrum meines Begehrs...

Wenn ich fragen dazu habe, such ich im passenden Forum. Ich will diesen Thread nicht ja zumüllen:p

aber euch erst mal vielen Dank:cake:
 
Zurück
Oben Unten