Airtunes: Normaler Mac als Zielgerät (=Remote Speaker)?

J

jcee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
22
Airtunes funktioniert gut, wenn man eine Airport Express hat.
Auch kann man den Sound gut über das AppleTV abspielen, also muss die Funktion ja ein Bestandteil des OS sein.

Kann man nun auch einen vorhanden Mac Mini als Ziel auswählen? So dass man z.B. vom Laptop in Itunes die Lautsprecher des Mac Minis auswählt und die Musik über die Stereoanlage läuft.

Hintergrund ich habe einen MacMini als MediaCenter. Der hängt an der Stereoanlage. Ich würde ihn quasi als "Airtunes Speaker" misbrauchen.

Kennt jemand eine Lösung oder einen Hack?
 
Du kannst Deine Bibliothek in iTunes Freigeben. Wenn Sich nun Deine Macs im selben Netzwerk befinden, kannst Du direkt in Itunes vom Min aus auf den Lappi zugreifen. In den Einstellungen muss dann ein Häkchen bei "nach gemeinsam genutzten Mediatheken suchen" aktiviert sein.

Siehe dazu das Bild im Anhang.

Mütze
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    59,8 KB · Aufrufe: 78
Ich habs noch nicht getestet, weil ich ne APX habe aber hier ist beschrieben wie man ein solches Setup aufbaut. Ich wäre sehr daran interessiert ob und wie das ganze funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Soweit ich weiß, kannst du mit Jack OS X den kompletten Systemsound an einen anderen Mac schicken. Das Modul NetJack sollte das machen:

http://www.jackosx.com/

MfG
MrFX
 
Hmm Netjack ist wohl 2006 entfernt worden und bisher nicht wieder dabei..

Die andere Lösung ist schon ein bischen kompliziert.. Mal sehen..

Dachte man könne das relativ einfach nachrüsten.. OSX libraries oder so..
 
Moin!

Oh, dachte, das ist mittlerweile wieder dabei.

Hm, du könntest alternativ noch versuchen, esound auf dem entfernten Rechner über Darwinports zu installieren und dann am lokalen Rechner dieses Paket probieren:

samoconnor/esound/

Das leitet auch die ganze Ausgabe um.

Ob es allerdings unter den neueren Systemen noch läuft, weiß ich nicht.

Ist aber Bastelarbeit pur...

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee ich glaub das ist mir doch zu kompliziert.. Danke trotzdem.
:)
 
Du kannst Deine Bibliothek in iTunes Freigeben. Wenn Sich nun Deine Macs im selben Netzwerk befinden, kannst Du direkt in Itunes vom Min aus auf den Lappi zugreifen. In den Einstellungen muss dann ein Häkchen bei "nach gemeinsam genutzten Mediatheken suchen" aktiviert sein.

Dann muss aber auch auf beiden Rechnern der gleiche iTunes-Account aktiviert sein, sonst is' nix mit im iTS gekauften Titeln/Videos...

Des weiteren kannst du den wiedergebenden Mac dann nicht headless (ohne Bildschirm) betreiben, z.B. als Apple-TV-Ersatz ohne das TV einzuschalten.
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte auch mein Home-Entertainment pimpen und erwäge esebenfalls, den Mac-Mini wie jcee quasi als "Airtunes Speaker" zu misbrauchen. Wichtig ist für mich der Headlessbetrieb des Minis.

die bisher genannten lösunge sind mir auch zu kompliziert.

Gibts da nix einfacherers?

Danke!
 
Hallo,

sollte sich doch über Apple Remote Desktop (bzw. VNC) und die oben beschriebene iTunes-Freigabe lösen lassen.
Also einfach per Remote Desktop auf den Mini zugreifen, der dank der iTunes-Freigabe auf die Bibliothek des anderen Macs zugreifen kann und so die Musik über den Mini abspielen lassen...
 
Zurück
Oben Unten