Airtunes: Apple TV oder Airport Extreme+Macbook

S

Steril

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich habe folgende Anforderungen und weiss nicht genau, welche Kombination empfehlenswert ist:

Ich besitze ein Macbook (1.Generation) mit SnowLeopard und möchte meine Musik via Airtunes mit meinem Iphone (Remote App) steuern und mit Hilfe der Airport Express in andere Räume streamen.

Mich stört, dass ich das Macbook im Wohnzimmer immer erst aufklappen muss.
Ich habe mir zwei mögliche Lösungen überlegt:

1. Apple TV kaufen.
Vorteil: Mein Anforderungsprofil wird voll erfüllt!
Nachteil: Immer noch teuer und extrem hoher Stromverbrauch, da sie immer läuft und so ca. 30-40 Euro Stromkosten im Jahr produziert.

2. Airport Extreme kaufen.
Vortei: Zusätzliche Timemachine Backups über exterene USB Festplatte möglich; N-Router (habe bisher nur b/g und könnte so eine schnellere Verbindung für meinen PC Laptop erwirken, Macbook hat ja leider nur b/g);
Günstiger als Apple TV

Aaaaber(!!!!): Funktioniert in dieser Kombination jetzt Wake on Wlan zuverlässig? Geht Wake on Wlan auch, wenn das Macbook zugeklappt (ohne zusätzlich angeschlossenes Display) ist? Ansonsten muss ich ja auch wieder zum Aufklappen ins Wohnzimmer rennen...
Kann ich per Iphone (Remote App) diesen Wake on Wlan Befehl über die Airport Extreme an das Macbook senden?

Vielen Dank für eure Empfehlungen!!!
 
Du brauchst nicht weiter zu überlegen: Die Airport Extreme kann gar kein Airtunes... nur die Kleine Airport Express hat dieses Feature, aber an der kannst du keine Platte betreiben...
 
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:

Eine Airport Express habe ich schon. Die Airport Extreme ist nur als Router notwendig, damit Wake on Wlan mit SnowLeopard an sich klappt. Nur kann das Macbook dafür zugeklappt sein..???

Ich stelle mir das Szenario folgendermassen vor:

Das Macbook liegt zugeklappt im Wohnzimmer. Ich nehme im Schlafzimmer mein Iphone und starte Remote.app, welches einen Wake on Wlan Befehl über die Airport Extreme zum Macbook sendet. Das Macbook wacht trotz zugeklapptem Deckel auf und streamt meine Musik über die Extreme an meine Airport Express im Schlafzimmer.
Geht das???
 
Zurück
Oben Unten