Airtunes an PM ohne Airportkarte?!

Nö, ein Linksys Accesspoint speist das Internet-Signal in den WAN-port des Routers. Die Macs hängen ganz gewöhnlich an den "Aus/Eingängen".
 
Josh_AT schrieb:
Nö, ein Linksys Accesspoint speist das Internet-Signal in den WAN-port des Routers. Die Macs hängen ganz gewöhnlich an den "Aus/Eingängen".
Ach so. Na dann sollte es kein Problem sein. Du benutzt einfach die Airport extreme als Access-Point, hängst sie also mit dem LAN-Port an einen LAN-Port des Barricade. Wahrscheinlich brauchst Du da ein Cross-Connect-Kabel, falls der LAN der APX nicht autosensing ist.

Dann kriegt die APX eine IP-Adresse (bzw. zwei, eine für LAN und eine für WLAN) aus dem Subnetz und läuft als ganz normaler AP.

Die APE müssen dann eben als Client oder WDS an die APX angebunden werden.

Snoop
 
So ist es ja eigentlich momentan! Das Powerbook, das ja Airport eingebaut hat, erkennt das auch richtig. Die AE wird erkannt, beide AExpress auch und die beiden sind als WDS konfiguriert.

Der Powermac, der Physikalisch aber nur mit der Extreme-BAse verbunden ist, sieht die Express stations aber nicht, weil er ja kein Airport eingebaut hat...

Wie gesagt, ich nehme an, es ist nur eine kleinigkeit... aber welche!
 
Sind die APX und die 2 APE jetzt im gleichen Subnetz?

Und "sieht" das PB den PM über die APX? Wenn ja, dann funktioniert die Richtung schon mal. Dann müsste auch der PM das PB über WLan "sehen". Und dann sollten eigentlich auch die APE für den PM sichtbar sein.

Kann man die Dinger pingen?

Snoop
 
Hmm, das muß ich probieren, sobald ich zu Hause bin (bin momentan im Büro auf ner DOSe)...

Also ich werde das Powerbook vom Netzwerkkabel nehmen und sehen, ob ich am Powermac durch click auf "server" das Powerbook zu sehen bekomme, wenn es im WLAN eingebucht ist...

Gefühlsmäßig denke ich, daß das klappen sollte, da ja von beiden, vom PM und vom PB die Airport Extreme erkannt wird und angesprochen werden kann... mal sehen...
 
Josh: Was ist eigentlich mit 1xAirport extreme für den PM? Damit bist Du alle Probleme los?!?

Frank
 
Meinst du eine Airport Extreme Card?
Das stimmt zwar, aber 70€ für ne Airportcard in einem Rechner der sich während seines gesamten Lebens nur 2cm bewegt?
 
Wichtig ist natürlich, dass alle Geräte im gleichen Subnetz sind, sonst kann es gar nicht funktionieren. Weiter vorne hattest Du geschrieben, das die APE in einem anderen Subnetz sind. Das müsste auf jeden Fall geändert werden.

@2ndreality: Airport-Karte für den PM birgt noch das zusätzliche Problem, das Kabel einfach viel schneller ist ;).

Snoop
 
Snoop: Kommt drauf an was man machen möchte. Für XGrid Rendering auf mehreren Maschinen würd ich auch per GBit LAN verbinden. Alles andere ist doch per wLAN schnell genug.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Snoop: Kommt drauf an was man machen möchte. Für XGrid Rendering auf mehreren Maschinen würd ich auch per GBit LAN verbinden. Alles andere ist doch per wLAN schnell genug.
Ich hab' z.B. meine MP3s im Netz freigegeben. Wenn meine Freundin dann eben mal 1GB in iTunes "reinwirft", dauert das über WLan schon ganz ordentlich. Da wäre ich über Kabel nicht unglücklich.

Und wenn man öfters mal große Dateien veschiebt, ist Kabel schon deutlich angenehmer. Vor allem, wenn WLan eigentlich keinen Vorteil bringt (bei mir muss es aus "baulichen" Gründen sein).

Snoop
 
Na, ja, ich muß schon sagen, daß in meinem Falle das Ansprechen des Internets langsamer ist als am Kabel, wenn ich Airport nutze. Und natürlich schiebe ich auch oft Daten zwischen PM und PB hin und her...
 
Wir machen hier unsere Backups von dem G5s auf einen Cube, und der hat nur das lahme Airport. Läuft halt nebenbei oder nach der Arbeit. Mir reicht es :)

F.
 
2ndreality schrieb:
Wir machen hier unsere Backups von dem G5s auf einen Cube, und der hat nur das lahme Airport. Läuft halt nebenbei oder nach der Arbeit. Mir reicht es :)
Klar, für Sachen nebenbei langt's. Aber wenn man größere Dateien verschiebt, will man ja normalerweise anschließend was mit den Dingern machen, und da kann WLan schon nervig sein. Besonders wenn's gleich 2-mal WLan ist.

Snoop
 
So ist es!
 
Ooooookay, ich hab's geschafft banana pepp banana pepp!

Konfig muß wie folgt erfolgen:
Die Extreme Base muß einfach nur angeschlossen und als Hauptstation konfiguriert sein, auch als WDS Hauptstation.

Die Express Stations dürfen nicht über DHCP von der Extreme die Daten beziehen sondern manuell konfiguriert werden. Es muß eine IP-Adresse im selben Netzwerk eingestellt werden (meist 192.168.1.xxx, bie beiden natürlich unetrschiedlich in der leztzten Stelle) und die gemeinsame Nutzung der IP habe ich ausgeschaltet.

Natürlich müssen die Express-Satitions auch auf das gleiche interne WLAN-Netz mit selbem WEP-Schlüssen zugreifen.

Als Router wird die IP-Adresse der Airport Extreme eingegeben, eine DNS-Serveradresse ist nicht notwendig. Die Subnetmask muß auch bei allen Stationen gleich sein.

Et voirla: Es haut hin!! Und das schärfste: pepp Es ist sogar möglich mit dem Powerbook auf z.B. die Express 1 zu streamen während man mit dem Powermac+AirportExtreme auf die Express 2 streamt.

Uff... war aber nen hartes Stück arbeit und oftmalige Konfiguration und Neukonfiguration.

Man muß nämlich bedenken, daß die Express-Station wenn mal die IP geändert wurde aus dem AdminDienstprogramm rausrutschen kann (da sie sich ja nicht mehr im selben Netz befindet) und dann nicht mehr über Ethernet konfigurierbar ist! Tricky.

Aber ich bin glücklich und ich hoffe, das Airport-Netzwerk nun laaaange nicht mehr anrühren zu müssen :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Glückwunsch!

Ich würde aber zumindest noch WPA ins Auge fassen ;)

Snoop
 
Ich wollte ja WPA probieren, aber ich trau' mich irgendwie nicht drüber, da ich mich mit den ganzen privaten und sonstigen Schlüsseln nicht wirkich auskenne :confused: Hast du nen Tip?
 
Da ich bisher nur PC-Kram habe, kann ich Dir da auch nur allgemeine Infos geben.

Du musst halt auf allen WLan-Geräten WPA mit PSK (Pre Shared Key) auswählen und überall den gleichen Key eingeben. Möglichst lange (min. 20 Zeichen) Zufallsfolge aus Buchstaben und Ziffern, OS X und APX/APE unterstützen AFAIK auch Sonderzeichen. Dann sollte es genauso funzen wie WEP.

Snoop
 
Funktioniert genauso wie mit WEP, nur dass man nicht im Router den Key aus einer Passphrase generieren muss und diesen dann bei den Clients einträgt sondern gleich die Passphrase selbst. IMHO einfacher, denn bei WEP128 hab ich immer mehrere Versuche gebraucht. :p

Aja, am Router (Netgear WGR614v4) hab ich WPA-PSK und am Mac Persönlicher WPA verwendet. ;)

PS: Josh du bist nicht zufällig gestern um 18:05 in Wien mit der U2 von der Uni zum Volkstheater gfahren, oder? Da war einer der sah genauso aus wie du auf den MacUser Treffen Pics. Wollt schon fast "Hi Josh_AT!" sagen, war dann aber zu feige... :D

MfG, juniorclub.
 
Hmm, ich habe auf meinen Router absolut keinen Zugriff, da dieser vom Provider gestellt wurde und auf den AP kodiert ist... da kann ich nix ändern, leider. Ich wüßte auch gar nicht ob der Router (SMC Barricade 7400VBR) sowas kann!

Lach, nein, ich war leider nicht in Wien bzw. bin ich nur an den Wochenenden in Wien ;)
 
Zurück
Oben Unten