AirTag Signalempfang - ein kleiner Versuch

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich wollte wissen, wie gut das mit dem AirTag tracking in meiner Gegend funktioniert.

die Fragestellung
Wenn ich weder iPhone noch Apple Watch bei mir habe, wie gut wird dann mein AirTag getrackt? Auf der Route, die ich ausgewählt hatte, gehe ich zu 50% durch Wohngebiete und zu 50% durch Wald und Wiesen.

das Problem
Wenn ich unterwegs bin, kann ich selber nicht bei "wo ist" nachschauen, wo mein AirTag ist. Auch habe ich keine App gefunden, die das macht.

die Lösung
Ich habe ein Automator Skript erstellt, welches alle 60 Sekunden einen Screenshot der "wo ist" App macht und sichert. Damit das MacBook nicht einschläft, habe ich es mit Amphetamine wach gehalten.

AppleScript:
on run {input, parameters}
    repeat
        do shell script "screencapture ~/Desktop/screenshot-$(date +%Y%m%d%H%M%S).png"
        delay 60
    end repeat
    return input
end run

das Ergebnis
kurz: ernüchternd!
Das Ganze hat prinzipiell funktioniert. Aber Insgesamt ist der AirTag nur 2x auf der Strecke aufgetaucht, danach hat sich der letzte Standort nicht mehr verändert, auch nicht, als ich wieder im Wohngebiet bzw. zu Hause war.

und jetzt?
Ich werde das Skript noch mal anpassen. Ich bin mir nicht sicher, wie oft sich die Darstellung in "wo ist" aktualisiert. Ich werde davon berichten. Wenn es dann nicht besser wird, bin ich doch ziemlich enttäuscht vom AirTag. Ich dachte, dass das besser funktioniert. Aber das ist, wie geschrieben, nur ein Zwischenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Na ja, wenn auf deiner Strecke keine iOS Geräte mit eingeschaltetem BT waren, dann wird es eben schwierig mit dem tracking. Liegt jetzt nicht wirklich am AirTag, eher auch an der Umgebung.
 
Na ja, wenn auf deiner Strecke keine iOS Geräte mit eingeschaltetem BT waren, dann wird es eben schwierig mit dem tracking. Liegt jetzt nicht wirklich am AirTag, eher auch an der Umgebung.
Genau das wollte ich ja herausfinden. Aber wenn das schon nicht in einer Wohnsiedlung funktioniert, wo soll es dann klappen? Aber für den Moment geht es mir auch mehr um meinen Versuchsaufbau. Und der ist noch nicht rund.
 
Im Prinzip misst Du indirekt die Dichte von iOS-Geräten ...

Dafür brauche ich kein Script, sondern schaue mich um, wieviele Personen gerade ebenfalls die Natur geniessen ...
Je mehr, desto höher die Chance, dass einer ein iPhone in der Tasche hat ...

Aber sicherlich etwas, mit dem man sich am Sonntag beschäftigen kann ...
 
Genau das wollte ich ja herausfinden. Aber wenn das schon nicht in einer Wohnsiedlung funktioniert, wo soll es dann klappen? Aber für den Moment geht es mir auch mehr um meinen Versuchsaufbau. Und der ist noch nicht rund.
Du musst da schon warten bis jemand mit iOS Gerät vorbei läuft.
AirTags sind keine Live Tracking Devices.
 
Das ist ja alles richtig, was Ihr schreibt. Aber ich möchte diesen Versuch einfach mal durchführen. Lasst mich doch am Sonntag ein wenig basteln ;-)
 
Sagt ja keiner was gegen den Versuch. Bestimmte Parameter sollten halt mit einbezogen werden, bevor man „ziemlich enttäuscht“ vom AirTag ist.
 
Da ist ein GPS-Tracker sicherlich sinnvoller
 
Zurück
Oben Unten