AirTag im Koffer genauso gut wie ausserhalb?

M

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
Es werden spezielle AirTag-Halter aus bruchfestem Plastik für Koffer verkauft, die man mit starkem Klebepad befestigen soll. Ich frage mich ob man den AirTag dann nicht gleich in den Koffer an die Innenwand kleben kann. Die Abschirmung durch das Plastik dürfte in beiden Fällen gleich sein. Im Koffer ist der AirTag aber zudem noch wassergeschützt und kann nicht geklaut werden, diese AirTag-Halter haben einen simplen Drehverschluss.

Habt ihr bemerkbare Unterschiede festgestellt bei Verwendung AirTag ausserhalb vs. innerhalb des Koffers?
 
Ich packe meinen AirTag einfach in den Koffer, Außentasche. Warum sollte der auch außen dran sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und 3komma14
Ich würde und werde den AirTag auch in den Koffer packen. Alles, was sich außen am Koffer befindet kann eher mal abreißen, verloren gehen oder auf sonstige Art und Weise abhanden kommen. Letzten Endes sind diese "speziellen" Kofferanhänger in meinen Augen nur eine weitere Möglichkeit, an der AirTag-Story mitzuverdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und 3komma14
Habt ihr bemerkbare Unterschiede festgestellt bei Verwendung AirTag ausserhalb vs. innerhalb des Koffers?
Bei Anbringung innen haben wir sowohl bei Hartschale (Plastik) als auch Textil nichts Besonderes festgestellt. Alu kann evtl. anders sein.

Jedenfalls haben unsere Airtags immer fleißig berichtet, wie sie im Flughafen Lissabon von einer Ecke in die andere hin-und-her geschupst wurden.
Die Positions-Meldungen kamen auf den Azoren immer lieb und nett rein - schneller kamen die Koffer dadurch aber auch nicht an.
 
schneller kamen die Koffer dadurch aber auch nicht an
Aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass sie an Bord bzw. in der Nähe sind. Gerade aktuell geb es übrigens die Meldung, dass Airtags und andere Tracker offiziell im Gepäck zugelassen sind. Bisher gab es einige Fluggesellschaften, die das nicht wollten.
 
Aber es ist doch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass sie an Bord bzw. in der Nähe sind. Gerade aktuell geb es übrigens die Meldung, dass Airtags und andere Tracker offiziell im Gepäck zugelassen sind. Bisher gab es einige Fluggesellschaften, die das nicht wollten.
Dieses beruhigende Gefühl habe ich seit ca. 40 Jahren ohne airtags. Ich erkenne nicht, wie mir der airtag da noch helfen könnte; es sei denn, ich könnte eingreifen, sollte ich wissen, daß der Koffer tatsächlich nicht an Bord ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
sollte ich wissen, daß der Koffer tatsächlich nicht an Bord ist.
Nun ja. Sollte der Koffer nicht am Zielort eintreffen, weißt Du genau, wo er ist - das teilt man dann bei der Meldung des Kofferverlusts mit. Du siehst dann auch, wann er nachträglich ankommt. Viel häufiger aber ist der Fall, dass der Koffer ankommt, dann aber irgendwo vom Band fällt oder liegenbleibt. In solchen Fällen kommst Du dann sehr schnell doch noch zum Koffer - ohne tagelange Wartezeiten.
 
das teilt man dann bei der Meldung des Kofferverlusts mit.
In Wirklichkeit interessiert es sie nicht die Bohne. Dafür gibt's kein Feld auf dem Formular und die trauen sowieso nur ihren eigenen Systemen.
Du siehst dann auch, wann er nachtrräglich ankommt.
Nur ganz vielleicht. In den heiligen Hallen der Gepäckverarbeitung und auf den Rollfeldern gibt es ziemlich wenig iPhones, die als Relay dienen könnten. Eine neue Meldung gibt es also nur, wenn der Koffer zufällig mal in die Nähe der Passagiere gerät.

Im konkreten Fall wusste die Rezeption eher Bescheid.
Soweit war's also eine ganz nette Spielerei, aber der echte Nutzen ist dann doch beschränkt.
 
Nur ganz vielleicht. In den heiligen Hallen der Gepäckverarbeitung und auf den Rollfeldern gibt es ziemlich wenig iPhones, die als Relay dienen könnten. Eine neue Meldung gibt es also nur, wenn der Koffer zufällig mal in die Nähe der Passagiere gerät.

Im konkreten Fall wusste die Rezeption eher Bescheid.
Soweit war's also eine ganz nette Spielerei, aber der echte Nutzen ist dann doch beschränkt.
Das ist die Theorie

In der Praxis - da ich im Koffer immer einen Airtag habe - kann man überraschenderweise den Koffer sehr gut verfolgen.
Ich sehe immer ob und wo der Koffer bereits im Gebäude ist, und ich kann entspannt am Band sitzen, während sich alle vorne
gegnseitig wegdrängeln und weiss genau wann mein Koffer kommt.
Ich muss mir keine Sorgen machen, ob jemand den Koffer irrtümlich mitgenommen hat
und falls er wirklich mal den Flieger verpasst hat, kann ich das auch sehen.
Das ist mir dankenswerter weise noch nie passiert.
 
Zurück
Oben Unten