AirPrint, WLAN und Powerline.

S

Stahlarbeiter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein WLAN mit der Easybox von Vodafone. Zusätzlich eine Powerlineverbindung Mit Kabel von der Easybox zum Endgerät. So weit, so gut. Auf einer anderen Etage steht ein neuerer Drucker von Hp mit WLAN und USB-Anschluss. Als Endgeräte haben wir 2x IPhone, 2x IPad. Natürlich wollen wir mit AirPrint drucken. Die Verbindung zum Drucker ist sehr schlecht, manchmal findet AirPrint den Drucker nicht. Jetzt wollte ich mit Powerline in dem Druckerraum ein WLANHotspot installieren. Ein Verkäufer meinte aber das AirPrint mit den dann 2 Wlanhotspots nicht funktioniert. Obwohl es ja der gleiche Router (Easybox) ist. Hat er recht? Welche Lösung gibt es? Möchte kein Repeater haben.
Ist zwar ein bisschen laienhaft beschrieben, aber evtl. könnt ihr mir helfen.
Danke,
Stahlarbeiter
 
Ist zwar ein bisschen laienhaft beschrieben, aber evtl. könnt ihr mir helfen.

Das einzige was du beachten musst ist das du das WLAN in dem sich deine Geräte und der Drucker befindet genau dahin gehend erweiterst das dein Drucker eine gute Verbindung zu diesem WLAN erhält. Wie du das machst ist relativ Egal. Die "WLAN-Verlängerung" muss sich mit deiner Eaysbox vertragen.

"AirPrint" ist nichts weiter als ein Apple-Protokoll. Genau wie "Airplay".
 
Erstmal danke für die Antwort. Ich schaffe doch aber mit dem Powerline Wlan-Adapter einen weiteren Wlan Accesspoint. Das heißt, ich habe dem nach zwei WLAN Accesspoint. Einmal die Easybox an der alle Geräte hängen und einmal Powerline an der der Drucker hängt. Es ist faktisch ein Netz mit 2 WLAN Accesspoint. Laut dem Fach??Verkäufer würde AirPrint nur unter einem WLAN Accesspoint funktionieren. Stimmt das so?
Über jeden Tip wäre ich dankbar.
Stahlarbeiter
 
Das heißt, ich habe dem nach zwei WLAN Accesspoint.

Ja, wenn der Accesspoint den gleichen Netzwerknamen/Passwort wie das WLAN der Easybox hat.

. Laut dem Fach??Verkäufer würde AirPrint nur unter einem WLAN Accesspoint funktionieren. Stimmt das so?

Vorsicht.

"AirPrint" ist bei einem Drucker erst mal nur da drin wo auch "AirPrint" auf dem Karton des Druckers steht.
Dein Drucker ist grundsätzlich über WLAN mit deinem Netzwerk verbunden. Nicht per LAN-Kabel an irgend einem Acceesspoint!

Ansonsten funktioniert AirPrint in jedem drahtlosen Netzwerk - unabhänig davon welches Gerät das WLAN erzeugt.
Es wie schon erwähnt nur ein Protokoll.
 
Also wenn der AP vom Powerline Adapter ein eigenes Subnetz erzeugt (und auch einen eigenen DHCP betreibt), dann wirds schwierig... arbeitet er als Bridge (d.h. die Easy vergibt die IP Adressen) dann klappt das ohne Probleme...
 
Zurück
Oben Unten