AirportX-Karte schlechter als Bluetooth-USB-Adapter?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Cidre, 21.02.2004.

  1. Cidre

    Cidre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Hallo! Ich habe eine AirportExtreme Karte sowie ein Wintel Laptop mit Netgear-Wireless USB Adapter an einem WLAN-Router Netgear MR814 hängen. Das Netz läuft. Nun mein Problem: Mit dem Wintel habe ich eine Reichweite von ca. 30 m (USB-Adapter) mit dem iBook und Airport Extreme aber nur ca. 10 m. Woran kann es liegen? Kann doch nicht sein, dass die im Vergleich zum USB-Adapter (EUR50) schweineteure AirportExtreme-Karte (EUR110) nur so wenig Empfangsleistung hat.
     
  2. kelli

    kelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2004
    also ich hab grad die umgekehrte Erfahrung gemacht, wenn die Dosen Schlepptops keinen empfang mehr haben hab ich immer noch guten mit meiner Airport Extreme
     
  3. Cidre

    Cidre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.02.2004
    ausserdem sind im Display des iBooks (wo meine AirportExtremekarte drin ist) ja noch Antennen eingebaut. Beim WintelLaptop ist wie gesagt nur der USB-Wlan-Adapter dran. Trotzdem hat der eine höhere Reichweite. Liegt es vielleicht am Standard (Netgear Router hat 802.11b, XtremeKarte hat 802.11g) oder an irgendeiner Softwareeinstellung in Panther?
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
     

    Hast du vielleicht die Reichweite nicht richtig eingestellt, die läßt sich mit dem Aitport Admin Programm einstellen?
     
  5. Cidre

    Cidre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.02.2004
    Ich probier das mal aus. Wo finde ich dieses Programm?
     
  6. Anthrazit

    Anthrazit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Verwende auch den MR814 von Netgear und bei mir ist die Reichweite sehr gut !
    Der Router steht im Keller und schafft trotzdem eine Reichweite von gut über 50 (!) Metern !
    Der MR814 hat nur die Spezifikation 802.11b mit 11 Mbit/s aber die Airport Extreme Karte versteht auch das !
    An Norm-Differenzen sollte es also nicht liegen !
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
     

    Unter Finder >gehe zu>Dienstprogramme>Airport Admin Utility
     
  8. kaliator

    kaliator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    12.02.2004
    solche probleme hab ich aber auch. bei mir ist es ein siemens gigaset se 105.

    der windoof rechner mit usb empfängerantenne hier (ebenfalls siemens) hat 100 prozent empfang.

    Das PB nebendran aber nur 9 stichlein von 15 stück. sobalt ich nur noch 7 oder 8 strichlein habe bricht die verbindung ab.

    funkstrecke ist grad mal 5 meter durch eine decke bzw. wand.

    hab auch schon mal geschaut, ob sich was an der funkstärke ändern lässt... aber nix zu machen...
     
  9. fajajo

    fajajo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.01.2004
    Hi,

    ich benutze ein D-Link W-Lan an dem ich einen Win-Laptop mit D-Link Karte (802.11b) und ein Power-Book mit Airport extreme. Ich habe mit dem Apple eine weitaus höhere Reichweite als mit dem Wintel-PC, obwohl beim PC und die W-Lan Station von dem gleichen Hersteller sind.

    Es waren keine Einstellungen nötig, die Reichweite war von Anfang an gegeben.
     
  10. Cidre

    Cidre Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.02.2004
    hab gerade ein update der software vom Router gemacht, seitdem läuft es etwas besser. Der Wintel Laptop mit dem Bluetooth-Adapter hat aber immer noch beträchtlich mehr Reichweite als das Ibook mit AirportExtreme.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen