Airportkarten für MAC

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Wo ist der Unterschied zwischen den Airport und Airport extrem Karten?

Ich habe zwei Rechner, einen mal original G4/400 AGP und einen Pismo. Welche Karten kann ich da benutzten?
 
ThaHammer schrieb:
Wo ist der Unterschied zwischen den Airport und Airport extrem Karten?

Ich habe zwei Rechner, einen mal original G4/400 AGP und einen Pismo. Welche Karten kann ich da benutzten?

Die Airport-Karten sind auf PC-Card-Basis, die Extreme sind AFAIK ne reine Apple-Kiste. In den AGP 400 passt ne "normale" Airport, in den Pismo (wenn überhaupt) ebenfalls eine solche.

Viele Grüße
Hannes
 
Moin!

Die Extreme-Karten sind Mini-PCI.

MfG
MrFX
 
Hi,
in beide Rechner passt nur eine Airportkarte, keine Extreme. Gibts bei ebay oder dem gut sortierten Apple-Händler um die Ecke :p , so um die 100€


gruss pp.


p.s. es heisst Mac/mac NICHT MAC :D
 
Danke für die schnelle Auskunft.
 
Oder Du nimmst eine PC-Card von einem Dritt-Hersteller. Die paßt dann zwar nicht in den internen Slot, hat dafür aber den Vorteil, daß sie nur die Hälfte kostet und daß sie den G-Standard, also 54 MBps, unterstützt.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Oder Du nimmst eine PC-Card von einem Dritt-Hersteller.
...das geht aber nur im powerbook, weil es einen PC-Card-Slot hat und so viel ich weiss ist es nicht so einfach einen vernünftigen Treiber für die Karten zu bekommen. Man muss da auf Chipsätze achten und es passen auch nicht alle neueren Karten usw.

pp.
 
Ich habe die karte von meinem Vater ausprobiert, die wurde zwar als PCMCIA Karte, aber nicht als Airportfähige Karte erkannt.
Außerdem nervt es mich das noch soviel auf der Seite rausschaut. :)
 
ThaHammer schrieb:
Ich habe die karte von meinem Vater ausprobiert, die wurde zwar als PCMCIA Karte, aber nicht als Airportfähige Karte erkannt.
...unter OS X werden keine Karten als "airportfähig" erkannt ausser denen von apple selbst. Wie schon gesagt, wenn Du sie nutzen möchtest dann nur mit einem extra Treiber. Gibt es bei versiotracker.com oder einfach mal googlen... unter OS 9.2 ist das anders, da werden bestimmte Karten mit bestimmten Chipsätzen vom System direkt erkannt!! :(


gruss pp.
 
pixelpunk schrieb:
...unter OS X werden keine Karten als "airportfähig" erkannt ausser denen von apple selbst. Wie schon gesagt, wenn Du sie nutzen möchtest dann nur mit einem extra Treiber. Gibt es bei versiotracker.com oder einfach mal googlen... unter OS 9.2 ist das anders, da werden bestimmte Karten mit bestimmten Chipsätzen vom System direkt erkannt!! :(


gruss pp.

Ach so läuft das? Dachte er erkennt einige Karten dann wie ne Art Airportkarte und benutzt den Treiber davon.
 
ThaHammer schrieb:
Ach so läuft das? Dachte er erkennt einige Karten dann wie ne Art Airportkarte und benutzt den Treiber davon.
...nee apple will seine doch ein bisschen überteuerten Karten verkaufen, ich hatte den Spass mit meinen alten titaniumpb. Zuerst 9.2 mit einer Lucent Tec. WaveLan Karte, keine Probleme, wurde anstandslos als Aiportkarte erkannt, dann Update auf 10.3 und schon der Ärger ohne Treiber!!!
Habe mir dann eine original Applekarte gekauft, auch wegen des Überstehens der Karte ;) aber blöd fand ich das schon.

gruss pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir auch beinahe eine Airportkarte mit Adapter für den G3 imac meiner Frau (an dem fehlt es meistens bei den Shops) gekauft, mich jetzt aber spontan für den D-Link USB Stick entschieden. Erste Tests waren super. Ohne Probleme aber nur, wenn du die neue Software installierts (z.B. hier ).

Der Stick kostet gerade mal 25 Euro!
 
ynos schrieb:
Ich hätte mir auch beinahe eine Airportkarte mit Adapter für den G3 imac meiner Frau (an dem fehlt es meistens bei den Shops) gekauft, mich jetzt aber spontan für den D-Link USB Stick entschieden. Erste Tests waren super. Ohne Probleme aber nur, wenn du die neue Software installierts (z.B. hier ).

Der Stick kostet gerade mal 25 Euro!

Ja, wäre ne Möglichkeit. Nur leider ist die Reichweite von Bluetooth erheblich geringer als von WLAN. Die leigt bei maximal ein paar Metern, bei WLAn sind es doch 30 Meter oder mehr. Hängt vom Standard (802.11 ??) ab.
 
D-Link baut auch USB-Sticks, die W-Lan nutzen. Einen solchen meint der ynos wohl..

Kingvalle
 
kingvalle schrieb:
D-Link baut auch USB-Sticks, die W-Lan nutzen. Einen solchen meint der ynos wohl..

Kingvalle

Stimmt da könntest recht habe! Entschuldigung, habe da irgendwo sofort an Bluetooth gedacht. :)

Das wäre ne Lösung für den großen, den USB Stick könnte ich ans Hub stecken. Dort würde er nicht stören. Wie wäre es, dem Pismo ne Airport zu spendieren und dem großen das billigere USB Teil?
Die Idee gefällt mir. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HMMM,

also da stimmen hier ein paar Aussagen nicht:

Selbstverständlich funktionieren auch andere Karten, denn die Airportkarten sind auch nur ein OEM-Produkt von Lucent. Beweis (Ja, ich kenne den Verkäufer):


Es funktionieren also auch alle klassischen 802.11b Karten mit demselben Chipsatz, allgemein Lucent Orinoco Silver oder Gold genannt, üblicherweise an der eckigen Antenne erkennbar:
Diese 802.11b Karten sind teilweise sogar in Desktops einsetzbar, da es PCMCIA->PCI-Adapter gibt und in manchen Maschinen genug Platz für die Antennen gibt. Selbstverständlich haben die Dinger auch einen externen Antennenanschluss für die interne Antenne der G4s...

Und selbstverständlich, da sie vom System als Airportkarten erkannt werden, funktionieren sie auch wunderbar unter Mac OS X...

...weiss der Smurf (mehr per PN)

P.S. Von den USB-Lösungen halte ich wenig, da immer ein "fremder" Treiber nötig ist. Und nichts ist bequemer, als einem Besucher die "Besucher"WLAN-Karte entgegen zu halten, die schon per Mac-Adressenfilter im Netz angemeldet ist und sofort ohne Treiber funktioniert ;-) Die Lucent-Treiber sind übrigens in Win XP drin, macht man also sogar PC-User glücklich ;-)))
 
@ ThaHammer
Kleine Anmerkung wegen deiner Überschrift:

MAC = Media Access Control
Mac = MacIntosh
 
Zurück
Oben Unten