AirportExtreme Ersatz! Funzt das?

macprediger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Ethernet Bridge statt AirportExtreme! geht Das

Hallo Ihr!
Hab in der Suchfunktion nichts konkretes rausfinden können! Also mein Problem:

Habe einen WLAN Router D-Link 624+ (54Mbit) läuft optimal....dazu diesen DWL122 USB WLAN Stick von DLINK:-( (ich weiss...der ist SCH...)nun möchte ich mir keine Airport E. Karte kaufen (wg schlechter Sendeleistung iMac,Preis) .
KANN ICH ALSO zB eine Ethernet Bridge (Netgear WGE101) an meinen TFT iMac per Ethernet anschliessen und somit Wireless ins Internet, sprich mit dem DLINK WLAN Router kommunizieren?

Sollte doch gehen oder? Was muss ich beachten?
Muss ich dem Netgear die IP des Routers sagen und wie funzt das mit der WEP verschlüsselung, kann ich dort beliebige Zahlen eingeben(als KEY)?

Dank Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind den die WLAN Spezialisten??? :confused: :confused:
 
Anders und kurz gefragt:

Kann eine Ethernet Bridge als Airport Card Ersatz dienen, alsosich in ein WLAN Netz einwählen (ohne Einschränkungen)?
 
macprediger schrieb:
Wo sind den die WLAN Spezialisten??? :confused: :confused:
Gestern war hier halt noch nicht so viel los, es gab viele Fehler vom Server weswegen wohl eine Antwort in der ersten Stunde nicht erfolgte. Ich bitte Sie dies zu entschuldigen und kann Ihnen einen Gutschein über einen Tag kostenlosen 24h-Support anbieten. :D ;)

macprediger schrieb:
Anders und kurz gefragt:

Kann eine Ethernet Bridge als Airport Card Ersatz dienen, alsosich in ein WLAN Netz einwählen (ohne Einschränkungen)?
Ich zitiere mal Netgear:
Mit der WGE101 802.11g Wireless Ethernet Bridge von NETGEAR können Sie jetzt ganz einfach Ihre Spielekonsole, Ihren PC oder Internet-Radio mit Ihrem Wireless Netzwerk verbinden. Sie benötigen keine zusätzliche Ethernetkabel und auch keinen weiteren Adapter, falls das Gerät über einen Ethernet-Port verfügt.
(Anm.d.Red. PC=Mac)

Link: http://www.netgear.de/produkte/wireless/802.11g/wge101.html

Das läuft einfach über Ethernet ab und sollte keine Probleme verursachen. Etwas kurios erscheint es doch, aber bei einem stationären Mac geht das sicher auch mit dem externen Steckernetzteil für die Bridge. (Netgear verwendet übrigens für fast alle Geräte dieser Kategorie die gleichen Gehäuse...)
 
ich verzweifle noch!

Nach mehreren Stunden erfolglosem Probieren bin ich ratlos!!! :mad:

1. Ich hab alle Komponenten im gleichen NETZ:

Wireless Lan Router (DLink Di 624+ IP 192.168.0.1
iMac IP 192.168.0.2
Ethernet Bridge(Netgear WGE 101) IP 192.168.0.201

Alle im Subnet 255.255.255.0

2. Schliesse ich den DLink per Ethernet an den Mac komm ich ins Internet (logisch)

3. Der Netgear meldet eine WLANverbindung mit 99%(AdHoc) an den Dlink

schliesse ich den Netgear an tut sich nichts ins internet, verbindung zum Router steht nach wie vor!

WEP ist off, ich kapiers nicht! wenn ich adHoc ausschalte findet er den Router nicht! (WAS ist AdHoc??)

Danke im vorraus
 
hi macprediger,

der adHoc modus ist ein 'peer-2-peer' modus, bei dem alle angeschlossenen geräte alle pakete mitlauschen und die rausfiltern, die für sie interessant sind.

in deinem fall solltest du den infrastructure mode verwenden.

hast du auf deinem router evtl. nen MAC-Adressen-Filter oder so etwas gesetzt?

gruesse,
sbx
 
Hallo,

MAC Adress filter ist nicht Aktiv.....sobald ich Ad-Hoc ausschalte
hab ich keine Verbindung mehr zum Router
 
hmmm.. ich hab' mir grad mal das manual von dem netgear teil angeschaut. bin daraus aber nicht schlau geworden (was mir bis jetzt selten passiert ist ;) ).

Stelle 3-mal sicher, dass dein WLAN Router nicht als Bridge / Repeater oder ähnliches konfiguriert ist.

Schalte auf der Netgear Bridge den AdHoc Modus -aus-, kontrolliere mindestens 3-mal das die Ländereinstellungen, SSID etc. identisch sind.

Schalte alle Kisten einmal aus (incl. Router, iMac, etc.)

1.) Router anschalten, 2.) iMac anschalten, an den fertig gebooteten iMac den Repeater anstecken. 3.) Auf den Repeater verbinden (mittels http://192.168.0.201), dein Wireless Netz wählen, und hoffen.

Was passiert?

Bin neugierig,
sbx
 
Irgendwie wirds immer doller....

also ich hab, wenn der Router per Kabel am Mac....komme ins internet usw...DHCP am Mac im richtigen subnetz (DHCP)autom.

ABER sobald ich den Netgear anstecke wechselt der Mac die IP(wenn ich diese nicht fest vergebe) siehe Screenshot, obwohl er nach wie vor die IP 192.168.0.210 hat (folglich hab ich auch nur Netgear zugriff per FTP wenn ich die IP am Mac fest vergebe?
Ich blicke nicht mehr durch.......
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    49,4 KB · Aufrufe: 80
das ist ganz logisch:

wenn der dhcp server auf dem router laeuft, und dein netgear ding noch keine verbindung zum router hat, dann bekommt der iMac keine adresse vom dhcp server und nimmt sich daher via APIPA eine 'fake dhcp' adresse aus dem adressraum 169.bla.bla.bla

wie siehts denn aus, wenn du deinem iMac eine feste IP gibst?

gruesse,
sbx
 
Halo,

wenn ich die p fest vergebe komm ich auf den Netgear...hab volle Verbindung zum Router (wireless) siehe foto
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    46,3 KB · Aufrufe: 58
Leute! Ich hab die SCHNauze voll.......Netgear zurückgeschickt.....von nem Freund
airport eingebaut...mac hochgefahren...geht!!!!!
Da zeigt sich wieder was viele nicht glauben....mac ist eben mac.....da gehts einfach!
Also ist mir ne Lehre....paar euro mehr anlegen.....Zeit und Nerven Sparen!

Also macht Euch nicht mehr die Mühe weitere Tips zum Netgear zu geben!
Der ist geschichte

Der Macprediger
 
Zurück
Oben Unten