AirportExpress - Wlanverbindung mit MacBook- HILFE

G

Greenapple20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Bitte um Hilfe!

Habe mir gestern die AirportExpress Basisstation gekauft.

Das MacBook steht in meinem Zimmer.

Das DSL-Modem/AirportExpress Basistation mit Windows-PC im Büro (10 m neben dem Zimmer)

Ich finde zwar ein Netzwerk, doch ich schaffe es nicht ins Internet. Muss man da noch etwas einstellen? (Daten? -> Welche?)

Wenn ich auf "Netzwerkdiagnose" klicke erscheint:

cimg10939yu.jpg


cimg10888fh.jpg


Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich noch einstellen?
(AirportExpressBasisstation ist mit einem DSL-Router "Speedtouch 510" verbunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht eigentlich alles in ordnung aus.

nur das internet über ethernet stört mich etwas
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41 KB · Aufrufe: 45
ich glaub ich weiß woran es liegt, die Airport Express Basisstation funktioniert in Österreich nicht! (denn anscheinend müsste man den den ADSL-Router unkonfigurieren) bzw. kann das teil unser öschi protokoll PPTP nur passthrue.

Was ist mit dem: Linksys WAP54G Access Point, 54Mbps ??

Funktioniert eigentlich sonst fast jeder WLan-Router mit einem MacBook bzw. muss man darauf achten, ob er auch mit einem MAC funktioniert? (denn ist nicht bei jedem Router Software dabei, die nur auf Windows funktioniert?)
 
Greenapple20 schrieb:
ich glaub ich weiß woran es liegt, die Airport Express Basisstation funktioniert in Österreich nicht! (denn anscheinend müsste man den den ADSL-Router unkonfigurieren) bzw. kann das teil unser öschi protokoll PPTP nur passthrue.

Na das nenn ich mal gewagte Theorie! Damit ist meine Antwort ein Paradoxon.. denn ich bin in Österreich, habe einen österreichischen Provider, nutze Airport Express und kann problemlos mit dem iMac, einem PC und einem Notebook ins Internet..

Welches ADSL-Modem hast Du?

[edit] Hast Du ja bereits geschrieben, SpeedTouch 510 - das nutze ich auch..

Funktioniert der Zugang über Ethernet? Ist das Modem korrekt konfiguriert?

Ich muss sagen, dass ich vorher über Ethernet verbunden war, dann Airport Express erhalten habe und keinerlei Probleme beim Einrichten und Verbinden hatte..
 
_JoAs schrieb:
Na das nenn ich mal gewagte Theorie! Damit ist meine Antwort ein Paradoxon.. denn ich bin in Österreich, habe einen österreichischen Provider, nutze Airport Express und kann problemlos mit dem iMac, einem PC und einem Notebook ins Internet..

Welches ADSL-Modem hast Du?

Hallo!

Vielleicht kannst ja du mir helfen!

Habe AON SPEED und das "Speedtouch 510"-Modem!
 
Greenapple20 schrieb:
Funktioniert eigentlich sonst fast jeder WLan-Router mit einem MacBook bzw. muss man darauf achten, ob er auch mit einem MAC funktioniert? (denn ist nicht bei jedem Router Software dabei, die nur auf Windows funktioniert?)

Die DSL-Modems, die ich kenne, werden über ein Web-Frontend konfiguriert, damit sollte das auch von einem Mac möglich sein. Airport ist ja der Apple-Name für den 802.11-Standard, damit sollten auch andere Modems/Router funktionieren..

Gruß
jo
 
Greenapple20 schrieb:
Hallo!

Vielleicht kannst ja du mir helfen!

Habe AON SPEED und das "Speedtouch 510"-Modem!

..ich kanns versuchen! Wie schon geschrieben, ist das Modem korrekt konfiguriert? Hast Du den Zugang vom MacBook zum Modem schon mal über Ethernet probiert und bist ins Internet gekommen?

Ich habe den ersten Zugang bei Tele2Uta gehabt und das Modem laut deren Anweisungen konfiguriert..
 
_JoAs schrieb:
..ich kanns versuchen! Wie schon geschrieben, ist das Modem korrekt konfiguriert? Hast Du den Zugang vom MacBook zum Modem schon mal über Ethernet probiert und bist ins Internet gekommen?

Ich habe den ersten Zugang bei Tele2Uta gehabt und das Modem laut deren Anweisungen konfiguriert..

Nein, über Ethernet gehts auch nicht!
Warum funktioniert es über Ethernet nicht?
Brauch man ja eh nur den Netzwerkkabel auf der Seite beim MacBook einstecken und ein paar Einstellungen vornehmen? oder?
 
Greenapple20 schrieb:
Nein, über Ethernet gehts auch nicht!
Warum funktioniert es über Ethernet nicht?
Brauch man ja eh nur den Netzwerkkabel auf der Seite beim MacBook einstecken und ein paar Einstellungen vornehmen? oder?

Nunja, dann mal die Frage ob Du überhaupt ans DSL-Modem kommst, kannst ja mal über den Webbrowser auf das Modem zugreifen und schauen, ob das geht (Link: http://10.0.0.138/ oder so ähnlich).

Ich bin nicht sicher, ob man nicht auch die Mac-Firewall für Internet-Zugriffe konfigurieren muss. Da ich meinen iMac leider in Reparatur habe, kann ich leider nicht nachschauen..
 
Greenapple20 schrieb:
Link: http://10.0.0.138/

So... bei "Diagnose" steht nun:

LAN -> OK
DSL -> OK

Ok, dann versuch das Ganze mal über Airport..

Hast Du über das SpeedTouch schon mal eine Verbindung ins Internet bekommen, hat das bisher funktioniert?

Wenn ja, dann könnte es an den Firewall-Einstellungen vom Mac liegen, vielleicht könnte mal jemand was dazu schreiben, der sich (besser) damit auskennt..

Gruß
jo
 
Ja, der Speedtouch ist an meinen Windows-Rechner angeschalten. Dort funktioniert er gut!

Habe es bisher so probiert.

Windows-Rechner ausschalten.
Netzwerkkabel vom Speedtouch in die AirPort Express BS. stecken! (nun ist der Speedtouch mit der Basisstation verbunden) (vorher war der Windows-PC mit dem Speedtouch verbunden, nun der Speedtouch und die Basisstation)
MacBook anschalten und AirPort aktivieren, es findet auch das WLAN-Netz, nur komm ich nicht ins Internet!


Einstellungen müssten auch stimmen: (unter "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" -> Anzeigen: "AirPort" -> "TCP/IP" -> IPv4 konfigurieren "Manuell":

IP-Adresse: 10.0.0.140
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 10.0.1.1 (IP-Adresse von der Basisstation)
DNS1: 195.3.96.67
DNS2: 195.3.96.68
 
Zuletzt bearbeitet:
_JoAs schrieb:
Wenn ja, dann könnte es an den Firewall-Einstellungen vom Mac liegen, vielleicht könnte mal jemand was dazu schreiben, der sich (besser) damit auskennt..

Noch eine Idee: Deaktiviere mal die Firewall (aber NUR zu Testzwecken) und schaue, ob Du es dann funktioniert
 
Die Firewall war/ist schon deaktiviert und es hat nicht funktioniert.
 
Greenapple20 schrieb:
Windows-Rechner ausschalten.
Netzwerkkabel vom Speedtouch in die AirPort Express BS. stecken! (nun ist der Speedtouch mit der Basisstation verbunden) (vorher war der Windows-PC mit dem Speedtouch verbunden, nun der Speedtouch und die Basisstation)
MacBook anschalten und AirPort aktivieren, es findet auch das WLAN-Netz, nur komm ich nicht ins Internet!

Um nicht aneinander vorbeizureden:
- Über PC via Ethernet auf Speedtouch funktioniert der Zugriff einwandfrei
- Über Mac via Ethernet auf Speedtouch kannst Du auf das Speedtouch zugreifen
- Über Mac via Airport auf Speedtouch kannst Du auf das Speedtouch zugreifen
- Firewall ist aus
- Internetzugriffe funktionieren nicht
:confused:

Kann nicht mal die Einstellungen vergleichen, da ich ja zZ. meinen iMac nicht zur Verfügung habe..
 
1. Ja
2. Nein (wie soll das möglich sein?)
3. Nein ( -,-)
4. Ja
5. Ja
 
Greenapple20 schrieb:
1. Ja
2. Nein (wie soll das möglich sein?)
3. Nein ( -,-)
4. Ja
5. Ja

zu 2 und 3 => damit meinte ich den Zugriff auf die Konfiguration über http://10.0.0.138/

.. was steht eigentlich in der Konfiguration des Modems unter Standard->Systeminformation->Dienstinfo->Schnittstelle? PPoA?
 
2. JA
3. NEIN

Unter Standard -> Systeminformation -> Dienstinfo -> Schnittstelle steht da nicht?
 
Greenapple20 schrieb:
2. JA
3. NEIN

Unter Standard -> Systeminformation -> Dienstinfo -> Schnittstelle steht da nicht?

siehe Anhang..
 

Anhänge

  • modem.jpg
    modem.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 32
Kann es sein das zwichen router und airport station was nicht von den einstellungen stimmt
 
Zurück
Oben Unten