AirportExpress für ARCOR konfigurieren

B

be_frank

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe ewig rumgefummelt, um meine AirportExpress-Station mit ARCOR-DSL zu nutzen, dehalb hier meine Erfahrungen:

Die Airport Basisstation kann sich nicht automatisch einloggen und vom Server eine IP-Adresse abholen, deshalb blinkt sie orange und leuchtet nicht dauerhaft grün. Sie kann aber als so genannte "Bridge" verwendet werden. D.h. sie stellt nur die Verbindung her, der Computer holt sich selbst die IP-Adresse ab. Das geht so:

Wenn Du schon viel rumgefummelt hast, ist es wohl gut, zunächst ein "Reset" zu machen: "Die Airport-Basisstation aus der Steckdose ziehen. Den Reset-Knopf drücken und gedrückt halten. Mit gedrücktem Reset-Knopf nun die Basisstation wieder in die Steckdose einstecken. Den Reset-Knopf solange gedrückt halten, bis das Lämpchen vier Mal grün leuchtet. Dies dauert ca. 10 Sekunden. Den Reset-Knopf nun loslassen und die Basisstation resettet sich von selbst. Dies kann 45 Sekunden dauern. Nun ist die Basisstation genau in dem Zustand, in dem sie geliefert wurde" (Zitat aus: http://www.apfelwiki.de/wiki/Main/AirPortExpress).

Zunächst:
Systemeinstellungen> Netzwerk> Airport> konfigurieren> PPPoE> verwenden ausschalten

Dann:
Dienstprogramme> AirportAssistent> Netzwerk benennen> (Kennwort ist "public")


Dann:
>Dienstprogramme>AirPort Admin> Netzwerk> IP-Adressen gemeinsam nutzen AUSSCHALTEN

Jetzt wieder:
Systemeinstellungen> Netzwerk >Anzeigen >AirPort
>PPPoE
> jetzt verwenden einschalten
>Account-Name eingeben (aus dem Anschreiben von ARCOR)
>Kennwort eingeben (auch aus dem Anschreiben von ARCOR)
>TCP/IP> DNS-Server: 145.253.2.11, 145.253.2.75


Jetzt müsste es klappen, sich über Safari einzuloggen. Nicht wundern: Im Airport-Admin-Programm ist die Basisstation nun nicht mehr zu finden. Weitere Einstellungen können also nicht vorgenommen werden. Aber das Surfen klappt dafür!

Viel Erfolg - be frank with me
 
Zurück
Oben Unten