AirportExpress - Frtitz Box WLAN - AirTunesProblem

B

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
30
Ich habe folgende Situation: Mein Router und WLAN Basisstation ist ein Fritz!Box 7050 WLAN. Jetzt möchte ich noch eine Airport Express als Anschluß für die Anlage einsetzen um von mehreren Macs Musik darauf spielen zu können.
Leider erkennt itunes die AE Lautsprecher nicht.
Ich habe die Fritz Box zur Unterstützung für WDS Clients eingerichtet, melde die AE im vorhandenen Netzwerk an (in der Fritz Box Geräteliste wird sie auch als verbunden angezeigt) und die AE ist natürlich mit der Anlage verbunden.
Eigenartigerweise verliere ich auch immer den Konatkt über das Airport Admin Programm wenn ich sie programmiert habe und finde sie erst nach Total Reset wieder.
Laut Fritz Box soll ich dem Repeater eine Mac Adresse der Box zuweisen, bekomme aber keine Möglichkeit dazu.
Hat hier jemand diese Konfiguration schon einmal installiert?
Danke.
 
Wenn du die AE nicht zum Surfen, sondern nur zum AirTunes Streamen nutzen möchtest, wäre die beste Lösung, sie als "drahtlosen Client" mit dem Airport Admin Programm zu konfigurieren.

Dann hast du keinen Stress mit WDS, und kannst nach Belieben auch WPA oder WPA2 nutzen.
 
@MacMännchen: Ich möchte aber die Rechner auch gleichzeitig online haben. Das dürfte mit dieser Lösung aber wohl nicht gehen?
 
ich hatte dich so verstanden, dass du für die Rechner das WLAN der Fritz!Box nutzt.
Wenn das nicht so ist, dann funzt die Lösung als "drahtloser Client" leider nicht. :(
 
Das ist auch richtig. WLAN der Fritz Box ist für die Rechner, aber ich kann ja nicht gleichzeitig drahtlos auch auf die AE zugreifen.
 
doch, genau das macht iTunes automatisch, wenn es auf entfernte Lautsprecher zugreift.

Schau dir mal diesen Thread an:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=220878#7

Dort dient als WLAN Router zwar ein Speedport und nicht die Fritz!Box, aber die Konfiguration der AE als drahtlosen Client kannst du so 1:1 übernehmen.
 
Hey, das klingt gut! Vielen Dank, ich werds morgen mal so in Angriff nehmen.
:)
 
:-( Ich bin jetzt genau nach Deiner Anleitung vorgegangen - klappt aber immer noch nicht. Wenn ich jetzt nur wüsste wo ich den Fehler gesetzt habe...
Habs aber merhfach versucht. Nur ma zum Verständniss: SSID ist die MAC Adresse oder der Netzwerkname? Wobei, auch da habe ich beides versucht...:mad:
 
SSID ist der Netzwerkname vom WLAN.
An welcher Stelle bleibst du denn hängen, bzw. wo verhält sich dein System anders als in der Anleitung?
 
Ok, Name ist klar.
Es gibt leider keinen Hänger. Ich merke es erst dann, wen es abgeschlossen ist. AE Kontrolllampe leuchtet grün, aber die Lautsprecherauswahl wird in itunes nicht angezeigt.
Um auf die AE wieder zugreifen zu können, muß ich wieder einen Reset machen und in das dann wieder angezeigte Apple AE Netz wechseln.
 
hast du in iTunes unter Einstellungen -> Erweitert das Häkchen gesetzt bei "Über AirTunes angeschlossene entfernte Lautsprecher suchen"?
 
Jupp, hab ich mit Nachdruck ;)
 
kannst du auf deinem Router (Fritz!Box) sehen, welche Clients angemeldet sind?

Die meisten Router haben eine Tabelle oder Logdatei, in der Zugriffe oder auch Zugriffsversuche zu sehen sind. Normalerweise sollte die AE dort auch als Client auftauchen, sobald sie grün leuchtet. Falls sie dort nicht erscheint, ist bei deiner Konfiguration was schiefgelaufen.

btw, verwendest du DHCP oder vergibst du die IP-Adressen manuell?
 
AE ist auf der Fritz Box angemeldet. Ich verwende DHCP.

Schulterzuck.
 
hast du auf der AE die aktuelle Firmware Version 6.3?
 
So, diese Frage kann ich erst morgen beantworten, wenn ich wieder bei der AE bin. Allerdings habe ich sie gestern erst bei Gravis gekauft und denke mal das sie die aktuelle Firmware haben sollte - aber wer weiß.
 
@MacMännchen: Also Firmware auf AE ist 6.3. Ich bin jetzt echt ratlos....
Bevor wir hier alle langweilen, könnten wir mal tel?
 
einverstanden :D

Wenn du 'nen Festnetzanschluss hast, dann schicke mir 'ne PN mit deiner Tel. Nr.
Rufe dich dann heute Abend an.
 
:D Sieg!!! Nach langem Kampf hab ich es dann doch noch geschafft - wer hätte es gedacht das es sich als so kompliziert erweisen sollte. Vielen Dank nochmal an MacMännchen für die Unterstützung. Hilfreich war auch dieser Artikel in einem Nachbarforum
Die endgültige Lösung des Problems war aber dann ein Firmwareupdate der Fritz Box auf 14.04.31 (vorher 14.04.06) obwohl die laut avm eigentlich auch hätte funktionieren müssen.
:) :) :)
 
super :thumbsup:
was lange währt, wird endlich gut :D
 
Zurück
Oben Unten