Airporte Extreme statt Speedport W700V

beeframone

beeframone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
354
Reaktionspunkte
3
Ich habe zu Hause sowohl einen PC als auch 2 Macs. Ich bin bei der Telekom und benutze als Router bzw. Basistation den Speedport W700V an dem für das VDSL Fernsehen der Speedport 300HS hängt. Der PC ist mit einem Netzwerkabel mit dem Router verbunden und die Macs hängen im WLAN. Mit dem PC kann ich eine Bandbreite von 44000 auf numion.com messen. Die Mac allerdings erreichen auf der gleichen Seite im WLan nur 16000. Woran könnte das liegen. Kann es am Router liegen und wäre es unter Umständen mit einer Airport Basisstation besser und wäree dann noch das VDSL Fernsehen und die Übertragung des Signals zum Media Receiver möglich ???
 
>Kann es am Router liegen und wäre es unter Umständen mit einer Airport Basisstation besser und wäree dann noch das VDSL Fernsehen und die

Die maximal mögliche Bandbreite/Datendurchsatz wird von den Herstellern sehr gern zu Marketing-Zwecken ausgeschlachtet. Der wirkliche phsikalische Durchsatz ist im WLAN immer kleiner als es die Hersteller gerne hätten :)

Konfiguration, verwendete Protokolle, die Entfernung zwischen Basis und Computer, Funkstörungen aus der Nachbarschaft, der verwendete WLAN-Kanal, alles das hat Auswirkungen.

Theorie und Praxis :)

Wenn dein WLAN z.B ein WDS ist, halbiert sich der Durchsatz.
Beisp: Apple AirPort Extreme: ca. 270 Mbit (theoretisch) bei reinen 802.11n Geräten.

130 Mbit in einem WDS, sind im gleichen Netz auch noch aktive 802.11b oder g-Geräte ist es noch mal weniger.

Testweise einen Mac per Ethernet an den Router anschliessen.
Es dürfte ohne WLAN dann auch so schnell wie mit dem PC sein.
(Theoretisch) :)
 
Ich habe Testweise mal ein Kabel angesteckt und WLan ausgeschaltet - der iMac ist nur minimal schneller als mit WLan und um Weiten langsamer als der PC (18000 anstatt 44000 des PC)
 
Zurück
Oben Unten