Airportbase kaputt ?

2000man

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin jetzt seit 1 Woche Macianer mit PB17" und ärger' mich, dass ich nicht schon eher meiner Dose den Laufpass gegeben hab-Mac ist toll !
Aber zu meinem Problem: zu meiner integrierten Airport Extreme Karte habe ich jetzt bei ebay eine Airport-Base (graphit) ersteigert. Beim Verbinden mit der Steckdose, leuchteten erstmal alle 3 Lampen, dann nochmal abwechselnd und nach ein paar Sekunden nur noch die Mitte.
Ich habe T-DSL und nun mein Ethernetkabel mit dem "Ufo" verbunden
und dann das Airport Admin.Dienstprogramm gestartet, aber es wird keine
Station gefunden. Die mittlere Lampe leuchtet und die rechte blinkt so alle paar Sekunden mal. Airport hab' ich aktiviert. Mit direkter Kabelverbindung am Powerbookeingang funzt mein DSL. Ist die Base vielleicht kaputt ? Konnte zu diesem Problem bisher nichts nachlesen und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.


MfG, 2000man.
 
Original geschrieben von 2000man
Hallo Leute,

bin jetzt seit 1 Woche Macianer mit PB17" und ärger' mich, dass ich nicht schon eher meiner Dose den Laufpass gegeben hab-Mac ist toll !
Aber zu meinem Problem: zu meiner integrierten Airport Extreme Karte habe ich jetzt bei ebay eine Airport-Base (graphit) ersteigert. Beim Verbinden mit der Steckdose, leuchteten erstmal alle 3 Lampen, dann nochmal abwechselnd und nach ein paar Sekunden nur noch die Mitte.
Ich habe T-DSL und nun mein Ethernetkabel mit dem "Ufo" verbunden
und dann das Airport Admin.Dienstprogramm gestartet, aber es wird keine
Station gefunden. Die mittlere Lampe leuchtet und die rechte blinkt so alle paar Sekunden mal. Airport hab' ich aktiviert. Mit direkter Kabelverbindung am Powerbookeingang funzt mein DSL. Ist die Base vielleicht kaputt ? Konnte zu diesem Problem bisher nichts nachlesen und hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.


MfG, 2000man.
 

Wichtig ist, dass sowohl die Basestation, als auch Dein Rechner im selben Subnet/IP-Bereich sind.
Wenn Deine Basestation DHCP aktiviert hat, solltest Du auch DHCP aktivieren. Dann sollte Deine Basestation eine interne IP haben, die 10.0.1.1 lautet und Dein Rechner eine, die 10.0.1.2 oder ähnlich lautet.
Versuch' sonst auf jeden Fall mal einen Reset der Basestation:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58613

Viel Glück
 
Also, das wäre auch mein Tip. Schau mal im Handbuch und mach mal einen ordentlichen Hard-Reset. Danach sollte Dein PB die Graphit finden.

Vermutlich funken beide nicht auf dem selben Kanal, oder die SSID ist abgeschaltet. Ein Hardreset löst beide Probleme.

Wenn Du noch weiter Probleme hast schick mir ruhig ne PM.
 
Re: Re: Airportbase kaputt ?

Schau mal nach der Verschlüsselung und guck, ob der Name und der Kanal des drahtlosen Webs übereinstimmt.

Martin
 
Danke

Wow, das ging ja schnell !
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps, ich mach mich an's Werk.

MfG, 2000man.
 
will immer noch nicht

Hi,

die halbe Nacht noch rumprobiert und resettet, aber nix !

??
 
Ist das ein gekreuztes oder gerades Ethernetkabel mit dem Du in die Station reingehst?

Martin
 
Ich hab jetzt erstmal gar kein Ethernetkabel angeschlossen,
nur die Base an den Strom und den Mac an. Es ist ansonsten ein normales Kabel, kein Gekreuztes.
 
Oben steht doch....
Ich habe T-DSL und nun mein Ethernetkabel mit dem "Ufo" verbunden

Dann mach das doch erst mal und schau mal, ob Du dann aufs WWW zugreifen kannst. Wenn das der Fall sein sollte, liegts an den Einstellungen für drahtlose Verbindungen. Oder halt an einen Antennendefekt, was ich aber nicht glaube.

Martin
 
Original geschrieben von 2000man
Ich hab jetzt erstmal gar kein Ethernetkabel angeschlossen,
nur die Base an den Strom und den Mac an. Es ist ansonsten ein normales Kabel, kein Gekreuztes.
 

Nur zur Sicherheit:
Hast Du alles genauso gemacht, wie es in dem Dokument beschrieben ist?
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58613

Dann sollte es eigentlich auf jeden Fall funktionieren. Oder Deine Karte sitzt nicht richtig im PowerBook oder ist defekt. Es könnte ja sein, dass es gar nicht an der Basestation liegt. Hast Du mal versucht, auf ein anderes WLAN zuzugreifen? Kannst ja zum Testen jeden WLAN Accesspoint nehmen, muss ja nicht Apple Airport sein. Einfach nur, um sicherzugehen, dass mit dem Rechner und der Karte alles i.O. ist!
 
Hab nochmal mit angestecktem Kabel probiert - nix.
Ich meine ja nur, sobald die Base am Stromnetz ist, müßte der Rechner doch die Station finden, egal ob Ethernetkabel eingesteckt ist oder nicht, oder ?
DSL funktioniert ja auf direktem Weg (Kabel vom Splitter zum rechner) einwandfrei.
 
Original geschrieben von 2000man

Ich meine ja nur, sobald die Base am Stromnetz ist, müßte der Rechner doch die Station finden, egal ob Ethernetkabel eingesteckt ist oder nicht, oder ?
 

Nein, wenn das so wäre könnte ja jeder in der Nähe Deiner Wohnung auf Deine Station zugreifen. Kann mir nicht vorstellen, dass Du das willst, oder?

Martin
 
Auch wieder wahr. Vielleicht ist ja wirklich die integrierte Karte kaputt, obwohl das Book brandneu ist. Oder bringt ein gekreuztes Kabel was ?
 
Nein. Ein gerades Kabel muss gehen.
Sag mal - mir ist das auch schon mal passiert *duck* - Du hast nicht zufällig die beiden Anschlüsse für WAN und LAN verwechselt, als Du es per Kabel versucht hast?

Martin
 
Hm, hab beide probiert, weiß nicht genau was was ist,
da keine Gebrauchsanweisung.
 
Original geschrieben von 2000man
Hm, hab beide probiert, weiß nicht genau was was ist,
da keine Gebrauchsanweisung.
 

Ich denke Du hast eine graphite basestation? Die hat nur einen Ethernet Anschluss. Wenn Du zwei hast, hast Du keine Graphite, sondern eher eine "Dual Ethernet" oder auch "White" Basestation.
Der eine Port hat das typische Ethernet-Symbol, das ist fürs LAN, der andere hat ein rundes Symbol und ist fürs WAN, also fürs DSL-Modem.
 
Original geschrieben von admartinator
 

Genau! :D
 

Wir suchen und hier 'nen Wolf und der feine Herr 2000man wartet schön gemütlich im Trockenen auf die Ergebnisse! Sooooo nicht, junger Mann!

;-)
 
Zurück
Oben Unten