Airport ? WLAN ?

Michael127

Michael127

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle !

Ich bin einer dieser "Switchers" (wie Ihr das nennt) und muss mich vorab mal bei Euch allen in diesem Forum bedanken. Habe seit 2 Monaten meinen ersten Mac (12" iBook G3 800MHz 384MB Ram, OS X.4), hatte doch viele Fragen, die durch dieses Forum (ohne ein neues Thema erstellen zu müssen) immer beantwortet wurden.Toll, Wahnsinn...

Genug geschleimt, nun habe ich eine Frage zu Airport bzw. WLAN. Grundsätzlich was findet Ihr besser, Vorteile, Nachteile (um gleichzeitig einen Windows- und einen Mac-Rechner zu verbinden, samt Internet) ?!

Noch einige zusätzliche Fragen:
1.) wie finde ich heraus, ob in meinem iBook eine Airport-Karte eingebaut ist bzw. einbaufähig ist (wenn keine eingebaut ist, was ich stark vermute !)
2.) Zu einem funktionierendem "Airport-System" benötige ich einen Airport-fähigen Mac (mit eingebauter Airport-Karte), eine Airport-Basisstation (reicht die AirportExpress Basisstation aus, wenn ich nur wireless ins Internet möchte - daheim (Umkreis 20-30m ?!)); brauche ich sonst noch etwas ?!

Sollte dieses Thema wirklich schon mal so behandelt worden sein, bitte nicht böse sein, ich habe wirklich eingehend (wie bisher immer) gesucht, aber dieses Mal nichts gefunden, und auf der Apple-Website stehen Neulinge (wie ich es einer bin) vor einem kleinem Rätsel ! kopfkratz

Danke im voraus für Eure Hilfe,

Michael
 
Wenn Du die Tastatur hoch klappst, kannst Du sehen ob eine Airport Karte eingebaut ist.

Zu der Airport Express Station benötigst Du noch ein DSL Modem.




So einen Thread gab es übrigens gestern erst... :)
 
Michael127 schrieb:
.....nun habe ich eine Frage zu Airport bzw. WLAN. Grundsätzlich was findet Ihr besser, Vorteile, Nachteile (um gleichzeitig einen Windows- und einen Mac-Rechner zu verbinden, samt Internet) ?!....

Airport = W-LAN
Das heißt bei Apple einfach nur Airport. Das ist der einzige Unterschied.

Ob Airport eingebaut ist, kannst Du im Systemprofiler nachlesen.
Oben links den Apfel anklicken. "Über diesen Mac" und dann "Weitere Informationen"...
 
Danke für die schnellen Antworten !

Habe natürlich keine Airport-Karte eingebaut - aber was noch nicht ist, kann ja noch werden; könnt Ihr mir diesen Text "verdeutschen" (Apple Website / Store):

"Systemvoraussetzungen:
• Die AirPort Extreme Karte kann nur in Computern installiert werden, die AirPort Extreme fähig sind. AirPort Extreme Karten können nicht in AirPort fähigen Computern mit einem AirPort Kartensteckplatz verwendet werden. "

Was heisst das jetzt ?! Gibt es verschiedene Airport-Karten ?! Woher weiß ich ob mein iBook G3 nun Airort-fähig oder Airport-Extrem-fähig ist ?!

Im Systemprofiler wurde in der Einstellung Aiport-Karte keine Informationen gefunden, was so viel heißen wird, das keine Airport-Karte eingebaut ist; nehme ich mal an !

Sorry vorab für meine "kindischen" Fragen, die jedem Macuser wahrscheinlich schon irrsinnig auf den Geist gehen !

LG, Michael
 
Airport hat 11 MBit/Sek
Airport Extrem hat 54 MBit/Sek

Dein iBook kann nur die alte Version mit 11MBit/Sek. Das ist auch eine andere Karte.
Die bekommt man nicht mehr bei Apple direkt. Die gibt es noch bei Gravis oder bei eBay. Das kann man aber alles auch per Suche hier finden. Ebenso die Alternativen...
 
O.K. !

DANKE, Hotze !
 
Michael127 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten !

Habe natürlich keine Airport-Karte eingebaut - aber was noch nicht ist, kann ja noch werden; könnt Ihr mir diesen Text "verdeutschen" (Apple Website / Store):

"Systemvoraussetzungen:
• Die AirPort Extreme Karte kann nur in Computern installiert werden, die AirPort Extreme fähig sind. AirPort Extreme Karten können nicht in AirPort fähigen Computern mit einem AirPort Kartensteckplatz verwendet werden. "

Was heisst das jetzt ?! Gibt es verschiedene Airport-Karten ?! Woher weiß ich ob mein iBook G3 nun Airort-fähig oder Airport-Extrem-fähig ist ?!

Im Systemprofiler wurde in der Einstellung Aiport-Karte keine Informationen gefunden, was so viel heißen wird, das keine Airport-Karte eingebaut ist; nehme ich mal an !

Sorry vorab für meine "kindischen" Fragen, die jedem Macuser wahrscheinlich schon irrsinnig auf den Geist gehen !

LG, Michael

Hallo Michael,
deine Fragen sind absolut nicht "kindisch" sondern verständlich und entschuldigen brauchst du dich nun wirklich nicht. Fragen und diskutieren ist schließlich das Ziel dieses Forums.

Da ich kein iBook G3 habe/hatte kann ich weniger zu Einbau usw. sagen, wichtig ist aber, dass es für WLAN zwei Standarde gibt: Den 802.11b mit 11 Mbit/s und den schnelleren mit 54 Mbit/s (802.11g), der, wenn man es ganz genau nimmt, gar kein Standard ist. Der Unterschied ist eigentlich nur die Übertragungsgeschwindigkeit. Netzwerke baust du genauso auf. Allerdings sind die entsprechenden WLAN (oder bei Apple Airportkarten) je nach Datum für das eine oder das andere ausgelegt, wobei 802.11g abwärtskompatibel ist. Darauf musst du beim Einbau achten (mittels Suche findest du dazu die Anleitung und evtl. Verweise, wo man die günstig kriegen kann). Wenn du mit der WLAN-Station von Apple, egal ob die kleine oder große, ein gemischtes Netzwerk aufbaust, wird in jedem Fall nur die Übertragungsrate von 11 Mbit/s möglich sein, auch wenn dein PC und eben die WLAN-Station dieses technisch ermöglichen würden, wenn im iBook nur die 802.11b-Karte steckt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die 802.11g-Karte ins iBook G3 einbauen kann.
Liebe Grüße,
r86
 
Oh, während ich tippte war Hotze mal wieder schneller...
 
Danke Euch allen - ich muss mir dieses Thema mal in einer ruhigen Minute genauer "reinziehen"... neben Frau und Kind ist das alles nicht so einfach ;-) !
 
Hi,

auch zu diesem Thema (warum eextra einen neune Fred eröffnen?!):

Ist es wirklich wahr, daß man die AirPortExpress NICHT mit nem
mac mini OHNE Airport Karte (und vorhandener WLAN-Router xy)
betreiben kann?

Das wäre ja unglaublich schlecht!

Fragend:

Rob
 
Die Airport Express Station hat nur einen usb einen Audio und einen WAN Anschluss, ist also nur für Modems nicht für Computer per LAN geeignet. Ohne WLAN kein Zugriff.
 
Zurück
Oben Unten