Airport - WLAN - Zeitkontingente

M

mnmlst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

wir wollen die ausufernde WLAN-Nutzung in den Kinderzimmern etwas einschränken. Feste Zeiten sind aber unpraktisch. Die doofe Fritzbox unseres lieben Windows-Nachbarn kann Zeitkontingente pro Tag vergeben. Da gehe ich natürlich davon aus, dass das beim Airport-Dienstprogramm und der TimeCapsule erst recht geht. Sieht aber nicht so aus - nur Zeiten einstellbar. Kennt jemand ein Workaround?

Danke
mnmlst
 
Oh, da habe ich vielleicht ein Missverständnis produziert: es geht nicht um Rechner am WLAN, sondern um (Android)-Handys. Die Große hat ein Powerbook, aber das will ich ihr nicht einschränken, mit 17 sollte sie da selber klar kommen. Ich wollte das eigentlich über den Zugang zur TimeCapsule lösen, bei den jüngeren.
 
Ah ok :D

Glaube nicht das der Airport das kann, aber es wird sicher Apps geben die das können - such doch mal da nach :)

Noch eine Frage - Wenn es um Handys geht, haben die Kids da auch eine Sim mit Internetzugang? :D

Mit freundlichen Grüßen,
Jules
 
Ja, das mit den Apps habe ich auch gedacht. Aber im AppStore habe ich nur Apps gefunden, die das WLAN "abschöpfen", keine, die es bzw. die TC managen. Und ja, theoretisch können sie auch über UMTS ins Netz. Aber das kostet dann ihr Taschengeld :p
 
Ich fürchte, mit einem AirPort-AP funktioniert das nicht. Fritz!Boxen bieten entsprechende Funktionen.
 
>Da gehe ich natürlich davon aus, dass das beim Airport-Dienstprogramm und der TimeCapsule erst recht geht. Sieht aber nicht so aus - nur Zeiten einstellbar.

Tut es aber nicht, das einzige was geht ist bestimmte Teilnehmer anhand ihrer MAC-Adresse für eine bestimmten Zeitraum täglich zulassen oder eben nicht. Alles weitere hält der Premium-Design-Hersteller für seine Anwender als zu kompliziert.

Braucht ja keiner..
 
Du könntest eine billige Fritzbox kaufen und ein extra WLAN für die Kleinen einrichten. Aber ich bezweifle das das was bringt, denn wenn sie über 3G ins Internet können dann werden sie das auch machen. Die Hauptnutzung wird vermutlich ja sowieso WhatsApp und ähnliches sein, das verbraucht nicht viel Volumen.
 
Es wird demnähcst auf eine Fritzbox hinauslaufen, da ich mit dem Telefonnetz zum örtlichen Anbieter wechsele (Stadtwerke mit Glasfaser), und da gibts eine Fritzbox dazu. Die Kinder fürchten sich schon ;)
 
Zurück
Oben Unten