Airport wird durch anderes WLAN gestört

maga

maga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2003
Beiträge
309
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe in meiner unmittelbaren Nachbarschaft zwei WLAN`s, eines davon stört meinen Airport (silbernes Airport aus Classic-Zeiten) derartig, dass ich - wenn dieses andere aktiv ist - keine Verbindung von meinem iMac G5 zur Airport Basisstation mehr bekomme (mein Netzwerk wird nicht mehr angezeigt).

Dass das Problem am Provider liegt, kann ich ausschließen. Mit meinem iBook habe ich mich per Netzwerkkabel direkt an das DSL-Modem - Netgear-Router - gehängt, funktionierte zu der Zeit des Airport-Ausfalls einwandfrei.

Mit dem Airport-Dienstprogramm habe ich schon den Kanal gewechselt und die Störunempfindlichkeit aktiviert, hat leider beides nix genützt.

Hat jemand einen weiteren Tipp für mich ?

Danke und viele Grüße

Matthias
 
Ich kenn mich mit der Airport basisstation nicht aus, aber grundsätzlich müsstest du nur den Kanal wechseln. Und zwar mit mindestens drei Kanälen abstand zum Nachbarn.

Hat dein Nachbar z.B. Channel 6 in seinem Wlan, stellst du möglichste weit weg auf 1 oder 13.
 
Hast Du die Möglichkeit, die Sendeleistung zu erhöhen?
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ich habe den Kanal gewechselt (meine AP sendet jetzt auf Kanal 5, die beiden anderen WLAN`s senden auf Kanal 11). Den Abstand habe ich jetzt mal auf maximal eingestellt - der tatsächliche Abstand des iMac zur AP-Basisstation beträgt max. 5 Meter.

Trotzdem gab`s wieder eine Unterbrechung - deshalb melde ich mich auch erst jetzt wieder.

Ich befürchte schon, dass die AP-Station ihren Geist aufgibt ... hier habe ich schon öfter davon gelesen.

Hat jemand sonst noch einen Tipp für mich ?

Gruß und Danke

Matthias
 
-hast du blauzahn geräte
-mikrowellen
-multimedia systeme, welche über 2,4 GHz kommunizieren

alles störfaktoren

normalerweise ist ein kanal abstand von (min.) 5 Kanälen einzuhalten, damit es keine kanalüberlagerung gibt.