airport - wie mitsurfer sehen?

peppermint schrieb:
frage:
wenn ich 55 Mbit/sec habe, warum zeigt dann speedtest.de nur: 299kb/sec für download, 50kb/sec für UL, 700 verbindungen, Ping: 48 an?

Weil 53mbit ein Hersteller-spezifischer, theoretischer Wert ist denn du nie erreichen willst, da, um ein Wlan aufrechtzuerhalten schon die Hälfte der Bandbreite für Protokoll-spezifische Pakete drauf geht... So fängt man Kunden!
 
Du hast ja vorallem die intenet geschwindigkeit gemmessen.
Wemm du z. B. DSL 1000hast, kann da das WLAn nicht mehr herausholen.
 
weil hier die frage wie man das wlan sicherer machen kann gekommen ist ich habs so

1. router interface passwortschützen, falls sich doch mal wer anmeldet muss er das dann auch noch knacken um was zu verstellen
2. WAP
3. Namen des Wlans ausblenden (hier vorsicht man wenn man sich dann selber anmelden will muss man den namen natürlich wissen, weil man sieht ihn ja nicht mehr und unter windows weis ich nichtmal ob man wieder reinkommt.)
4. Keine neuen Wlan geräte zulassen
5. und bei wems sinn hat die sendeleistung auf ein minimum stellen. (aber wer hat schon zuviel signalstärke beim wlan)
 
morten schrieb:
Hui, da hat aber jemand Paranoia!

Gibts bei dir soviel zu holen? ;)

Deine "Antwort" ist eines typischen dümmlich-arroganten Mac-Users würdig.
Immerhin scheinst du, sieht man einmal vom Fehlen eines Apostrophs ab, kein Legastheniker zu sein. :cool:
 
theHobbit schrieb:
@aao_scout:

habe auf der Systems in München ein Live-Hacking gesehen, wo der Hacker einem normalen WLAN-Stick unter Linux mit nur einem einzigen Befehl eine passende MAC-Adresse verpasst hat! (das war der "ifconfig" befehl, ist in jedem Linux dabei)

Hi,

ifconfig ist nicht in jedem Linux, sondern auch in vielen Unices drin, ja, auch in MacOS X ;).

Gruß

Paddie
 
hagbard86 schrieb:
weil hier die frage wie man das wlan sicherer machen kann gekommen ist ich habs so

1. router interface passwortschützen, falls sich doch mal wer anmeldet muss er das dann auch noch knacken um was zu verstellen

Dazu noch, den Zugang nur aus dem LAN erlauben, NICHT aus dem WAN (also Internet).


Du meinst wohl WPA ;) Ist im Moment wohl das beste. IIRC gibts auch schon WPA2

3. Namen des Wlans ausblenden (hier vorsicht man wenn man sich dann selber anmelden will muss man den namen natürlich wissen, weil man sieht ihn ja nicht mehr und unter windows weis ich nichtmal ob man wieder reinkommt.)

net- bzw macstumbler zeigens trotzdem an. Mein AP wird auf jeden Fall mit Macstumbler auch angezeigt, wenn ich die SSID verstecke.

4. Keine neuen Wlan geräte zulassen

ACK

5. und bei wems sinn hat die sendeleistung auf ein minimum stellen. (aber wer hat schon zuviel signalstärke beim wlan)

Wenns denn geht ;). Wie du selbst schreibst meistens braucht man die Leistung komplett um durchs ganze Haus zu kommen, meistens kann dann der, der nebenan wohnt halt doch noch mitlesen..

Gruß

Paddie
 
Paddie schrieb:
Hi,

ifconfig ist nicht in jedem Linux, sondern auch in vielen Unices drin, ja, auch in MacOS X ;).

Gruß

Paddie
si.
so war's gemeint.
(ja ich geb's zu, ich hab's nicht so geschrieben) :rolleyes:
 
Hi,

wie schon gesagt wurde ist ein MAC-Filter zwar empfehlenswert, aber keinesfalls sicher. Die benötigte MAC-Adresse kriegt man nach einiger Zeit sniffen (beim ersten Datenpaket was von/an einen Client geht) ohnehin raus und kann sie sich - selbst unter Windows - mit einfachsten Mitteln selbst verpassen.

Als Methode, ungebetene Gäste zu finden, würde ich zum Beispiel empfehlen, einfach regelmäßig einen Portscan laufen zu lassen (gerne auch automatisiert).

Nett ist es auch, einen DHCP-Server aufzusetzen (auf dem WLAN-AP), der IPs in einer ungenutzten Portrange vergibt, zum Beispiel von 192.168.199.5 bis 192.168.199.25. Selbst verwendet man via fixen IPs dann 192.168.10.x und lässt sich vom AP eine Mail schicken, sobald ein DHCP-Lease vergeben wird ;). Geht natürlich alles nur bei entsprechender Konfigurierbarkeit, zum Beispiel wenn man via OpenWRT Linux auf einen Router aufspielt (bekanntestes Beispiel ist da sicher der Linksys WRT54).

cu
 
sECuRE schrieb:
Als Methode, ungebetene Gäste zu finden, würde ich zum Beispiel empfehlen, einfach regelmäßig einen Portscan laufen zu lassen (gerne auch automatisiert).
Einen Portscan auf was - Du brauchst da schon ein Ziel
 
BalkonSurfer schrieb:
Frag nicht mich frag AVM - die arbeiten aber schon an einer Lösung (und Apple angeblich auch)

aso verstehen sich die beiden nicht oder was

also ich kann bei der fritzbox und am mac WAP2 einstellen. habs aber nicht da die wlan karte von der dose nur WAP kann
 
hagbard86 schrieb:
aso verstehen sich die beiden nicht oder was

also ich kann bei der fritzbox und am mac WAP2 einstellen. habs aber nicht da die wlan karte von der dose nur WAP kann
Genau - einstellen geht aber dann kann sich der Mac nicht verbinden...
 
Zurück
Oben Unten