Airport vs. Airport Extreme vs. Drittprodukte

gfc

gfc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
602
Reaktionspunkte
0
Abend.. ich brauch eine Entscheidungshilfe von euch..

Und zwar hab ich n iBook und nur das! Nun hab ich langsam genug mit Kabeln und will wireless werden. Dabei aber hab ich ne diverse Entscheidungsvielfalt, die ich ned wirklich überschaue.. wäre froh um jede Hilfe:

Ich brauch das ding:
a) zum Wireless Surfen @Home. Mein Kabelmodem hat nen RJ45 Stecker
b) zum Surfen @uni

Dabei hab ich für die Steckerkarten folgende Auswahl:
c) Airport Extreme
d) Airport
Der Preisunterschied sind 25 Euro. Die uni stellt hierbei auf 54Mbit um.. aber das wird daaaauern ..

So, nun für @home hab ich folgende Auswahl:
e) Airport Extreme Base
f) Airport Base
g) Drittanbieter..

Wobei ich die Airport Bases sehr sehr teuer finde! Gut, die 54MBit Lösung ist vergleichsmässig ok, aber die normale ist ca. 60Euro teurer als ein Vergleichsprodukt.. z.b. einen Dlink WLAN Router...

Strategie??
wie gesagt: mein iBook is ganz alleine zu Hause..
 
Dabei hab ich für die Steckerkarten folgende Auswahl:
c) Airport Extreme
d) Airport
Der Preisunterschied sind 25 Euro. Die uni stellt hierbei auf 54Mbit um.. aber das wird daaaauern ..

Nein, hast du AFAIK nicht. iBook G3 -> Airport, iBook G4 -> Airport Extreme. Die verfügen über sehr spezifische physisch unterschiedliche Slots in die immer nur eine passt. APE(=802.11g) ist aber zu AP(=802.11g) abwärtskompatibel. Vorsicht: 802.11a kann auch 54 MBit/s aber ist nicht abwärtskompatibel zu 802.11b.

So, nun für @home hab ich folgende Auswahl:
e) Airport Extreme Base
f) Airport Base
g) Drittanbieter..

Wobei ich die Airport Bases sehr sehr teuer finde! Gut, die 54MBit/s Lösung ist vergleichsmässig ok, aber die normale ist ca. 60Euro teurer als ein Vergleichsprodukt.. z.b. einen Dlink WLAN Router...
 

Geiz ist geil ;) Mein iBook läuft stabil und gut (Reichweite!) an einem D-Link Router (DI-614+). Also einen guten und günstigen 802.11g-fähigen Router erwerben. (ein "alter" 802.11b-Router reicht auch da du mit DSL nicht mal dess Bandbreite ausnutzt)
 
Hi !

Also als Gerät eines Drittanbieters kann ich einen Router von USRobotics empfehlen. Der hat auch den 801.11g Standard und kostet "nur" 124 Euro.
Ich habe zu dem Gerät gerade einen Testbericht gelesen (allerdings in einer PC-Zeitschrift) bei dem dieser Router als Testsieger hervorging. Er hatte die höchsten Datendurchsätze und mit 28 Metern die zweithöchste reichweite in einem Gebäude gemessen (Redaktionsgebäude, also vermutlich mit relativ dünnen Wänden).

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von JarodRussell

Dabei hab ich für die Steckerkarten folgende Auswahl:
c) Airport Extreme
d) Airport
Der Preisunterschied sind 25 Euro. Die uni stellt hierbei auf 54Mbit um.. aber das wird daaaauern ..

 

Also mit Airport ist beim iBook G4 nichts mehr, da passt nur die AirportExtreme-Karte. Da hilft leider nichts, musst du wohl die 110€ ausgeben.

Hab aber schon mal von einem USB-Stick (nach Standard 802.11b) gehört. Soll angeblich 50 € kosten. Schau mal bei D-Link nach. Wobei ich eine integrierte Lösung doch deutlich angenehmer finde.

EDIT: Hab jetzt noch einen direkten Link zum Stick Klich mich
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps!

Ich wollte eh eher die Extreme Karte holen.. und was externes kommt eh ned in Frage (das verlier ich ev. ;) ). Als Studi krieg ich das für 90Euro, ein fairer Preis..

und ich mach es so, dass ich mir @home einen "alten" 11MBit Router hole.. sollte dicke reichen :) danke für die zwie Ka8ufempfehlungen werd mir beide anschauen:)
 
Kurze Frage: Wo kriegst du die Karte für 90€. Würde mich interessieren.

MfG

Mister J
 
btw: hier mal die Site des Händler in meiner Nähe (2km):

http://www.pcp.ch/kat1.cfm/Router--...Kommunikation/k1nr.1405/Router---Gateway.html

welchen würdet ihr nehmen (preise in CHF --> in euro teilt einfach Preis durch 1.55 ) ??

Der Linksys (kenn die merke ned) mit 54 sieht lecker aus auch vom preis her.. aber würd ich theoretisch nicht brauchen.. alternative wäre aber dann doch kein 11er der ebensoviel kostet, sondern eher der netgear für 104.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Airport vs. Airport Extreme vs. Drittprodukte

Original geschrieben von Wuddel

Geiz ist geil ;) Mein iBook läuft stabil und gut (Reichweite!) an einem D-Link Router (DI-614+). Also einen guten und günstigen 802.11g-fähigen Router erwerben. (ein "alter" 802.11b-Router reicht auch da du mit DSL nicht mal dess Bandbreite ausnutzt)
 

Ich habe irgendwo hier oder anderswo in Foren gelesen, dass die D-Link geräte (alle? weiß nicht...) Probleme haben, bei eingeschaltetem DHCP eine stabile Verbindung aufrecht zu erhalten.

Kannst Du das bestätigen oder dementieren? Ist das evel. von einer bestimmten Firmware-Version abhängig?
Danke!
 
Jein. Ganz am anfang war das richtig. Aber mein Router sit vielleicht schon ein Jahr alt und diese Probleme sind nur mit der allerersten Firmware-Version aufgetreten. Nach einem Update lief alles wunderbar.
 
hi,

also ich verwende ebenso einen d-link wlan router, bin mit
ihm ganz zufrieden - habe ihn aber nur weil ich ihn günstig
von einem Kollegen kaufen konnte, einziges Problem du
kannst ihn nicht vernünftig konfigurieren wenn du nur mit apple arbeitest zumindest am Anfang - brauchst alos auf jeden Fall
einen PC dazu aber sonst hatte ich noch keine probs mit ihm ...

grüsse

two42two
 
@two42two

Das glaube ich nicht. D-Link Router lassen sich normalerweise völlig betriebssystemunabhängig per Webbrowser über den integrierten Webserver im Router konfigurieren. Einfach mal auf 192.168.0.1 gehen :D Zumindest war es bei mir so, und einem andern D-Link-WLAN-Router meines Nachbarn.
 
Ein wichtiger Kaufgrund für meine Airport Basisstation war der intergrierte USB-Printserver. Ich weiss ja nicht, ob Du dafür Verwendung hast, aber vom Sofa aus drucken ist schon ganz nett.
Kurz vorher hatte ich mir mal testweise einen Router mit Printserver von D-Link bestellt (Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Der war unter MacOS nicht zum Arbeiten zu bewegen und unter Win sau langsam.
Frodo (siehe Sig) arbeitet hingegen bestens!

Martin
 
hi,

na ja ich spreche hier von einem d-link DWL-1000,
und bei dem musste ich zuerst das ganze am
PC konfigurieren und später dann gabs ne neue
Firmware wo man das dann mittels webkonfigurator
ändern konnte, muss aber sagen die Sache am
PC war wesentlich besser ... das mit dem Web ist
nicht so mein Ding, deswegen meinte ich
ohne PC wäre es nicht wirklich gegangen ...
aber um zum Thema zurück zu kommen -
es funktioniert zwar aber wenn der
Preisunterschied nicht beträchtlich ist sollte man
vielleicht doch apple den Vorzug geben ... :)
ist konfortabler meine ich mal, wenn alles aus einer
Hand kommt ...

grüsse

two42two
 
Die meisten Router, die "anscheinend" nur per PC Software zu konfigurieren sind, lassen sich übers terminal per telnet ansprechen. Einfach mal versuchen:
z.B. telnet 192.168.0.1 und dann ENTER
 
und was is nun mit dem Netgear geräten? Nicht gut?
 
Original geschrieben von gfc
und was is nun mit dem Netgear geräten? Nicht gut?
 

Im Bezug auf wLan würde mich das auch interessieren !
Gestern ist nämlich mein NetGear MR814v2 (802.11b) gekommen (Mindfactory => ~ 63 € inkl. Porto).
Meine Dose läuft über Kabel, aber da ja Anfang 2004 ein iBook G4 mit AE-Karte den Weg in mein Haus findet, hätte ich auch gerne ein paar Infos :)

Ein Freund von mir hat einen Router (nur kabel), der seinen Ping von ca. 60 auf ca. 90 milisekunden verschlechtert !
Mein Ping ist ohne Router ca. 45ms und mit dem oben genannten gerät ca. 50 milisekunden ! Langsam scheint er also, zumindest im Kabelbetrieb, nicht zu sein !

Seriously.
 
Zurück
Oben Unten