Airport verliert ständig das Signal

Gnaddel

Gnaddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
1
Moin,

Ich bin seit Februar diesen Jahres glücklicher Besitzer eines 12" G4 Ibook. In den letzten Tagen habe ich allerdings zunehmende Probleme mit der Airport Verbindung zu meinem W-Lan Router (Linksys Wrt54g). Das Notebook findet die Station und ich kann auch kurze Zeit surfen, jedoch ist dieses Glück leider nicht von großer Dauer, denn sehr schnell sinkt die Signalstärke auf Null und nichts geht mehr. Am Router sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, weil unser Toshiba Notebook immernoch Problemlos das Netz findet. Auch sind die Einstellungen am Ibook nicht verändert und mit diesen hat das Verbinden zum Router bislang auch gut funktioniert.
Bitte um Hilfe, ich will doch nur wieder surfen können. ;)

MfG. Gnaddel
 
Meines erachtens, man moege mich korrigieren, liegt das an der insgesamt schwachen Empfangsleistung der PB Antennen. Habe das gleiche Problem in Hotelzimmern etc., in denen andere Books prima Empfang haben.
Bleibt dir wohl, deinem Router naeher naeher auf die Pelle zu ruecken oder Kabel zu ziehen.
Gruesse
Harry
 
Daran kann es nicht liegen. Bisher hatte ich immer eine gute Signalstärke im ganzen Haus, nun gibt es auch direkt am Router keine Verbindung mehr.
 
Hi, hatte ähnliches Problem mit PB 15'. Denke auch es liegt an dem, naja besc**** Empfang der PB Antenne. Auf meinem alten Dell hatte ich immer super Empfang nur mit PB nicht...Hab dan ewig mit dem Sendekanal des Routers rumgespielt und naja, jetzt funktioniert es super...


Gruß

Michael
 
Wie kommt ihr überhaupt auf Powerbook? ;)
Ibook G4 12"!
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...;)
Mein Fehler...
Aber evtl. funktioniert es ja auch...:D
 
entweder die Airportkarte gibt den Geist auf oder hat einen Wackler.

Bei unserem Macmini haben wir das auch manchmal, sosar komplettaustieg.
Wenn wir dann eine CD einlegen, kommts wieder voll.
Ich denke, durch leichtes "wackeln" oder "vibrieren" wird der Kontakt wieder hergestellt
 
In der Tat - einmal Airportkarte rausnehmen und wieder einstecken und ein pram-reset kann auch helfen.
 
beim ibook ist das ja noch ne richtige airport karte zum stecken. die einfach mal rausnehmen und wieder einsetzen. der stecker der antenne muss dann hörbar wieder einrasten, wenn nicht, kostet das 2-3 striche ;)
 
Hi,
bevor Du an dem iBook rumschraubst: wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus, kann es vielleicht sein, dass ein anderer im Haus sich auch einen Access-Point gekauft hat, der auf der gleichen Frequenz funkt? Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, nach einem Wechsel der Frequenz war alles wieder in Butter.

Gruss,
Thomas.
 
twiederh schrieb:
Hi,
bevor Du an dem iBook rumschraubst: wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus, kann es vielleicht sein, dass ein anderer im Haus sich auch einen Access-Point gekauft hat, der auf der gleichen Frequenz funkt? Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, nach einem Wechsel der Frequenz war alles wieder in Butter.

Gruss,
Thomas.

Genau meine Worte, ob jetzt PB oder iBook. Daran lag es bei mir auch, jetzt funktionierts...
Gruß

Michael
 
Huhu,

Sorry, dass ich so lange gebraucht habe um zu antworten, ich hatte die tage viel zu tun :)

Die Frequenz des Routers zu ändern habe ich versucht. Bleibt wohl das Basteln an der Airport Karte. Ich werde mich der Sache mal annehmen ;)

edit:
Die Schrauben der Abdeckung der Airport Karte sind ja .... winzig .... :)
Könnte dauern da einen passenden Schraubenzieher aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
iBook Airport instabil

Hallo,
habe ein ähnliches Problem: Nach länger Laufzeit disconnectet mein iBook Airport (egal welche Feldstärke!) und will nicht mehr verbinden und meckert beim manuellen Verbinden "...Verbindungsproblem..". Ich setze einen T-Sinus 154 DSL Router ein. Während der gleichen Zeit arbeiten 2 weitere PCs (XP) problemlos. Erst wenn am Router WPA abgeschaltet wird, verbindet das Ibook sofort wieder. Mein IBook sit mit OS x 10.4.6 ausgerüstet.

hat jemand eine Idee??

Gruss
Neptun
 
Hi Leute,

mal ne kurze Frage am Rande:

bin seit Mai stolzer 12"PowerBook-Besitzer und mir fällt immer wieder auf, dass z.B. meine Mitstudenten inner Fachhochschule sehr viel weniger Probleme mit dem WLAN-Empfang haben!

Auch zu Hause, wo ich mit meinem WIn-Notebook nie Probleme hatte, kommt es teilweise vor, dass wenn ich ca. 10m vom Router in nem anderen Raum bin ich NULL Empfang habe!

Kann man den Airportempfang, am PB selbst, irgendwie verbessern, verstärken?

Thanx, David
 
Beim 12" Powerbook hatte ich auch immer Empfangsprobleme. Kann man eig. n externe Antenne anschliessen??
 
airport wird zu heiss

hi,
ich hatte das gleiche Problem. Erst nach Installierung des Inf-Widgets bemerkte ich, dass die Airportverbindung bei 40° unterbrochen wurde und nach Abkühlung wieder funktionierte.
Manchmal erkennt die Software die Karte nicht, wenn es über 40° Grad ist.
Da in Garantiezeit, werde ich es bei Apple reklamieren.
Derzeit habe ich ein langes Ethernetkabel zum Router.
g.g.

iboog g4 1,33GHz
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem WLan. In meinem Powerbook G3 steckt eine PCMCIA-Karte (Macair). Wenn mein Powerbook in den Standby geht und ich ihn wieder wecke, habe ich zu 80 % keine Netzverbindung mehr. Beim manuellen Verbinden meckert er ebenfalls, obgleich meine zwei Mitbewohner mit ihren Windowsrechnern ebenfalls per WLan online sind.

Manchmal aber hab ich nach dem Wecken doch Netz.

Mir bleibt also oftmals nichts übrig, als mein Notebook neuzustarten. Manchmal muss ich das mehrfach tun, ehe er sich wieder mit dem Netz verbindet.
 
Zurück
Oben Unten