Airport vergisst WEP/WPA/WPA2 Keys

H

Herc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein MacBook (schwarz, CoreDuo, OS X 10.4.8) vergisst nach jedem Aufwachen/Reboot die Wlan-Schlüssel. Egal ob WEP, WPA oder WPA2. Ich habe schon mehrere Foren danach durchsucht und alle Lösungsvorschläge veruscht aber ohne Erfolg.
Ich habe die bevorzugten Netzwerk entfernt/hinzugefügt, aus dem Schlüsselbund gelöscht, das Schlüsselbund-Kennwort geändert und neue Umgebungen erstellt. Mittlerweile bin ich ziemlich frustriert. :eek:
Es kommt jedes mal das Fenster in das ich den Key eingeben muss und ich speichere ihn jedes mal in den Schlüsselbund und habe dann auch problemlos Connect, aber nach jedem Standby oder Reboot, keine Chance.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Auch die Lösung von Apple brachte nichts.
( http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482 )
Jedes Mal die WEP Keys eingeben ist zwar nervig aber noch machbar, bei WPA2 Keys mit über 60 Zeichen geht dann nur noch Copy&Paste...
Ich hoffe ihr habt eine Lösung dafür :(

Martin
 
Hi Herc,
du kannst auch mal unter Library/SystemConfiguration die com.apple.airport.preferences.plst löschen und AirPort neu konfigurieren. Ist ein Versuch wert. Rechte haste schon mal gecheckt?
LG
 
Leider kein Erfolg :(
Vor einiger Zeit habe ich mal mit einiger Mühe den Zugang zum Uni 802.1x veerschlüsselten WLAN per SSL-Zertifikat hingebastelt. (Läuft in der Uni zurzeit noch im Beta Stadium, für Mac komplett undokumentiert :rolleyes: ) Das Einbinden von Zertifikat und Key in den Schlüsselbund war über die grafischen Tools nicht möglich, warum habe ich dieses Howto benutzt: http://www.jacco2.dds.nl/networking/freeswan-panther.html#Pantherconfig (siehe unter: 8.4.1 Importing the user's PKCS#12 machine certificate). Kann das evtl mit meinem Problem zusammenhängen? Dass dabei etwas umgeschrieben wurde?
Denn seltsamerweise scheint das bei dem 802.1x Netz zu klappen, also da speichert er den WEP Key.
 
Zurück
Oben Unten