Airport vergißt Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von zaphod42, 30.01.2004.

  1. zaphod42

    zaphod42 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2003
    Moin,

    bis vor ein paar Tagen hatte ich eine prima funktionierende Airport-Verbindung zu meinem Router.
    Nach der (leichtsinnigen) Installation des neuesten Updates auf 3.3 über die Software-Aktualisierung vergißt mein iBook ständig die Verbindungsdaten.

    iBook 900, Panther mit allen Aktualisierungen, Router Netgear MR814 V2, WEP-Verschlüsselung 128bit.

    Nach jedem Neustart oder auch nur nach Ruhezustand (zuklappen der Tastatur) darf ich die kompletten Verbindungsdaten neu eingeben. Sehr lustig bei einem 128bit HEX Schlüssel...

    Hat jemand eine Lösung?

    1000fachen Dank im voraus!!!
     
  2. OliverM

    OliverM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    17.01.2003
    Hi,

    exakt das gleiche Problem habe ich auch. Habe folgende Konfiguration:

    PowerBook G4 1 GHz 15"
    768 MB Ram
    Airport Extrem

    Gelegentlich besteht nach dem Aufklappen keine WLAN-Verbindung mehr. Ich sehe zwar mein Netz, wenn ich es aber auswähle, muss ich den WEP-Schlüssel neu eingeben oder einfach das Book neu starten. Finde ich ein bischen Windoof-like, da gibt es das Problem ja auch.

    Viele Grüße
    Olli
     
  3. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Habt ihr zu dem Update 3.3 auch das folgende eingespielt.
    Dieses hat bei mir das Problem behoben. Das Update kan letzte Woche glaub ich raus.


    Thomas
     
  4. OliverM

    OliverM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    17.01.2003
    Hi,

    beide Updates wurden bei meinem Update durchgeführt. Trotzdem habe ich dieses Problem.

    Ratlosigkeit.

    Viele Grüße
    Olli
     
  5. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Hast du die Einstellung bei Netzwerk -> AirPort ->AirPort -> mit Netzwerk verbinden: Automatisch eingestellt? Das hat bei mir das Problem gelöst.
     
  6. OliverM

    OliverM MacUser Mitglied

    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    17.01.2003
    Hi,

    das hatte ich tatsächlich so eingestellt. Aber sollte sich das OS nicht den WEP-Key merken?

    Viele Grüße
    Olli
     
  7. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    11.01.2003
    edit:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2004
  8. alx

    alx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2003
    Hi

    ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert. Habe das Problem zwar nicht jedesmal, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht abba an und an halt scho. Und des is dann halt auch e bissel lästig.


    Hat bei mir allerdings nix mit dem Update zu tun, hatte das Problem auch vorher schon. Gibt's nicht eigentlich ne separate Anwednung (Keyring, oder so) in der alle Passwörter gespeichert sein sollten.

    Gruß Alex
     
  9. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.10.2003
    Habt ihr schon versucht die bisherigen Schlüssel aus dem Schlüsselbund zu löschen die mit WLAN zu tun haben?
    Das hatte ich zumindest damals getan.


    Thomas
     
  10. nanya

    nanya MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    08.04.2003
    juhu, es geht – „automatisch“ war auch hier die lösung!

    :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen