Airport Verbindung über Ethernet gemeinsam nutzen

eierbehr

eierbehr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
416
Reaktionspunkte
2
Hi!
Irgendwie sollte es doch möglich sein... Hab mein iBook via Ethernet an einem eMac angestöpselt welcher mit Airport im Internet rumhängt. Jetzt wollte ich mal probieren, die Verbindung auch vom iBook aus zu nutzen - aber ich beiß mir die Zähne aus - wie geht das genau?
 
systemeinstellungen / sharing / internet sharing aktivieren.

gruss
 
..und dann könnte ich theoretisch loslegen?
Also ich hatte das aktiviert. Muß es eigentlich auf beiden Rechnern aktiviert sein? Oder nur auf dem, der seine Verbindung zur Benutzung freigibt? Aber ich glaube die Variante hatte ich auch durch, bin mir aber jetzt nicht mehr ganz sicher...
 
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem. Ich hänge mit meinem imac via airport im internet. Am eingebauten ethernetport möchte ich gerne mein voip Telefon anstöpseln und telefonieren.
Internet sharing ist aktiviert (verbindung gemeinsam nutzen "airport" , mit computer, die folgendes verwenden "ethernet")
ip's sind manuell für alle Geräte vergeben (Airportbasis 192.168.1.1, airport imac 192.168.1.100, ethernetport 192.168.1.101, voipbimmel 192.168.1.102, falls das wichtig ist)

Solange das telefon stromlos ist, sagt mein netzwerkstatus für die schnittstelle airport:"airport ist mit dem netzwerk "name" verbunden. es besteht eine verbindung zum zum internet via "airport""
Für ethernet: "kabel nicht angeschlossen"

Surfen etc. problemlos möglich.

Sobald ich aber das telefon aktiviere wechselt der Netzwerkstatus für den Airport:"airport ist mit dem netzwerk "name" verbunden"
Ethernet:"ethernet ist zur zeit aktiviert und hat die ip adresse 192.168.1.101 es besteht eine verbindung zum internet via "ethernet(integriert)""

In diesem Zustand geht nichts mehr. komischerweise passiert der selbe Effekt wenn ich internet sharing ausschalte....


:confused:
Wenn ich das telefon direkt an die airportbasis anstöpsele funktioniert alles.

Hab ich irgendwas vergessen oder wo liegt der Denkfehler?!

Gruß

Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
@eierbehr
Du musst vielleicht bei deinem iBook in den Netzwerkeinstellungen die IP des eMac als Router und DNS-Server eintragen.
 
...nee.. funktioniert trotzdem nicht!
:confused:
 
Zurück
Oben Unten