Airport-Update 2007-001 - KEIN ROUTING MEHR!!!

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Moin, moin,

ich habe hier nun Einiges über Probleme mit Airport und 10.4.8 gelesen.
Nun hat es mich auch erwischt. Ich habe letzten Freitag, wie auch einige andere User hier, das Airport-Update vorgenommen und seither massive Probleme mit meinem WLAN.

Zunächst meine Konfiguration:
- Macbook black CoreDuo via Airport (WPA2/PSK, 54 MBit/s, SSID aus, MAC-Adress-Filter ein)
- 2x Airport Express Basen im WDS-Verbund.
- 2 DOSen-Notebooks (die funktionieren tadellos).

Seit dem Update habe ich folgendes Problem:

1. Kurzzeitige Abrisse der WLAN-Verbindung zum Airport Express, trotz voller Empfangsstärke.

2. Nachdem die Verbindung mit der Airport Express Basis wieder hergestellt wurde, erfolgt keine IP-Adresszuweisung durch die Airport Express Basis. Mac OS X gibt sich selber eine 169er-IP-Adresse.

Folgende Maßnahmen zur Behebung habe ich bereits probiert:

1. Die bevorzugten WLANs aus den Systemeinstellungen entfernt.

2. Die Airport .plists gelöscht.

3. Die eingestellten Netzwerkumgebungen gelöscht.

4. Alles neu eingestellt, IPv6 deaktiviert.

5. Manuelles Vergeben der IP-Adresse (selbstverständlich inkl. Netzmaske, Router, DNS).

Letztendlich muss ich das Macbook neu Starten. Dann kann ich für einige Zeit surfen. Irgendwann ist dann die WLAN-Verbindung und meine IP-Adresse weg. Verbindung kann wie bereits geschrieben wieder hergestellt werden, IP-Adresse kommt aber nicht wieder.
Wenn ich nun alle IPs manuell vergebe, komme ich auch nicht ins Internet. Ich kann nicht mal mehr die Airport Express auslesen, obwohl sie im Admin-Programm dargestellt werden. Den Router (Fritz!Box Fon) erreiche ich dann auch nicht mehr.
Mir scheint es so, das nach dem Update das komplette Routing in Mac OS X kaputt gemacht wurde. Ich kann in dem beschriebenen Zustand auch nur noch den local host und die eigene IP pingen.

Weiß jemand, wie man das Update rückgängig machen kann oder einen Teil des Systems zu reparieren?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Olli
 
Ist mir auch passiert und habe schon den ganzen Tag (siehe thread weiter unten) ohne Erfolg verwurstelt. Mein einziger Ausweg ist morgen der Apple Händler.
LG
 
das Problem hatte ich auch und es hat mich ne Menge Zeit und Nerven gekostet, weil bei mir die Verbindung immer abbrach, mußte dann neustarten oder deaktivieren des Wlan und wieder aktivieren und manchmal funzte es dann 5 Minuten oder manchmal garnicht.

reset der Airport Basis, neue settings etc, ssid aus etc.
alles für die Katz.

Letztendlich hat mir dann eine Einstellung an der Airport geholfen.
Habe die Multicast rate runtergesetzt auf geringsten wert.
Und siehe da seitdem null problemo.
vielleicht hifts ja bei Euch auch!?
Good luck !
 
Ich hab mir gestern ein neues Mac Book schwarz zugelegt und als ich es in betreieb genommen habe habe ich gleich alle update von osx Installiert. Bei mir funktioniert aber alles bestens! Bin Sehr sehr zufrieden mit meinem neuen Mac Book
 
volksmac schrieb:
...
Letztendlich hat mir dann eine Einstellung an der Airport geholfen.
Habe die Multicast rate runtergesetzt auf geringsten wert.
Und siehe da seitdem null problemo.
vielleicht hifts ja bei Euch auch!?
Good luck !

Vielen Dank für die Hilfe und den Zuspruch.
Die Multikastrate habe ich bereits vorher auf den Wert 1 gesetzt. Hat leider auch nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin.
Das Problem ist anscheinend, das nach einem Abriss der WLAN-Verbindung DHCP und das Routing nicht mehr funktioniert.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Defekt zu behandeln.

Trotzdem Dank
Olli
 
vielleicht mal ohne dhcp versuchen und ne feste ip vergeben?
 
ax power schrieb:
vielleicht mal ohne dhcp versuchen und ne feste ip vergeben?

Hatte ich im ersten Post schon geschrieben. Das funktioniert in diesem Augenblick auch nicht.

Grüße
Olli
 
Ich habe ein ähnliches Problem - allerdings glaube ich eher, dass es an WPA-PSK liegt und das der Mac damit im Moment noch ein kleines Problem hat.

Ich habe zwar einen Netgear Router und kein AirPort Express, die Probleme sind jedoch genau gleich. Wenn ich die Verschlüsselung auf normales WEP ändere, funktioniert alles, wie es sein soll, bei WPA-PSK bricht die Verbindung immer dann zusammen, wenn der Key vom Router erneuert wird.

Zumindest kann man hier beim Netgear Router einen Intervall einstellen, nachdem der Key autom. geändert werden soll (default: 5Minuten).
Es kann aber auch nicht wirklich Sinn und Zweck sein, diesen Intervall sehr hoch zu stellen, denn es sollte keine Probleme machen, wenn der Key wechselt. Zumindest bei sonst. Rechnern, die über W-Lan verbunden sind (kein Mac), macht dies keinerlei Probleme.

Würde mich aber mal interessieren, ob es bei Euch auch behoben ist, wenn nur normales WEP als Verschlüsselung eingesetzt wird (was ja im Grunde auch keine dauerhafte Lösung sein kann, finde ich)
 
hmm, ich hab auch nen netgear router wgr 614 v6

hab bei mir wpa-psk aktiv intervall auf 60 min.

keine probleme damit

wie siehst mit der firmware aus ?
die aktuelle drauf.
 
das Problem haben viele und bei jedem führt ein anderer Weg als bei anderen zur Problemlösung. In der Maclife 01/07 gab es dazu auch nen bösen Commentar das Apple da pfuscht.
dazu gibts echt viele threads http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=1171 zu finden
wie auch diesen
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=819388&tstart=0.

und eine universallösung gibt es wohl leider nicht.
ich persönlich vermute das es mit dem BT Treiber zusammenhängt der mit dem Wifi Treiber irgendwie Softwaremäßig kollidiert. (schlüsselbund, controler, oder irgendwas.)
AM sichersten IMHO sind komplette clean OSX installationen.
Ohne migration etc.
 
Ja, meine bisherigen Versuche aus Euren Tipps (Systempreferences löschen etc.) habe auch nichts gebracht. Mein Apple Händler (in Salzburg) wusste überhaupt noch nichts von dem Problem und meinte, wenn das Problem erst durch das Update aufgetreten sei, vielleicht erst einmal abwarten, vielleicht käme demnächst dann eine Korrektur von Apple oder zumindest ein Dokument in der Support Seite. Hat mich richtig nach vorn gebracht!
Jedenfalls habe ich auf dieser Seite etliche andere Threads mit demselben Problem gesehen, momentan ist mein einziger Trost, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin.
Danke für Eure Hilfe.
 
Darkstar schrieb:
Ich habe ein ähnliches Problem - allerdings glaube ich eher, dass es an WPA-PSK liegt und das der Mac damit im Moment noch ein kleines Problem hat.

Ich habe zwar einen Netgear Router und kein AirPort Express, die Probleme sind jedoch genau gleich. Wenn ich die Verschlüsselung auf normales WEP ändere, funktioniert alles, wie es sein soll, bei WPA-PSK bricht die Verbindung immer dann zusammen, wenn der Key vom Router erneuert wird.

Hi,

ich glaube nicht, das es Router oder Accesspoint liegt. Sonst würde dieses Problem ja auch bei den restlichen Rechnern auftreten.

Mal eine Frage an Darkstar. Wenn die Verbindung abreißt und sie wieder hergstellt wird, dann schau mal in den Systemeinstellungen nach, welche IP-Adresse Du da hast. Ist es eine andere als üblich (z. B. 169.x.x.x), dann hast Du das selbe Problem wie ich.

Wie bereits geschrieben. Ich vermute stark, das das Routing nicht funktioniert, weil dem System z. B. das Gateway oder das DNS nicht mehr bekannt ist.

Viele Grüße
Olli
 
Hallo,

ich habe jetzt neue Erkenntnisse.

Ich habe jetzt die beiden Airport Express Basen je mit einer festen IP versehen.
Ob das mit den gleich beschriebenen Änderung des Verhaltens zusammenhängt kann ich allerdings nicht sicherstellen.

1. Solange die WLAN-Verbindung besteht, kann ich den Rechner schlafen legen (Klappe zu) oder WLAN abschalten (am MacBook). Nach dem Aufwachen oder Einschalten des WLANs (am MacBook) funktioniert es sofort und tadellos.

2. Verliert das MacBook die WLAN-Verbindung (MacBook ist aktiv und WLAN ist am MacBook ist eingeschaltet), bekomme ich zwar die Verbindung zu den Basen wieder hin, bekomme auch eine IP durch den DHCP, aber das Routing funktioniert nicht. Ich kann nicht mal auf die lokale IP meines Routers zugreifen.

3. Abhilfe des unter 2 beschriebenen Problems schafft:
a) Zu- und wieder Aufklappen des MacBooks (schlafen leden und wieder aufwachen).
b) Sehr lange warten (bis zu zwei Stunden). Das MacBook war die ganze Zeit aktiv und eine WLAN-Verbindung war die ganze Zeit vorhanden. Im Hintergrund war Safari offen, mit einer Fehlermeldung, das keine Verbindung zum Internet zur Verfügung stehe. Mit einem Mal war plötzlich die Startseite zu sehen und ab diesem Zeitpunkt funktionierte es wieder tadellos.

Noch mal zu Wiederholung. Die PCs im selben Netzwerk haben keinerlei Probleme mit WLAN und funktionierten die ganze Zeit über völlig Fehlerfrei. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es genau umgekehrt war. Früher konnte man diesbezüglich mit Apple-Produkten wirklich angeben. Zurzeit ernte ich nur SPOT.

Viele Grüße
Olli
 
O.k., nun ich...

... Meine Geschichte gestaltet sich etwas komplizierter. Also, ich habe ein Netzwerk bestehend aus vier Mac´s. Alle Rechner haben eine Verbindung über WLAN (3 Airport Express Stationen, 1 davon hängt am Modem). Gebucht habe ich eine 6000er Leitung ;)

Seit ich einen 24" iMac besitze stellte ich fest das ich nie die volle Bandbreite (Signalstärke) beim Donload erreichte. Es waren immer nur 50 - 75% (2-3 Balken), alle anderen Mac´s waren weit darüber. Jedoch alle Mac´s hatten immer nur 1500 - 3800 Kbit Download aus dem Internet.

Ich habe mir dann gedacht, dann läuft meine Airport karte eben schlecht, die anderen machen ja keine Probleme und fürs Surfen reicht es ja...

ABER! Da auch die reine Internetverbindung schwankte ärgerte ich mich doch, zumal von Zeit zu Zeit die Verbindung auch abriss. Also Provider angerufen, sich beschwert, neues Modem bekommen... und ... es blieb schlecht.

Seit dem Airport Update jedoch wurde es sogar noch schlimmer (seit Montag den 29.01.07). Lag es doch an meiner Airport Karte??? :confused:

Also abgeschaltet und ein Kabel gelegt (vom 24" iMac zur Airport Express Station)...

Und siehe da, das Netz läuft stabil!!! keine Abbrüche mehr, mit 5800 Kbit im Internet, alles super.

Mein Eindruck ist nun der das, dass gesamte Netzwerk unter der verk...... Karte gelitten hat und auch die Internetverbindung!

Gemessen habe ich immer mit: wieistmeineip.de
 
O.K.

...habe schon in den ersten Fred zu diesem Thema gepostet:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=238031


Bei mir geht es immer noch nicht!!! So wie ich das sehe, hängt es in erster Linie am neuen N- Standart. Den können die meisten Router noch gar nicht!
Normalerweise sollten doch die anderen Standarts weiterhin funktionieren.
Bei mir ist das Problem das gleiche: hab ich ne Verbindung, bricht sie gleich ab, miserable Verbindungsraten, und und und...

Bis dato gibt es keine Lösung von Apple!

Hier noch ein paar Links:

http://www.macfixit.com/article.php?story=20070129001312377

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=831676&tstart=0

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=833869&tstart=0

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304482

Jetzt heißt es entweder warten, oder irgendwie zusehen, dass das Update wegkommt(was seeeeehr stressig ist für laien wie mich)!

mfg,

marcsfree
 
Habe genau das gleich Problem mit Linksys WRT54G v.7

Seit ich den Intel-Mini habe, ist die Feldstärke nur bei 1-2 Klötzchen oben bzw. 1-7 Klötzchen in Internet Connect. Dazu seit 10.4.8 ständige Abbrüche, das Update hat nichts genützt, aber auch nichts verschlechtert. Das MacBook meiner Freundin hat immer volle Feldstärke und extrem selten Abbrüche.

Die Abbrüche bei mir waren immer damit verbunden, daß sich der mini eine Phantasie-IP-Adresse gab. Trotz Signal dann keine Verbindung.

Meine Verschlüsselung ist WPA2 Personal, eine andere habe ich nicht ausprobiert.

Ich habe nun eben die Firmware des Routers von 7.00.1 auf 7.00.4 upgedatet. Erstaunlicherweise habe ich seitdem alle 4 Klötzchen oben und immerhin 11 in Internet Connect.

Safari ist übrigens schneller geworden und das ist kein blöder Scherz. Warten wir mal ein paar Stunden ab!
g
 
OliverM schrieb:
ich glaube nicht, das es Router oder Accesspoint liegt. Sonst würde dieses Problem ja auch bei den restlichen Rechnern auftreten.

Mal eine Frage an Darkstar. Wenn die Verbindung abreißt und sie wieder hergstellt wird, dann schau mal in den Systemeinstellungen nach, welche IP-Adresse Du da hast. Ist es eine andere als üblich (z. B. 169.x.x.x), dann hast Du das selbe Problem wie ich.

Es ist bei mir nun doch etwas merkwürdig. An meinem Router zu Hause (Netgear FWG114P) tritt bei WPA2-PSK das Problem konstant auf, dass beim Erneuern des Keys die Verbindung abbricht. Sie kommt dann auch nicht wieder, erst nachdem AirPort deaktiviert und wieder aktiviert wurde. Jedoch auch wieder nur für die Dauer, bis der Key geändert wird.
Das hochstellen der Lebenszeit bis zum nächsten Keywechsel kann nicht die Lösung sein, zumal ich dann das W-Lan anfälliger gegen Angriffe mache.
Die IP Adresse wird aber auch immer korrekt nach jeder abgebrochenen und wiederaufgebauten Verbindung zugewiesen.

Das Interessante ist nun, dass ich in der Firma einen Lancom 3550 Router habe, bei dem ebenfalls WPA2-PSK 8...x (standard weis ich gerade nicht auswendig) betrieben wird und hier hält es das Book mit den gleichen Einstellungen für die Verbindung problemlos aus und es kommt den ganzen Tag zu keinem Verbindungsabbruch trotz ständiger Erneuerung des Keys...

Tja... sehr strange das alles
 
Zurück
Oben Unten