Airport unter OSX mies, unter WinXP top!

FLiPP

FLiPP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
2
hallo freunde,

ich habe mal eine frage an die profis.
seit einiger zeit habe ich ein macbook und mir fiel schnell auf, dass der airport empfang unter osx total schlecht war bei einem bestimmten wlan-netz.
ich bekam keinen dhcp lease und konnte dementsprechend nicht aufs netz zugreifen. in der zwischenzeit habe ich ueber eine konstruktion (accesspoint als wlan-client) es geschafft eine verbindung herzustellen.
aber jetzt kommt der witz.
gestern habe ich aus spass an der freude winxp per bootcamp installiert.
unter winxp kann ich locker auf das selbe wlan zugreifen und bekomme sofort eine IP per dhcp. die transferraten unter windows lassen sich auch sehen, 1,1mb/sec bei downloads aus dem internet.

also, woran kann es liegen? ist das airport unter osx dermassen schlecht programmiert? kann ich unter osx da noch irgendwas drehen/tweaken? hardwaremaessig muesste der empfang ja gehen.

vielen dank fuer eure tips oder aehnlichen erfahrungen.
flipp
 
Warte auf neue Treiber, was anderes kann ich dir leider nicht sagen :(

Ach ja, hast du zufällig IPv6 aktiviert? Das kann manchmal Probleme machen...

MP
 
Mir kommt mein WLAN unter Mac OS X auch langsamer vor als unter Win. Aber immer nur am Anfang. Beim Downloaden kommt es dann auf die selbe "Endgeschwindigkeit". Nur braucht es halt länger und bei Webseiten macht sich gerade die verzögerte Startgeschwindigkeit bemerkbar.
 
Bei mir das gleiche - unter OSX mässiger, unter Win XP sehr guter WLAN-Empfang via Airport.
Was ist IPv6?? Wo wird es aktiviert/deaktiviert?
 
Unter den Netwerk Einstellungen.

Benutz mal die Suche, meines Wissens nach gibt es eine gute Anleitung dazu.


MP
 
*edit*: Sorry, hab nicht wirklich den ersten beitrag gelesen. Des was ich geschrieben hab war Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Master Pod schrieb:
Warte auf neue Treiber, was anderes kann ich dir leider nicht sagen :(

Ach ja, hast du zufällig IPv6 aktiviert? Das kann manchmal Probleme machen...

MP
danke du bist ein gott!
das hats gebracht super! bekomme sofort ne ip und auch gute downloadraten!
perfekt.
da haette ich mir router+accesspoint nicht kaufen muessen ;)
naja was solls. werde mich mal einlesen was dieses ipv6 bedeutet.
bis denne
 
Bitte! Bitte!

IPv6 kann mehr Adressen verteilen, ohne diesen neuen Standard könnte das iNet nicht mehr wachsen.

MP
 
Ist halt noch nicht so ausgereift und geschliffen wie IPv4!

MP
 
wo genau kann mann dass mit dem IPv6 eonstellen, und was bewirkt welche einstellung? danke schon mal im voraus:)
 
leute leute ihr habts gut. ich hab keine schlechten downloadgeschwindigkeiten........bei mir funktioniert airport nicht einmal.

hab wieder das gute alte kupfer quer durchs zimmer liegen:(
 
ASDFMack schrieb:
wo genau kann mann dass mit dem IPv6 eonstellen, und was bewirkt welche einstellung? danke schon mal im voraus:)
Dazu die Systemeinstellungen öffnen und auf "Netzwerk" klicken. In der Dropdown-Liste "Anzeigen" Airport auswählen und dort auf das Register TCP/IP klicken. Da gibts dann ganz unten den Button "IPv6 konfigurieren..." und da kann man dann auch auf "Aus" stellen.

Zu IPv6: http://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
 
Hey super, herzlichen Dank:)
 
Zurück
Oben Unten