Airport unter 10.4.2 eine Katastrophe

SGAbi2007 schrieb:
Was ist denn das für ein dummes Gefasel? Mein Centrino-Notebook hat besseren Empfang als mein Desktop mit PCI-Karte, besseren Empfang als mein altes Thinkpad mit PCMCIA-WLAN-Karte und besser als das Powerbook 12" ohnehin! (Dürfte am Alu des PB liegen!)
Wenn du Centrinos nicht magst, dann sag es...mögen ist nämlich ein Empfinden! Wenn du aber behauptest es würde nicht gehen, dann ist das keine Empfindung, sondern eine schlicht falsche Aussage!

Was soll dieses unsinnige Geflame? Kein Notebook der Welt hat überall
gleich guten Empfang, es kommt auch auf die Umgebung an, also mach
Dich locker und hör auf, andere User als Dumm hinzustellen.

:rolleyes:
 
SGAbi2007 schrieb:
Was ist denn das für ein dummes Gefasel? Mein Centrino-Notebook hat besseren Empfang als mein Desktop mit PCI-Karte, besseren Empfang als mein altes Thinkpad mit PCMCIA-WLAN-Karte und besser als das Powerbook 12" ohnehin! (Dürfte am Alu des PB liegen!)
Wenn du Centrinos nicht magst, dann sag es...mögen ist nämlich ein Empfinden! Wenn du aber behauptest es würde nicht gehen, dann ist das keine Empfindung, sondern eine schlicht falsche Aussage!
Ich bin in der "glücklichen" Lage hier immer wieder irgendwelche Notebooks mit irgendwelche Problemen auf dem Schreibtisch zu haben. Das dürften bislang ca. 30 - 40 verschiedene Books gewesen sein. Und ich kann mich nur an ein Sony mit PCMCIA Karte und ein Sony Vaio mit Centrino Technologie erinnern mit denen hier das Surfen möglich gewesen wäre. Die meisten haben nicht mal den Router gefunden und wenn sie ihn gefunden haben dann etwa alle 20 Sekunden einmal mit ca. 5% Signalstärke und das für max. 3 Sekunden (lt. Stumbler).

Also erzählt mir bitte nicht dass Centrinos tolles WLAN haben. Ich bin imho auch in der Schule bislang einer von 2 Leuten der in unserem alten Vorlesungssaal WLAN Empfang hat. Und das mit der vollen Bandbreite des 11 MBit/s Routers.

Soviel dazu. Löst aber mein Problem auch nicht.

Gruß
Artaxx
 
urf schrieb:
@ Artaxx: könntest Du mir vielleicht dann einen Tipp geben, woran das liegen könnte, bzw. wie ich es beheben kann?? Habe ab und an das Problem bei 10.3.9... Wäre echt klasse!!

Cheers
urf
Die Funktion hat leider erst 10.4 soweit ich weiß. Das hat afaik mit dem Abmelden vom Airport Netz beim Ruhezustand zu tun.

Gruß
Artaxx
 
SGAbi2007 schrieb:
Was ist denn das für ein dummes Gefasel? Mein Centrino-Notebook hat besseren Empfang als mein Desktop mit PCI-Karte, besseren Empfang als mein altes Thinkpad mit PCMCIA-WLAN-Karte und besser als das Powerbook 12" ohnehin! (Dürfte am Alu des PB liegen!)
Wenn du Centrinos nicht magst, dann sag es...mögen ist nämlich ein Empfinden! Wenn du aber behauptest es würde nicht gehen, dann ist das keine Empfindung, sondern eine schlicht falsche Aussage!

aber er hat doch gar kein Powerbook. Er hat ein iBook !

@Artaxx - hast Du mal probiert den AP räumlich zu verstellen?
IMHO liegt das eventuell an einem sehr ungünstigen Aufstellplatz, der möglicherweise aufgrund der baulichen Struktur zu Interferenzen aber sicherlich zu Abschirmungen führt.
Würde einfach mal damit spielen oder einen billigen Router kaufen, diesen mit LAN an den Fritz docken.

lese mal hier, auch die vorgehenden seiten sind interessant
 
Mein Air port hat immer Funktioniert.
 
Seit 10.4.2 ist mein Airport der Hammer! Hab sogar hier auf dem Balkon einen perfekten Empfang von 3 Balken, wo ich sonst immer so zwischen 1-2 mit Verbindungsabbrüchen hatte.
Habe allerdings auch alles von Apple, AExtreme und AExpress...
 
Die Airport 4.2 Software ist gerade rausgekommen (Software-Aktualisierung)

evtl. bringt euch das ja was...
 
Bei mir hat sich nix geändert. Router (Draytek 2500)ist im Dachgeschoss (also 2. Stock), ich sitze hier auf der Terrasse im Garten und beide iBooks haben wie immer einwandfreien Empfang – seit ich Airport unter 10.3.5 eingerichtet habe. Sind also quer durch die Wände 8 Meter, zwei Decken, drei Wände.

Edit: Softwareaktualisierung – Airport 4.2. Soll Verbindungsprobleme und Sicherheitslücken beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RETRAX schrieb:
Die Airport 4.2 Software ist gerade rausgekommen (Software-Aktualisierung)

evtl. bringt euch das ja was...
Blöde Frage vielleicht: Bringt das Update bei Airport Extreme und Express etwas, oder ist es nur für den "richtigen" Airport.
Danke und Gruss, sx
 
volksmac schrieb:
aber er hat doch gar kein Powerbook. Er hat ein iBook !
Hier wurde aber pauschalisiert...und mein HP Notebook hatte ganz einfach den mit Abstand besten WLAN-Empfang, den ich bisher in unserem Haus hatte! Das ist Fakt! Und da ist das Powerbook wirklich schwach!

Ja, ich gebe zu, dass ich die Centrino-Plattform mag, denn seit es die gibt, hat der normale PC-User der nicht dem elitären Kreis der Mac-User angehört auch die Möglichkeit, einen mobilen Rechner mit Akkulaufzeiten von 4h und mehr zu bekommen! Und mich stört einfach die grundsätzliche Abneigung gegnüber Produkten aus der Windows-Welt!
Ich hab mein HP Notebook ja auch wieder dorthin geschickt wo es herkam, das lag aber ganz sicher nicht an der Hardware! Sondern vielmehr, dass Windows auf Grund von etlichen fehlenden Bordmitteln (Netzwerkprofile etc.) von HP dermaßen aufgeblasen wurde, dass es nach dem Start 360 MB des RAMs fraß...auf meinem Desktop sind es 100! Ich konnte aber auch wenig Prozesse abschießen, weil sonst z.B. der WLAN-Schalter nicht mehr gehen...eben weil man für alles extra Software im Hintergrund laufen lassen muss.
Windows platt gemacht und wirklich nur das nötigste installiert = 280 MB...das waqren mit immernoch mehr als 100 zu viel!
Trotzdem fand ich die Hardware spitze!
Ich wollte das ja auch nur mal gesagt haben, damit die Objektivität hergestellt ist!
Und ich werde mein Powerbook genauso kritisch benutzen wie ichs bei Windows oder Linux auch tu und gnadenlos das anmäkeln, was ich schlecht finde! Auch wenn das manch einen hier, mit seiner Rosaroten Brille stören mag!
 
Och SGABi. Hier geht es um Airportprobleme. Nur weil einer das Wort "centrino" verwendet hat, muss man nicht an die Decke gehen … :rolleyes:
 
ganz easy. Mach das update auf Airport 4.2 und dann fuzzt alles prima.
Die Airport Basisstationen werden übrigens auch geflasht so das sie WPA2 unterstützen. Das update ist über die Softwareaktualisierung verfügbar!

Gruß
Robert
 
Hi, Leute! Überlege, ob ich das Airport-Update instzallieren soll! Im Moment funzt alles so schön? Hat dieses Update schon jemand installiert und gibt es irgendwelche Erfolgsnachrichten? Oder ist das Update ungefährlich?

Gruss,

MarcJLH
 
Also ich habs installiert. Ich meine dass der APX Empfang etwas stabiler ist, kann dies aber nicht mit Gewissheit behaupten.

Nach dem Update musste ich den WLAN Schlüssel neu eingeben. Ansonsten problemlos.

Gruß
Artaxx
 
Also bei mir scheint auch alles in Butter.... Hoffentlich bleibt das auch so...;)

Gruss,

MarcJLH
 
Hat eigentlich jemand WPA2 erfolgreich zwischen einem Mac und einer WLAN Station zum Laufen gebracht? JETZT nach den ganzen Updates finde ich eine WPA2-Option nun sowohl unter den 10.4.2 Airportoptionen finde als auch auf der Fritz!Box SL WLAN...

Na ja, habs getestet, aber der Mac findet das WPA2 verschlüsselte Netzwerk einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
10.4.1: Airport 1A
10.4.2: Airport 1A

Hatte noch nicht einen einziges Problem damit. :)

Gruß, Mikalux
 
Zurück
Oben Unten