Airport und Tiger

E

ericv164

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Beim Verbinden mit einem Airportnetz wurde doch immer gleich nach dem Aufbau für einige Sekunden der Netzwerkname in der Menüleiste beim Airportsymbol eingeblendet. Ist nun nicht mehr so. Hmh, hat man vielleicht im Tiger geändert, habe erst kürzlich umgestellt. Nun das Aber: bei einigen anderen Rechnern mit Tiger erfolgt aber diese nützliche Anzeige, bei anderen nicht. Ist schon eigenartig :-( Hat jemand ne Idee, wie man das wieder hinbiegen kann?

Zusammenfassend zum Thema Airport im Tiger: Neben dem oben genanntem Schöheitsfehler gab es leider noch mehr Probleme. Und das nicht nur bei mir, wie man hier und anderswo in diversen Foren lesen kann. Der aktuelle Stand der Airport-Komponente ist verdammt besch..!!!! Erinnert mich stark an die Windows-Fraktion: Eigenartige Fehler, die kommen und gehen, sich nicht eingrenzen lassen usw. Na zumindest ist die Updaterei äußerst spannend. Erst wartet man auf das Update, dann ist's endlich da, behebt aber irgendwie die Fehler nicht wirklich, im Gegenteil wieder nen paar neue davon. Microsoft läßt grüssen! Echt tolle Show von Apple!!
 
....tja, dann bin ich wohl zu blöd, diese ganzen schrecklichen schwachstellen von airport zu entdecken ;)

...bei mir läuft sowohl im büro (wlan + eine bridge aus zwei APexpress) und daheim (APextreem) .... und ich hab seit 3 jahren kein problem....
 
gehe mal unter netzwerkeinstellung, da gibt es ein Haken "Symbol anzeigen lassen"
 
Das eigenartige an der Sache ist ja gerade, dass diese Problemchen mit Airport auf manchen Rechnern auftreten und auf anderen nicht. Ich habe fünf Rechner hier, einer arbeiten ordungsgemäß, zwei so lala (kein automatischer Reconnect nach Ruhezustand) und der Rest immer wieder was anderes im Eimer. Ich habe auch auf allen die gleiche Install-Prozedur als auch die gleichen Einstellungen verwendet.

Was mich hauptsächlich ärgert, ist die Tatsache, dass ich die komplette HW von Apple (Powerbooks und Airport Extreme Basis) habe und trotzem solch softwaremäßigen Ungereimtheiten auftreten. Apple bietet doch ein sehr übersichtliches Portfolio an Geräten und kann doch damit ihre Software entsprechend testen. Aber irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, Apples Motto ist inzwischen eher "Masse statt Klasse". Aber gut, ich will hier keine allgemeine Diskussion zum Thema Apple und der Rest der Welt lostreten, sondern dass mein Problem gelöst wird und alles wieder gut läuft. Deshalb habe ich mich ja für den Apfel entschieden, ihr doch auch oder?

Also zurück zum Thema: Das Häkchen für die Anzeige in der Menüleiste ist an, ein Symbol ja auch zu sehen. Nur beim Connect zeigt er eben nichtmehr den Namen des Netzes. Jemand ne Idee?
 
Ich vergaß - @in2itiv:

Vorsicht bis vor kurzen gehörte ich auch zu der Gruppe von Leuten die seit X Jahren keine Probleme haben ...

Aber dann hat's mich erwischt, wie aus heiterem Himmel. Kann also auch dir passieren.

Und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die dauernd irgendwelchen Krempel installieren oder lustige Experimente mit "Boot Camp" veranstallten. Ich war auch immer ein vorbildlicher Apple-Jünger und habe nur in den schönsten Farben von meinen Lieblingsrechnern gesprochen ... also, womit habe ich das verdient? ;-)
 
Das mit dem Namen anzeigen ist so ne Sache. Manchmal geht's bei mir, manchmal nicht. Ich glaub aber, dass es da sicher ne logische Erklärung gibt.
Vielleicht nur bei Wechsel des Netzes oder so? Aber ist ja auch nicht so tragisch, ein kurzer Klick auf das Symbol und man sieht das Netz.

Benutze Airport regelmäßig an 5 verschiedenen Orten mit 5 verschiedenen Netzen und hatte noch nie irgendein Problem.
Wenn ich Bekannte sehe, die sich mit ihren Windows Rechnern in ein Netz einwählen wollen und dafür mindestens eine Stunde lang Sachen installieren und Systemeinstellungen ändern müssen, kann ich da nur müde lächeln. :cool:

Gruß andisk
 
Zurück
Oben Unten