Airport und PPPoE via Ethernet geht nicht!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von DJAG, 03.06.2004.

  1. DJAG

    DJAG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    43
    MacUser seit:
    08.04.2002
    Hallo, ich habe erhebliche Probleme mich uber PPoE und Airport ins Internet (T-DSL) zu kommen. Es sind alle neusten Applesotfware Update von OS X und Airport vorhanden.
    Automatisches einwählen klappt meist nicht. Nur ein Neustart der Airportstation hilft, dann PPoE trennen und wieder verbinden. Nach einem Ruhezustand geht auch nichts mehr. Immer wieder gibt es die Fehlermeldung "Serverhost usw. nicht gefunden...".
    Nach vielen frustrierenden Versuchen klappts dann. Alles immer wieder mit dem Aiportassistenten konfiguriert. Über Ethernetkabel gibts keine Probleme.
    Kennt ihr dies Problem?
    (iMac G4, 800 MhZ, 768 MB Ram, 10.3.4, Arport Extreme Basis und Airport im Rechnner)
    :cool: :cool:
     
  2. Inkubus

    Inkubus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Also, bei mir hat T-DSL mit der Airport Extreme Basisstation relativ reibungslos funktioniert. Die von dir geschilderten Probleme (Einwahl funktioniert nicht, Neustart der Basistation erforderlich) traten bei mir ca. 2 - 3x die Woche auf. Ursache ist angeblich irgendein komisches Signal, das T-Online zwecks Zwangstrennung über die DSL-Leitung schickt und sich nicht mit der Airport-Station verträgt. Mehr konnte ich aber bisher zu dieser Problematik auch nicht herausfinden, die Foren sind allerdings voll von Usern mit denselben Problemen (allerdings wohl eher mit der von mir beschriebenen Häufigkeit).

    Ich habe Testweise mal den Internetprovider gewechselt - dieser nimmt nun täglich um 4 Uhr Nachts die Zwangstrennung vor (und nicht mehr die Telekom), seitdem läuft die Station ohne Probleme (kann aber auch ein Zufall sein, probiere das erst seit einer Woche).

    Die Meldung "PPPoE-Host nicht gefunden" kam ansonsten bei mir eigentlich nur dann vor, wenn auch tatsächlich eine DSL-Störung vorlag - ruf in diesen Fällen doch einfach mal die DSL-Störstelle an.

    Viel Glück noch,

    Michael
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen