Airport und non-Mac W-LAN Router

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,


Ich habe eine Frage bzgl. der Kompatibilität der Airport Xtreme und anderen 54 Mbit W-LAN routern.

Ich glaube, einmal in der MacUp was gelesen zu haben, dass die nicht alle 100%ig schnell zusammenarbeiten, sodass manchmal noch nicht einmal 11 Mbit zustande kommen, da einige Router proprietäre Protokolle zur Datenbeschleunigung nutzen.

Ich kann den Artikel nicht mehr finden... Weiß jemand was darüber?

Im konkreten Fall geht es um einen SIEMENS Gigaset SE515 dsl (Angebot für DSL bundle bei 1&1).

Viele Grüße,

nio
 
Bzgl. der Siemens Hardware kann ich Dir leider nichts sagen. Aber der 54Mbit Übertragungsstandard ist Standard. D.h. Airport extrem ist kompatibel zu 802.11g, was der 54Mbit Standard ist. D.h. jeder "Standart"-Router funktioniert mit dem Apple-Rechner.

Vorsichtig muss man sein bei Übertragungsraten über 54Mbs, z.B. 108MBits. Diese Geschwindikeit erhält man nur wenn man gleiche Hardware, also Sender und Empfänger vom gleichen Herstellen kauft.

Gruß

Leroux
 
Gigaset SE515 dsl & D-Link Air DWL-122 USB

Hallo, auch ich habe vor, bei GMX einen DSL-Tarif abzuschließen. Hier werde ich mir dann auch den Gigaset SE515 zusenden lassen. Leider habe ich keine Airport Karte in meinem Mac und das WLAN-Funkmodul von Siemens ist nicht MAC-tauglich. Deshalb wollte ich mir den D-Link Air DWL-122 USB Airport Pen bestellen.
Kann man die beiden Produkte miteinander verbinden? Müsste doch eigentlich gehen, oder?
Hier die technischen Daten zu dem USB Pen:
802.11b-(11-Mbps) kompatibel
11 Mbit Wireless USB 1.1 Adapter
Echte Mobilität für Notebook- und Desktop-PCs
IEEE 802.11b Wireless Standard, WiFi kompatibel
64/128 Bit WEP Datenverschlüsselung
Frequenzbereich: 2.4 - 2.462 GHz
Auto fall back: 11Mit, 5.5Mit, 2 und 1Mbit •
Unterstützt Windows 98(SE), ME, 2000 und XP, MacOS X 10,2 oder höher
100% abwärtskompatibel
AdHoc und Infrastructure Verfahren
 
Zurück
Oben Unten