airport und dsl-modem vertragen sich nicht?

concertino

concertino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
146
Reaktionspunkte
3
Hi,

Wir haben hier im Haushalt 2 Macs, mit denen wir über ISDN ins Internet gehen. Außerdem gibt es eine Airport Express, die wir bisher nur nutzen, um gemeinsam auf deinen Drucker zuzugreifen.
Jetzt wollen wir zu DSL wechseln. Die Idee ist, über das vorhandene WLAN via Airport -> Ethernetkabel -> DSL-Modem (Siemens e-010-i) aufs Internet zuzugreifen.
1.Frage: Geht das überhaupt, oder brauche ich andere Hardware, wenn ich mit beiden Rechnern, möglichst auch gleichzeitig, surfen und drucken will?
2.Frage: Ich habe das DSL-Modem an den Splitter gehängt. Sieht gut aus: Die ADSL-Link-LED leuchtet freundlich, die Ethernet-Link-LED ist aus - logisch, hängt ja auch nichts dran. Dann habe ich den airport via ethernet-Kabel an das Modem gehängt. Da gehen die Probleme los: Die airport-LED blinkt orange, und am Modem haben sowohl die ADSL-Link-LED als auch die Ethernet-Link-LED jetzt Aussetzer. Darf das so sein? Wie kann ich testen, ob die Verbindung airport-modem ok ist?
 
Ehm die LED bei Ethernet signalisieren Daten ... blinken ist schonmal gut.

Ist die PPPoE Verbindung aktiv?
 
derchris79 schrieb:
Ist die PPPoE Verbindung aktiv?

Das sollte aber nicht aktiv sein.

Alle Einstellungen musst du im AirPort Assistent bzw. AirPort Admin. Dienstprogramm machen.
 
Ja aber wenn die PPPoE Session läuft, dann wäre das ein sicheres Anzeichen dafür, dass die Verkabelung gut funktioniert :)
 
marco312 schrieb:
Alle Einstellungen musst du im AirPort Assistent bzw. AirPort Admin. Dienstprogramm machen.

Das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte die ganze Zeit versucht, irgendwie auf die Konfiguration des DSL-Modems zuzugreifen, weil ich dachte, die Verbindungseinstellungen müsste ich da konfigurieren.

Besten Dank Euch allen!
 
Zurück
Oben Unten