Airport statt Dockingstation?

K

koli.bri

Hallo.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was Hardware angeht, bin ich halt nicht auf dem laufendem.
Hab mich eben über AirTunes schlaugemacht, und erfahren, dass ich dafür so oder so eine AirPort-Extreme-Station brauche, die ja auch Router ist.

Auch, dass man da noch einen Drucker anschließen kann, hab ich gelesen.

Nun meine Frage: Kann ich da noch einen Scanner (auch über USB) dran anschließen? Eventuell mit einem USB-Hub? Oder ist der USB-Port an der Basisstation nur für Drucker und nicht, wie ich denke, einfach nur für USB-Geräten gedeacht?

Und weils gerade passt:
Ich habe eine von den unteren Drei Verstärkern (fragt mich jetzt nicht welchen, bin grad nicht zu hause).
Der hat auf der Rückseite diesen optischen Eingang. Allerdings ist der einfach nur da. Keine (für mich) sichtbaren Ansätze, um da einen Stecker festzumachen oder sonstwie. Aber, wie mach ich da was fest, wie funzt das mit dem optischen?

Gruß
Lukas
 
An diesem USB-Port kann man nicht wahllos alles anschließen was man möchte, sondern nur Geräte die auch über das Netzwerk unterstützt werden und per Sharing oder Bonjour auswählbar sind. Ich glaube nicht, daß dein Scanner netzwerkfähig ist. Wie will denn jemand den Scanner von seinem Rechner aus betreiben wenn dort die Scannersoftware nicht installiert wurde?
Ein solcher USB-Drucker kann meißt mit der mitgelieferten Software nur direkt angesteuert werden - nicht über das Nertzwerk.

Probieren kannst du es aber mal. Sei aber vorsichtig, daß du den USB-Port an der Basisstation mit dem Hub nicht überlastest.

Der Optische Eingang ist meißt zum Schutz mit einem Kleinen Plastikstöpsel zugepöppelt. Den zieht man raus und kann dann ein optisches Anschlußkabel anstecken. Bei aktiver Optik sieht man ein rotes Licht leuchten.
 
kannstemal schrieb:
Der Optische Eingang ist meißt zum Schutz mit einem Kleinen Plastikstöpsel zugepöppelt. Den zieht man raus und kann dann ein optisches Anschlußkabel anstecken. Bei aktiver Optik sieht man ein rotes Licht leuchten.
Bei manchen Verstärkern, ich meine bei meinem Denon wäre das auch so, ist aber auch einfach eine kleine Klappe davor, die bei einstecken des optischen Steckers nach innen weg klappt. Da muss man dann nichts raus ziehen vorher.
 
Ok, ich werd mir den Stöpsel zuhause noch mal angucken...
War nur sehr irritiert, weil die Playstation 2 das ja auch hat, und da sah es nicht viel anders aus.

Zu dem Scanner-Problem: Also geht das, selbst mit installierter Scannersoftware NICHT?
Dachte, damit wird nur der "Ort" des Scanners/des Gerätes verändert, also dem PC gesagt, suche das Ding nicht am USB, sondern im Netzwerk. Aber wenns nicht geht, auch nicht schlimm.

gruß
Lukas
 
Moin!

Der USB-Port an den Apple-Stationen ist NUR für Drucker...

Wenn du Scanner und sonstige USB-Geräte im Netz nutzen willst, benötigst du einen USB-Server... wie z. B. den von Keyspan.

MfG
MrFX
 
Ja geil, das ist ja genau das, was ich gesucht habe!
Schon genial, was es für Dinge gibt, und noch genailer, das es Leute gibt, die das Wissen über solche Dinge teilen.
 
Du brauchst dafür aber nicht unbedingt eine AirPort Extreme Station. Der AirPort Express ist dafür genauso geeignet, es sei denn, dass du einen stationären Computer ohne W-LAN Karte anschliessen musst. Der AirPort Express ist um einiges billiger, schnuckeliger und kleiner... :D
Habe selber 2 zu Hause. Einen an der grossen Anlage mit optischem Eingang, den anderen in der Küche mit einer kleinen Tivoli Audio Two Anlage. Jetzt brauch' ich nur noch einen dritten für's Bad, aber langsam wird's echt abgefahren... :p
 
moranibus schrieb:
[...] Der AirPort Express ist dafür genauso geeignet, es sei denn, dass du einen stationären Computer ohne W-LAN Karte anschliessen musst. [...]

Genau das ist der Fall. Der PC von meiner Mutter müsste da noch mit dran.

Mit dem optischen Kram hab ich gestern nochmal nachgeguckt, mein Verstärker hat sowas doch nicht. Aber ich nehme mal an, dass ich das im Prinzip so machen kan, wie vorher auch: Statt den Stöpsel, der vom Verstärker kommt in iBook einfach den Stöpsel dann ich die Airport-Station, oder?

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Statt den Stöpsel, der vom Verstärker kommt in iBook einfach den Stöpsel dann ich die Airport-Station, oder?

???
Man spricht teutsch... :D
Also - du musst nicht unbedingt optisch arbeiten. Der Audioausgang vom AirPort Extreme und vom Express ist gemischt optisch/analog. Du kannst also mit einem normalen Miniklinkenstecker in den AirPort und mit Chinch in den Verstärker (da gibt's übrigens ein super Kabel von Monster). Digitale Verstärker haben eben meistens bessere Wandler und deshalb ist dann der Sound auch besser. Also DENON kann ich nur empfehlen. Die älteren Modelle werden einem quasi nachgeschmissen. Geh' mal zu Saturn. Ich "betreibe" das ganze dann mit riesengrossen Klipsch RF-7 Boxen und der Sound ist unglaublich!!
LG
 
koli.bri schrieb:
Statt den Stöpsel, der vom Verstärker kommt in iBook einfach den Stöpsel dann ich die Airport-Station, oder?
Ach, jetzt hab' ich verstanden... :D
Ja - den Stöpsel der vom Verstärker kommt du die Airport-Station!
Gut?
 
moranibus schrieb:
Ach, jetzt hab' ich verstanden... :D
Ja - den Stöpsel der vom Verstärker kommt du die Airport-Station!
Gut?

aber nur bei airport express... und nicht bei airport-extrem!
 
moranibus schrieb:
???
Man spricht teutsch... :D
Also - du musst nicht unbedingt optisch arbeiten. Der Audioausgang vom AirPort Extreme und vom Express ist gemischt optisch/analog. Du kannst also mit einem normalen Miniklinkenstecker in den AirPort und mit Chinch in den Verstärker (da gibt's übrigens ein super Kabel von Monster). Digitale Verstärker haben eben meistens bessere Wandler und deshalb ist dann der Sound auch besser. Also DENON kann ich nur empfehlen. Die älteren Modelle werden einem quasi nachgeschmissen. Geh' mal zu Saturn. Ich "betreibe" das ganze dann mit riesengrossen Klipsch RF-7 Boxen und der Sound ist unglaublich!!
LG

Tut mir Leid, aber ich hab jetzt auf die Schnelle lieber Stöpsel geschrieben, anstatt Chinch und Klinke (weil ich die Cinch und Clinque geschrieben hätte...)

Xenitra schrieb:
aber nur bei airport express... und nicht bei airport-extrem!

Also muss ich, um gleichzeitig die Musik per Airport und den Airport-losen PC meiner Mutter mit Internet zu versorgen Extrem UND Express kaufen???
 
koli.bri schrieb:
Genau das ist der Fall. Der PC von meiner Mutter müsste da noch mit dran.

Mit dem optischen Kram hab ich gestern nochmal nachgeguckt, mein Verstärker hat sowas doch nicht. Aber ich nehme mal an, dass ich das im Prinzip so machen kan, wie vorher auch: Statt den Stöpsel, der vom Verstärker kommt in iBook einfach den Stöpsel dann ich die Airport-Station, oder?

gruß
Lukas

Oh Gott, was habe ich denn da geschrieben???

Korrektur:

Der Stöpsel, der zur Zeit immer ins iBook kommt (Miniklinke, nehme eich an), der würde dann einfach in die Airport Station kommen?

Pardon, weiß nicht, was da mit mir Los war, wie viele verschiedene Satzversionen ich da verbunden habe... tut mir Leid.

gruß
Lukas
 
Xenitra schrieb:
aber nur bei airport express... und nicht bei airport-extrem!
Tatsächlich - sorry, das wusste ich nicht. Schade. Ja, dann bräuchtest du für Airtunes beides... :mad:
 
koli.bri schrieb:
Genau das ist der Fall. Der PC von meiner Mutter müsste da noch mit dran.
Es gibt noch eine andere Lösung: du baust eine W-LAN Karte in den PC deiner Mutter ein (kosten heutzutage fast nichts mehr) und arbeitest dann nur noch kabellos mit einem AirPort Express. Wenn deine Mutter dann auch iTunes verwendet, kann sie ihre Musik auch über deine Anlage hören... :D
Sämtliche Internet-Einstellungen sind dann im AE und die kannst du direkt von deinem Notebook aus steuern.
Hope this helps!
 
koli.bri schrieb:
Also muss ich, um gleichzeitig die Musik per Airport und den Airport-losen PC meiner Mutter mit Internet zu versorgen Extrem UND Express kaufen???


NEIN! Express ist ethernet fähig (bei ISDN schlecht) den PC der momy kannst du über ein USB-Stick (z.B. Belkin) W-LAn fähig machen und Express kompatibel....somit benötigts du ..eigentlich nur eine Express....ich arbeite auch damit...und funzt supi!

(belkin-stick hätte ich noch einen OVP + neu abzugeben)
 
Hab ich auch schon überlegt, aber für den PC lohnt sich das nicht mehr. Ich warte sowieso nur noch darauf, dass die nen Mini bekommt, dann würde ich das eventuell mit dem machen.
Und "fast nichts" ist selbst für meine Mutter zu viel...
 
Aber der Vorschlag von Ragnarök ist doch genial! USB-W-LAN-Stick in den PC, AirPort Express - fertig. Den AE willst du ja sowieso und dann lädst du halt deine Mutter auf den Stick ein...na?... ;)
 
moranibus schrieb:
Aber der Vorschlag von Ragnarök ist doch genial! USB-W-LAN-Stick in den PC, AirPort Express - fertig. Den AE willst du ja sowieso und dann lädst du halt deine Mutter auf den Stick ein...na?... ;)

Das stimmt allerdings. Das es da auch USB-Stecker gibt, wusste ich nicht.
Und Ragnarök war einfach zu schnell, der hat schon geantwortet, während ich meine Antwort noch tippte. (Es ist doch noch vor 10 Uhr, da schlaf ich doch noch fast...)


Also, nochmal für unausgeschlafene:

Es reicht eine kleine Airport-Express Station.
Die kann ich dann quasi als "Wlan-router" benutzen, und gleichzeitig als "Empfänger" für die Musik.

Also Airport-Express-Stecker mit dem Kabel verbinden, was aus dem DSL-Modem kommt, dazu mit meinem Verstärker, und der Rest geht dann kabellos. (Bis auf den Strom natürlich)

gruß
Lukas
 
koli.bri schrieb:
Also Airport-Express-Stecker mit dem Kabel verbinden, was aus dem DSL-Modem kommt

JA!

koli.bri schrieb:
und der Rest geht dann kabellos. (Bis auf den Strom natürlich)


...sogar ganz ohne kabel da du die AE direkt in die dose stopfen kannst ;)

benötigst nicht einmal einen verstärker wenn du aktiv lautsprecher anhängst..

internet-drucker-sound
 
Zurück
Oben Unten