AirPort Station Kanal Verwirrung

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Huhu,

Ich bin ein wenig verwirrt über die Nutzung der Kanäle bei der AirPort Express Station (2nd gen). Ich habe bisher beide Netze (2,4 und 5 Ghz) kombiniert unter dem selben Namen betrieben. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen das dadurch immer das 2,4 GHz Netz verwendet wurde. Jetzt habe ich den 5 Ghz Netzwerkname aktiviert und in in einem Gerät gewählt. Nun läuft die Verbindung mit 5 Ghz und 300 Mbit (vorher 150 Mbit).

Jetzt frage ich mich warum beim kombinierten Namen nicht das 5 Ghz Netz genutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bekazor
Hat bei mir auch nie funktioniert. Deswegen hab ich schon seit Jahren einen extra Namen für das 5er.
 
>Jetzt frage ich mich warum beim kombinierten Namen nicht das 5 Ghz Netz genutzt wird?

Weil das drahtlose Netz das dein Mac beim aller ersten mal gefunden hat das 2.4 GHz Netz war und in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> weitere Optionen als erstes eingetragen ist UND an erster Stelle in dieser Liste steht.

Bei neuen aktuellen Airport Basen liegt es daran das diese im 5 GHz Band mit DFS arbeiten müssen, das 2,4 Ghz Netz ist schneller aktiv und wird daher immer als erstes gefunden. Suchbegriff "DFS-Wartezeit". Das ist nicht nur bei Apple Basen so. Der gemeinsame Netzwerkname für 2.4 GHz und 5 Ghz funktioniert.

Daher lassen sich bei manueller Kanalwahl auch nur bestimmte Kanäle im 5 Ghz Band einstellen.

www.doitarchive.de/airport.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Weil das drahtlose Netz das dein Mac beim aller ersten mal gefunden hat das 2.4 GHz Netz war und in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> weitere Optionen als erstes eingetragen ist UND an erster Stelle in dieser Liste steht.

Beim Kombinierten taucht das Wlan bei mir nur einmal auf, wie sollte denn dann das 5 GHz gewählt werden können?

Ja, ohne weiteres möglich, zumal 5 GHz in der Distanz 2.4 GHz unterlegen ist. Was für Signalstärken zeigt Dein Mac denn für die beiden WLANs an?

Vollausschlag
 
@Stargate

Ich habe jetzt mal ein bisschen in deinem Link gelesen und eigentlich mussten im kombinierten Modus bis 450 Mbit möglich sein, aber wie gesagt wird bei der Kombi irgendwie nicht kombiniert und ich hänge auf 145 Mbit fest. Ich habe nur n Geräte also liegt es an keinem b Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass sich dein Mac mit dem 2,4 GHz Netz verbindet. Und Apple lässt im 2,4 GHz Netz keine 40 MHz Kanäle zu bei ihren AirPort Stationen (was ich mir bei allen Consumer Router so wünschen würde ehrlich gesagt).
Um 450 MBit mit einer AirPort zu erreichen, musst du dich mit dem 5GHz Netz verbinden. Und natürlich muss das dein Mac auch können.

Wenn deine AirPort 2m entfernt steht (und ein Kabel nicht in Frage kommt) empfehle ich unterschiedliche Namen (auch SSIDs genannt) für das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz. Dann löscht du das 2,4GHz Netz bei deinem Mac (nicht nur in den Netzwerkeinstellungen sondern auch aus dem Schlüsselbund) und verbindest dich mit dem 5 GHz einmal manuell. Die Kanäle kannst du auf automatisch lassen.
 
Das liegt daran, dass sich dein Mac mit dem 2,4 GHz Netz verbindet. Und Apple lässt im 2,4 GHz Netz keine 40 MHz Kanäle zu bei ihren AirPort Stationen (was ich mir bei allen Consumer Router so wünschen würde ehrlich gesagt).
Um 450 MBit mit einer AirPort zu erreichen, musst du dich mit dem 5GHz Netz verbinden. Und natürlich muss das dein Mac auch können.

Ein 2012er Mac Pro sollte das ja eigentlich können, oder?

Wenn deine AirPort 2m entfernt steht (und ein Kabel nicht in Frage kommt) empfehle ich unterschiedliche Namen (auch SSIDs genannt) für das 2,4 GHz und das 5 GHz Netz. Dann löscht du das 2,4GHz Netz bei deinem Mac (nicht nur in den Netzwerkeinstellungen sondern auch aus dem Schlüsselbund) und verbindest dich mit dem 5 GHz einmal manuell. Die Kanäle kannst du auf automatisch lassen.

Das mit den unterschiedlichen SSIDs habe ich ja jetzt gemacht (Blabla und Blabla 5 GHz) und nutze primär das 5 GHz Band, aber das lässt mich halt immer noch nicht verstehen warum beim 5GHz+2,4 GHz (mit der selben SSID) nie das 5 GHz Band verwendung findet sondern ausschießlich das 2,4 obwohl es beide sein müssten. Man kann so ja auch nicht mal die Priorität festlegen.
 
Das mit den unterschiedlichen SSIDs habe ich ja jetzt gemacht (Blabla und Blabla 5 GHz) und nutze primär das 5 GHz Band, aber das lässt mich halt immer noch nicht verstehen warum beim 5GHz+2,4 GHz (mit der selben SSID) nie das 5 GHz Band verwendung findet sondern ausschießlich das 2,4 obwohl es beide sein müssten. Man kann so ja auch nicht mal die Priorität festlegen.
Wenn du was findest, nach welchen Kriterien das (müsste ja auf Client Seite passieren, denke ich) wie und wo ausgehandelt wird, lass es mal wissen. Bei mir hat er sich in diesem Modus einfach nie mit dem 5GHz Band verbunden. Es ist ja jetzt auch nicht tragisch, aber interessieren würde es mich auch.
 
Komisch, ich habe wohl gestern zum testen wieder auf kombiniertes Netz gestellt und heute verbinden sich alle Geräte mit 5 Ghz. Wieso das jetzt auf einmal funktioniert weis ich allerdings nicht.

Was ich gemacht habe:

Netze getrennt auf Airport XXXX und Airport XXXX 5 GHz
Mit Gerät im 5 GHz angemeldet und unter Netzwerk, Bevorzugte Netze nach ganz oben geschoben.
Netz wieder auf kombiniert gestellt. (das hatte gestern keine Wirkung bei mehreren versuchen)
Heute nutzen die Geräte auf einmal das 5 GHz Netz und erreichen 300 Mbit.
 
> im kombinierten Modus bis 450 Mbit möglich sein, aber wie gesagt wird bei der Kombi irgendwie

Richtig.

>nicht kombiniert und ich hänge auf 145 Mbit fest. Ich habe nur n Geräte also liegt es an keinem b Gerät

Kann ich dir aus dem Stand nicht beantworten da ich deine Konfiguration nicht kenne.
Es deutet aber stark darauf hin das irgend wo ein Problem besteht.

Hier gibt es nur einen einzigen Netzwerknamen für 2.4 Ghz und 5 Ghz - volle Bandbreite bei den Teilnehmern die es können.
Die Teilnehmer im 2.4 Ghz Band erkenne ich schon alleine daran weil sie eben nur eine geringere Bandbreite erreichen.

450 Mbit bekommst du ausschließlich im 5 Ghz Band und 40Mhz Bandbreite.
 
> zum testen wieder auf kombiniertes Netz gestellt und heute verbinden sich alle Geräte mit 5 Ghz. Wieso das jetzt auf einmal funktioniert weis ich allerdings nicht.

Weil es so ist wie ich bereits geschrieben hatte.

Was gehen kann ist das WLAN auf den Geräten kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Danach verbinden sie sich im 5 Ghz Band*
Das mit dem kombinierten Netzen geht ganz sicher. Ich betreibe das schon seit Jahren so.


* Sofern das bis dahin aktiv ist wie ich bereits geschrieben hatte.




* Sofern das Netz auf Grund von DFS bis dahin aktiv ist wie ich bereits geschrieben hatte.
Genau das kann auch zum kurzeitigen Aussetzen des WLAN im 5 Ghz Band führen.
Es ist dann einfach nichts da mit was sich die Teilnehmer verbinden könnten.
 
DFS ist aber glaube ich nicht der einzige Grund.
Das spielt ja bei einem Neustart der Basis eine Rolle (es dauert länger, das 5 GHz Netz aufzubauen als das 2,4 GHz Netz). Wird im laufenden Betrieb der 5 GHz Kanal gewechselt, dann macht die Airport Basis das etwa fünf mal, bis auf die Kanäle 36 bis 48 gewechselt wird. Da gibt es kein DFS mehr und die Airport verharrt dort bis zum nächsten Neustart.

Woran es liegt, weiß ich auch nicht, aber keiner meiner Clients verbindet sich im Kombi Modus mit dem 5 GHz Band, selbst wenn ich den 5 GHz Kanal manuell auf 36 (kein DFS) festnagele. Ist jetzt kein Drama, da die manuelle Einrichtung einmalig 2 Minuten dauert. Warum das so ist, würde mich aber dennoch interessieren. Wie gesagt, auch ohne DFS haut das nicht hin bei mir.
 
Zurück
Oben Unten