Airport Station hängt sich auf und macht mich wahnsinnig

Diskutiere mit über: Airport Station hängt sich auf und macht mich wahnsinnig im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. curve

    curve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Hallo,

    habe eine Airport Base Station Snow. Sie hängt am DSL-Modem und bedient einen WindoofPC per Ethernet und ein iBook per WLAN. Nun passiert es öfters, dass sich nach einer gewissen Zeit die Station "aufhängt", d.h. ich kann die Verbindung ins Internet nicht mehr nutzen, obwohl sie noch besteht. Die Station wird dann auch nicht mehr vom Admin-Programm gefunden - es hilft nur ein Neustart durch Stromabschaltung!

    Habe den Fehler wohl eingekreist. Es passiert immer, wenn zu viele Verbindungen bestehen. Safari, ICQ und iTunes sind kein Problem. Lasse ich aber auf beiden Rechnern viel laufen, scheint sich die Station zuzumüllen und "verstopft" irgendwann. Wenn ich auf dem PC Lauge laufen lasse (ebay Browser mit 10 gleichzeitigen Threads), dann dauert es nur Minuten bis nichts mehr geht. Die LED leuchtet dann etwa permanent oder ist ganz aus. Es liegt auch ganz bestimmt an der Station, da selbst nach Beenden aller Programme bzw. Nutzung des iBooks keine Verbindung mehr zustande kommt.

    Was kann das denn sein?
     
  2. curve

    curve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Och menno, hier müssen doch zig Leute mit ner Airport Station sein ...
    Wieso antwortet niemand?
     
  3. zab71

    zab71 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2003
    Hi,

    ich hab leider genau die gleichen Probleme. Die einzige Lösung die mir einfällt werde ich gleich praktizieren. Der Airport wird gegen das Teledumm teil, daß ich für 9,95 für die DSL aufrüstung bekommen habe ausgetauscht und fliegt nach ebay...schade eigentlich
     
  4. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Einige Router haben das Problem, dass sie bei zu vielen geöffneten Verbindungen die, die geschlossen werden nicht mehr richtig schließen können. Man kann sich das in etwa so vorstellen:
    Airpot Station hat ca. 100 Männchen und steht auf einer Seite des Flusses und auf der anderen Seite stehen alle Server-Männchen der Welt. Willst Du nun eine Website aufrufen, so wirft ein Airport-Männchen ein Seil z.B. zum eBay-Männchen. Schließt Du die Seite, dann lassen beide los und sind wieder frei. Ist das Programm zum Websiteaufruf nicht korrekt geschrieben oder die Station überlastet und irgendwann kommt der Timeout, dann lässt das eBay-Männchen das Seil los und das Airpot-Männchen behält das Seil in der Hand. Machst Du nun eine neue Verbindung auf, so wird das nächste Airport-Männchen genutzt und wenn es so weiter geht, haben alle Airpot-Männchen irgendwann ein Seil in der Hand, was ins Wasser gefallen ist und keine Verbindung auf der anderen Seite hat.

    Sowas passiert normalerweise nicht, wenn man nur surft. Ich will Dir jetzt nichts unterstellen, aber sowas passiert sehr häufig bei Filesharing-Programmen, die Wild tausende von Verbindungen aufbauen und den Timeout nicht richtig abfangen. Eventuell mal überprüfen, wieviele Verbindungen dort eingestellt sind. Kommt es wirklich nur beim reinen surfen zustande, dann würde ich die Station zurückgeben. Denn dann ist sie einfach Müll. Eventuell mal eine neue ausprobieren oder schauen, ob es ein Firmware-Update gibt.
     
  5. curve

    curve Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Hallo master p,

    danke für Dein anschauliches Beispiel. Ich hätte es aber auch verstanden, wenn Du einfach meine Vermutung bestätigt hättest, dass die AirPort Station irgendwelche Resourcen nicht mehr freigibt. Nix für ungut :)

    Aber sorry, wieso passiert das bei keinem Billigrouter, aber gerade bei Apples sauteurer Station!? Das ist ja mal wieder typisch, man zahlt doppelten Preis für doppelte Probleme.

    Du brauchst mir auch gar nichts zu unterstellen, denn ich habe ganz oben bereits beschrieben wann es passiert bzw. was ich mache. Ich nutze Lauge, das ist ein Browser der ebay-Beschreibungen durchsucht und gleich die Bilder anzeigt. Damit das einigermaßen flott geht, macht er nunmal 10 Threads auf und saugt was die Leitung hergibt.

    -----

    Hallo zab71,

    vor dieser Problemlösung streube ich mich noch. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Airport Station hängt Forum Datum
Airport Extrem Basis Station macht kein Passwort Reset Internet- und Netzwerk-Hardware 18.08.2014
AirPort Express Base Station Internet- und Netzwerk-Hardware 09.03.2014
Fragen zu Airport Base Station Graphite Internet- und Netzwerk-Hardware 15.11.2013
AirPort Extreme Base Station "zirpt"/"knistert" - Was ist da los? Internet- und Netzwerk-Hardware 28.04.2013
Airport Express Station "hängt" Internet- und Netzwerk-Hardware 26.12.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche