Airport, Sicherheit, WARDRIVING

Hi,
WEP-Verschlüsselung ist überhaupt nicht sicher, auch nicht 128Bit!
Siehe -> WEP geknackt
Und das ganze dauert keine 3 Tage, einige Stunden!

Will man sicher sein, kommt man momentan noch nicht um VPN herum!

Gruss
Chrigu
 
Nur wer tut sich die Arbeit an und versucht sich in ein Heimnetzwerk einzuklinken? Bei Firmen, ok. Aber bei privaten Usern wage ich das doch sehr zu bezweifeln. Bei mir mach ich mir sowieso keine Sorgen (SSID aus, 128bit WEP, Device Control), denn ich wohne "am Land" und der einzige Nachbar der in meinem WLan Bereich ist kennt sich Nüsse damit aus. Und falls sich wer mit nem Notebook in unseren Garten setzt krieg ich das mit... :cool:
 
@juniorclub
Machst Dir keine Sorgen? Mögliche Szenarien wären das jemand Deine Leitung nutzt und nur via Emula, Kazaa und Kosorten saugt. Irgendwann flattert bei Dir dann ein Brief rein dies zu unterlassen. Oder aber es wird über Deine Leitung gehackt. Deine IP ist, Du warst es. Und und und...
Ist Dir das dann auch alles Schnuppe?
 
Und das ganze dauert keine 3 Tage, einige Stunden!

mitterweile nicht mehr! Deswegen schrieb ich auch AP mit *aktueller* Firmware.
Es war eine schwaeche mancher APs mit alter Firmware, die mitterweile beseitigt ist
 
Ich will nochmal auf das IPSec zurückkommen... kann ich mir das so vorstellen, dass die Daten/Pakete, bevor sie über en1 rausgehen, per SSH verschlüsselt werden? Oder hab ich da falsch gedacht? Und wie kann man das einstellen? Oder könnte man auch ein VPN zwischen den beiden Rechnern machen? Fragen über Fragen, aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt...äh... oder so ;).

Ciao,
Stefan
 
asg schrieb:
@juniorclub: Machst Dir keine Sorgen? Mögliche Szenarien wären das jemand Deine Leitung nutzt und nur via Emula, Kazaa und Kosorten saugt. Irgendwann flattert bei Dir dann ein Brief rein dies zu unterlassen. Oder aber es wird über Deine Leitung gehackt. Deine IP ist, Du warst es. Und und und...
Ist Dir das dann auch alles Schnuppe?
Ich denk mein WLan ist einigermaßen geschützt (WEP 128, Device Control, SSID aus,...) und NEIN, ich mach mir keine Sorgen, denn den Freak will ich sehen, der extra die kleinen Dörfer absucht um ein offenes WLan zu finden (das Dorf in dem ich wohne hat ~50 Häuser). In einer Stadt würde ich mir eher Gedanken machen, aber wenn sich bei mir wer einklinken will muss er auf unserem Grundstück sitzen, denn weiter reichts Wlan nicht und das wär ja schon mal Hausfriedensbruch. Und die paar Leut in meiner Gegend die Ahnung davon haben kann ich vermutlich an einer Hand abzählen...

Außerdem kontrollier ich mein Transfervolumen mind. 3mal die Woche... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten