Airport - Router

C

Chrischy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich komme mal wieder nicht weiter ;-).
Mit meinem Powerbook möchte ich gerne über den W-Lan Router ins Internet. Wenn ich mit dem Network Setup Assistant eine Verbindung zum meinem Router aufnehmen will, fragt er mich immer nach einem Passwort, also das Router hat zwar ein Passwort, dass scheint dort aber nicht das passende zu sein. Auch mit dem Verschlüsselungscode WEP/ 128bit klappt es nicht. Was kann ich machen???

Ein weiteres Problem ist auch immer noch, dass wenn ich in der Schule per Lankabel ins Internet gehe, ich zu Hause immer wieder eine neue Netzwerkumgebung herstellen muss. Das ist doch bestimmt auch net normal, oder?

Ich freu mich über jeden ernst gemeinten Tipp ;-)

bis dann

Christian
 
Denke, das Passwort wird wohl Dein Admin Passwort sein (um die Einstellungen ändern zu können) und nicht das von Deinem Router.

In der Schule wirst Du wohl kaum die selben Zugangsdaten haben wie zu Hause.
-> musst Du umstellen / neu einstellen.
Dafür kannst Du Dir aber eine neue / zweite Umgebung einrichten zw. denen Du einfach nur hin- und herklicken brauchst (s. Netzwerk -> oben der erste Ausklapppunkt -> Umgebung).
 
wechles Adminpasswort - hab keines

das mit den unterschiedlichen umgebungen ist gerade das problem, ich habe mitlerweile bestimmt 10 umgebuungen für zwei ort, da die z.b. für einen ort hergestellte umgebung nach dem verlassen des ortes nicht wieder einsatzfähig ist, wenn man zurück an diesen ort kommt!!!!

gibt es noch mehr tipps


danke

Christian


also, so langsam verliere ich die lust an apple, sorry, ich weiß da bin ich hier bestimmt der einzige, überzeugt mich, ich lass mich gerne umstimmen ;-)
 
Chrischy schrieb:
also, so langsam verliere ich die lust an apple
also, ich wuerde dir dein powerbook guenstig entsorgen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau dasselbe problem, allerdings nicht mit airport extreme sondern der etwas älteren airport karte, in meinem g4 titanium powerbook, kriege erst gar keine verbindung, und soll auch ständig umgebungen anlegen... bin auch kurz davor das teil aus dem fesnter zu schmeissen...
 
Chrischy schrieb:
wechles Adminpasswort - hab keines

das mit den unterschiedlichen umgebungen ist gerade das problem, ich habe mitlerweile bestimmt 10 umgebuungen für zwei ort, da die z.b. für einen ort hergestellte umgebung nach dem verlassen des ortes nicht wieder einsatzfähig ist, wenn man zurück an diesen ort kommt!!!!

gibt es noch mehr tipps


danke

Christian


also, so langsam verliere ich die lust an apple, sorry, ich weiß da bin ich hier bestimmt der einzige, überzeugt mich, ich lass mich gerne umstimmen ;-)

sei mir nicht sauer - aber da ist eindeutig ein bedienungsfehler von dir der grund.

also mal zur WLAN verbinung:
du brauchst nur eine umgebung (systemeinstellungen -> Netzwerk) dort muss nur Airport aktiviert sein. ich weiß nicht wie du deinen router eingerichtet hast - wenn er die IP automatisch vergibt brauchst du auf deinem rechner in netzwerk nur bei TCP/IP "DHCP" eingeben.

dann hast du in der menüleiste oben ein Airportsignal - wenn du da draufklickst sollte der name deines netzwerks auftauchen und du dich dort auch vebinden können. du musst nicht jedesmal den netzwerk assi afrufen.

das kennwort, zu dem er dich immer auffordert, wird sicherlich das kennwort deines geschützten netzwerks sein - oder?
(gib uns doch mal ein paar informationen über die einstellungen auf deinem router - also DHCP oder nicht - verschlüsseltes netz oder nicht)

zu deinem problem in der schule :

auch da fehlen infos über das dort vorhandene netzwerk - aber ich denke mal ihr müsst dort nur ein kabel in die buchse stecken und seit dann automatisch mit dem LAN/Internet verbunden - oder ? (also ohne einwahl über eigene zugangsdaten?)
eigentlich sollte auch dort gelten - einfach eine umgebung anlegen in der nur Ethernet aktiviert ist und unter TCP/IP auf DHCP (oder wie sind solche schulnetze aufgebaut?)

jetzt hast du insgesamt nur zwei umgebungen zwischen denen du hin- und herschalten musst - den netzwerkassi brauchst du dann nicht mehr.


PS. ein Adminpasswort hast auch du! das ist das passwort das du brauchst um programme zu installieren - das hast du bei der installation des PB festgelegt.

und bitte nicht jedesmal bei bedienungsfehlern gleich solche sätze wie - ich hab keinen bock mehr auf Mac. den fehler verursacht in den wenigsten fällen der computer!
 
Chrischy schrieb:
wechles Adminpasswort - hab keines
kann es sein, dass Du von OS 9 ausgehst..?

Wenn Du OS X hast, hast Du auf jeden Fall ein Admin-Passwort !
 
Chrischy schrieb:
Hallo,

ich komme mal wieder nicht weiter ;-).
Mit meinem Powerbook möchte ich gerne über den W-Lan Router ins Internet. Wenn ich mit dem Network Setup Assistant eine Verbindung zum meinem Router aufnehmen will, fragt er mich immer nach einem Passwort, also das Router hat zwar ein Passwort, dass scheint dort aber nicht das passende zu sein. Auch mit dem Verschlüsselungscode WEP/ 128bit klappt es nicht. Was kann ich machen???

Ein weiteres Problem ist auch immer noch, dass wenn ich in der Schule per Lankabel ins Internet gehe, ich zu Hause immer wieder eine neue Netzwerkumgebung herstellen muss. Das ist doch bestimmt auch net normal, oder?

Ich freu mich über jeden ernst gemeinten Tipp ;-)

bis dann

Christian

Hi, zu dem Problem mit dem Passwort: Meinst du vielleicht das Passwort von deiner Airport Station? Das wäre ja glaub ich bei der Ersteinrichtung "public". Nach Eingabe des Passwortes kommst du dann in die Konfiguration von der Station und kannst da dann auch dein eigenes Passwort bestimmen und alle anderen Einstellungen vornehmen.

Poppi
 
HAllo,

vielen Dank für die wichtigen Informationen.
Ich weiß, die meisten Probelme liegen an dem, der vor dem Rechner sitzt ;-).
Bin jetzt einiges weiter gekommen im umgang mit dem Powerbook, aber keine Angst neue Fragen warten schon. Und wir bleiben auch erstmal beim alten Thema Netzwerk!;-)

Chrischy
 
und?
lässt Du uns und spätere Besucher dran teilhaben, wo das Problem lag..? :rolleyes:
 
jep,
letztendlich lag es am Passwort. Auf meinem PC hab keins eingerichtet und wenn der Mac nach einem Passwort fragt, brauch ich nur auf ok drücken, ohne einen Benutzernamen und Passwort anzugeben. Aber Madu, es gibt leider immer noch Probleme, ich schreib gerade eines Thema ;-).
Chrischy
 
Zurück
Oben Unten