Airport Roaming

twjb

twjb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
362
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:
In einem WLAN gibt es zusätzlich zum Access Point einen Repeater, um die Reichweite zu vergrößern.
Mein PB meldet sich immer am Repeater an, auch wenn der Access Point eigentlich näher ist und die bessere Signalqualität liefern würde.
Kann ich unter OS X (Tiger) festlegen, welchen Access Point ich im WLAN verwenden will?

Gruß
twjb
 
Nicht über die GUI - IMHO kann man das über das Terminal sehr umständlich mit Parametern regeln...
Was ist so schlimm am Repeater?
 
Wie gesagt, schlimm ist, dass ich manchmal weit weg vom Repeater und nah dran am Access Point bin und ich deshalb am Access Point eine wesentlich bessere Signalstärke hätte...
 
twjb schrieb:
Wie gesagt, schlimm ist, dass ich manchmal weit weg vom Repeater und nah dran am Access Point bin und ich deshalb am Access Point eine wesentlich bessere Signalstärke hätte...
Naja - selbst wenn Du näher am AP bist muss es ja nicht immer die bessere Signalstärke sein (aber oft ;) )
 
Abstand zum Access Point: 3m (Sichtverbindung)
Abstand zum Repeater: 15m (keine Sichtverbindung)
Signalstärke: 1 von 4 (in Menüleiste)

Das sagt doch alles, oder?
 
Versuch doch mal, ob die unter NETZWERKE/AIRPORT zu findene Reihenfolge der bevorzugten Netzwerke durch Umstellen eine Verbesserung darstellt.
 
twjb schrieb:
Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:
In einem WLAN gibt es zusätzlich zum Access Point einen Repeater, um die Reichweite zu vergrößern.
Mein PB meldet sich immer am Repeater an, auch wenn der Access Point eigentlich näher ist und die bessere Signalqualität liefern würde.
Kann ich unter OS X (Tiger) festlegen, welchen Access Point ich im WLAN verwenden will?

Gruß
twjb

Also wenn das ein richtiges WDS ist, was ich nach Deiner Beschreibung nicht glaube ;), passiert das eben genau das was du beschreibst.

Accesspoint und Repeater befinden sich bei einem richtigen WDS auf dem gleichen Kanal, benutzen den gleichen Netzwerknamen und das gleiche Passwort sowie die gleiche Verschlüsselung. Nur dann ist es eine wirklich unterbrechungsfrei erweiterung des Funkradius.

Das Powerbook würde sich dann in diesem Netz anmelden und unterbrechungfrei immer von dem Punkt leben der die best mögliche Verbindung anbietet. Einen Wechsel zwischen Accesspoint und Repeater würde der Benutzer gar nicht mitbekommen.
 
Weiß denn jemand, wie es per Terminal geht?
 
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
 
Leider nein. Airport ab- und wieder anschalten hilft manchmal...
 
Ich habe inzwischen herausgefunden dass es ein airport commandline tool gibt. Mit diesem kann man eine BSSID, SSID und channel angeben zu dem AP zu dem man sich verbinden will. Leider funktioniert das nicht so richtig. Das ibook nimmt trotzdem irgendeinen der beiden vorhandenen.

Zur Info, das Tool befindet sich in /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/A/Resources/airport


Vielleicht funktioniert es ja bei dir.
 
Zurück
Oben Unten