Airport-Reichweite < 5m, was tun?!

Diskutiere mit über: Airport-Reichweite < 5m, was tun?! im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Frigattvogel

    Frigattvogel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.07.2004
    Hallo!

    Habe seid kurzem einen Breitbandanschluss in meiner Wohnung. Dazu kaufte ich mir eine Airport Express Station um von nun an drahtlos surfen zu können.
    Konfiguration verlief alles bestens; es hängen nun mein iBook und das Dell-Laptop meines Wohnungspartners am AirPort.
    Das Problem:
    auch wenn ich den Übertragungsstandard auf 11 mbits/s setze ("b"-Standart) ist die maximale reichweite zwischen meinem iBook und der Airportstation unter 5 m. Das Dell-Laptop dagegen hat bei 10m immer noch (fast) vollem empfang. ich nehm mal an das es an der airport karte liegt. (hab vor 4 wochen mal ram installiert und somit meine airportkarte aus+einstecken müssen; habe aber alles genau nach anleitung gemacht)

    Helpme!
    Helmi
     
  2. janpi3

    janpi3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.005
    Zustimmungen:
    154
    Registriert seit:
    01.02.2005
    hast du auch die Antenne von der Airportkarte wieder eingestöpselt? Ich hab das nämlich auch vergessen.
     
  3. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    Registriert seit:
    16.06.2003
    Warum 11 MBit/s eingestellt? Das erhöht die Reichweite auch nicht. Kannst ruhig 11 und 54 einstellen. Hast Du das Antennenkabel auch wieder richtig fest an die AirPort Karte angeschlossen? Das hackelt ein wenig und es kann sein, das es nicht richtig fest sitzt. Das hatten wir schon mal in einem anderen Thread festgestellt.

    Ansonsten die Reichweitenbegrenzung der Airport Express Station überprüfen....
     
  4. Frigattvogel

    Frigattvogel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.07.2004
    hab grad unter der tastatur reingeschaut: dürfte passen. vielleicht das andere ende ? (dieses wurde bei der ram installation aber nicht rausgetan)

    Sollte dies aber der Fall, dann könnte ja überhaupt keine verbindung hergestellt werden, oder?
     
  5. Frigattvogel

    Frigattvogel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.07.2004
    @hotze: was meinst du mit "Reichweitenbegrenzung"
    wenn du damit die Wireless-Reichweite meinst liegt die bei 15m für den "g" bzw. 45m für den "b"-Standart
     
  6. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    Registriert seit:
    16.06.2003
    Nein, das andere Ende bringt Dir auch nichts. Entferne nochmal das Kabel und versuche es mit "drehen und drücken" damit es einrastet.

    Mit Reichweitenbeschränkung meine ich, die Reichweite der Airport Express kann künstlich beschränkt werden, mit dem Dienstprogramm.
     
  7. virtua

    virtua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.680
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2004
    Manchmal sind diese Stecker etwas störrisch (also die, die in die Karte kommen). Von dem runden Stecker darf nichts mehr zu sehen sein, der eckige Anfasser muss dicht anliegen. Wenn da noch ein Spalt von 1-2 mm sollte, kann die Verbindung unterbrochen sein bzw. ein Wackelkontakt entstehen. Wenn die Antenne gar nicht drin steckt, kann auch eine Verbindung hergestellt werden, allerdings ist die Reichweite dann extrem schlecht. Ich würde noch mal beherzt drücken, evtl. einmal rausziehen und wieder reinstecken.
     
  8. Frigattvogel

    Frigattvogel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.07.2004
    Juhu, Problem behoben. was ein millimeter ausmachen kann ... (das antennenkabel war nicht ganz drinnen)

    DANKE AN ALLE
     
  9. Meerjungfrauman

    Meerjungfrauman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Finde es unglaublcih wie einfach das alles klappt. :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Airport Reichweite tun Forum Datum
Airport Extreme - Reichweite sehr gering Internet- und Netzwerk-Hardware 19.06.2014
AirPort Extreme enttäuscht im Bezug auf die WLAN Reichweite Internet- und Netzwerk-Hardware 11.08.2012
Airport Extreme - Problem mit Reichweite!?? Internet- und Netzwerk-Hardware 18.09.2009
Airport Reichweite verlängern mit 2. Airport? Internet- und Netzwerk-Hardware 18.01.2009
Reichweite von airport express Internet- und Netzwerk-Hardware 14.01.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche